War das immer so gelöst bei den 3000ern?
Was sagt der AVM Support, soll das immer so bleiben oder ist dort eine Änderung geplant?
War das immer so gelöst bei den 3000ern?
Was sagt der AVM Support, soll das immer so bleiben oder ist dort eine Änderung geplant?
Jup, anfänglich konnte man im 5GHz Beriech nichtmal manuell festlegen in welchem Band der Rückkanal zum 3000 aufgebaut wurde, dass ging dann nach einigen Updates. Nur, Friss oder Stirb, denn legt man eben den Rückkanal auf zB 36 fest und dafür knallt es bei Radar dann eben im Funkbereich des 3000 bei den verbundenen Geräten. Dann haben die eben nur 2.4GHz oder einen schmalen Bereich um die 100 und damit einen geringen Datendurchsatz in 5GHz. Keine Ahnung wie es mit den aktuellen Laborversionen ist, hab da noch keine Lust zum testen gehabt.
AVM, also Support via Telefon meinte mal sinngemäss „Das ist ja auch eher selten, dass man Radar hat…bliblablupp“. Aber da gebe ich wenig drauf, Support der ersten Linie der Front, die wissen meist auch nix.
Theoretisch geht das Konzept ja auch auf, im Labor auch. Wenn man die Bereiche für Rückanal und Endgeräte strickt trennt, dann funkt das alles mit irre guten Datenraten vor sich hin. In der Realität hat es aber Radar, belegte Funkanäle durch die Nachbarn und so weiter…
Hatte ich mal irgendwo schon gesagt, dass Mesh der Telekom ist irre gut, da kann AVM derzeit nicht mit.
Zumal gerade Radar oder was da auch immer erkannt wird, eine Problematik ist mit der sehr viele kämpfen. 
Unabhängig vom Hersteller der Hardware.
Priorität 1 hat erstmal die Verbindung FRITZ!Box -> Repeater. Also müsste ich dort auf 36 gehen. Das sollte dann 5 GHz II sein. Das probiere ich zuerst aus. Die anderen beiden (5 GHz I und 2,4 GHz) können also im Grunde Autokanal sein.
So sämtliche AVM Repeater entsorgt.Was sich AVM aktuell leistet geht auf keine Kuhhaut. Läuft jetzt alles mit 3 SHW im Mesh.Ich hätte ja nie gedacht,das die Ausleuchtung der Disc um gute 35% mehr ist und mit 1 weniger als mit dem 3000 und 1750.
Eigenständiges SHW Mesh an der Fritte?
Bzgl. Durchsatz müsste es jetzt eigentlich auch besser sein. 
@StephanH ja eine SHW per LAN an der Fritzbox.Der Durchsatz ist um einiges besser.![]()
Aufgrund meiner o.g. kleinen Problemchen habe ich in den letzten Tagen die Einstellungen auf komplett „Autokanal“ (sowohl Fritzbox als auch 3000er) stehen und damit erstaunlich gute Erfahrungen gemacht. Meine kleinen Hänger beim Livesport auf Sky UHD konnte das nicht lösen (wobei das ja sogar mit LAN auftritt…) - aber sonst ging es soweit gut.
Leider hat der Autokanal nun entschieden, die 3000er nur noch mit dem 2,4er Netz zu betreiben. Hab daher nochmal etwas angepasst und werde mir das weiter ansehen. Aber wie gesagt: Das waren alles „nur“ WLAN-Themen. Magenta lief (auch MR am Repeater) weites gehend problemlos. Sogar das häufige Radar und sonstige Kanalwechsel (die Ereignisliste in der FB ist voll davon!) brachten keine nennenswerten Ruckler.
Funfact: Die WLAN-Geräte verbinden sich nun bevorzugt mit den Repeatern und nicht mehr der Fritzbox selbst. Die schaltet dann automatisch das WLAN in einen Sparmodus. Genau in diesen Momenten bleibt das Bild am MR mit LAN(!) für ein, zwei Sekunden stehen. Auch bei anderen WLAN-Themen passiert das hin und wieder. Verstehe nicht, warum Änderungen/Probleme am WLAN einen solchen Einfluss auf Magenta am MR über LAN haben.
Seit einigen Tagen geb ich ja meinem 3000er wieder eine Chance und ich muss sagen, mit der 7.21 läuft das nun wieder wesentlich runder. Von den hier ständigen Kanalwechseln wegen Radar bekomme ich im Grunde nichts mehr mit und die Nummer im Mesh verhaspelt sich auch nicht mehr so drastisch.
Will sagen, ich bin nicht mehr urplötzlich komplett via 2.4GHz unterwegs und wenn der 5GHz Rückkanal des 3000 mal wegen Radar nicht verfügbar ist, dann wechselt er irgendwann dennoch auch wieder auf diesen zurück bei Verfügbarkeit.
Lustig ist, dass nun gerne mal die 2.4GHz Verbindung Fritte zu 3000 gekappt ist und nur auf 5GHz verbunden wird.
Insgesamt, wo mit der 7.20 die Nutzung des 3000er hier faktisch nicht mehr sinnvoll möglich war, jetzt läuft das wieder ganz anständig. Bin gespannt was weitere Updates so bringen werden.
Bei mir laufen derzeit die Laborversionen von FB 7590 und den 3000er Repeatern. Alles problemlos. Hab aktruell kaum noch Radareinträge, ich merke beim Kanalwechsel fast nie etwas und insgesamt ist es sehr stabil. Meine beste Einstellung ist alles auf manuell einstellen und dann „Autokanal“.
Einzig Netflix am Apple TV hat aktuell ein Problem, was ich aber nicht explizit am Netzwerk verorten möchte. Netflix unterbricht jeden Stream einmal mit einem 11800-Fehlercode. Den klickt man weg und kann danach weiter schauen. Aber z.B. in der nächsten Folge einer Staffel oder beim nächsten Film kommt die Meldung wieder. Alle Tipps aus dem Netz sind bisher erfolglos geblieben. Aber wie gesagt - keine Ahnung, ob das mit AVM in Verbindung steht.
Das mit Netflix hab ich die letzten Tage auch beobachtet.
Mit welchem Gerät bzw. welcher App? Ich konnte es bislang wirklich nur am ATV nachstellen. Hab aber bisher nicht sämtliche mögliche Gerätschaften probiert… Hast Du auch die Laborversionen von AVM drauf? Vielleicht gäbe es ja dann doch Gemeinsamkeiten.
Ja. Am Apple TV 4K und den Apple TV HD. Labor hab ich nicht drauf. Ich hatte die Meldung bisher 2 oder 3 mal.
Interessant. Dann müsste es ja eine „zentrale“ Ursache geben. Netflix weiß natürlich von nix. Die haben aufgrund meiner Anfrage nochmal den verlinkten Eintrag geschickt und dann wars das. Ich solle mich nun an meinen Internetprovider wenden.
Ich tippe eher auf einen DHCP HDCP Fehler aufgrund Wechsel der Bildwiederholrate ![]()
Und wo verortest Du die Sache dann? Am ATV oder der FB oder irgendwo bei Netflix selbst?
Das passiert auch völlig unterschiedlich: Mal nach 5 Minuten Laufzeit einer Sendung, mal 15, mal 30 Minuten. Passiert bei allen ATV hier im Haushalt - bisher aber noch nicht an einem anderen Gerät (habe aber wie erwähnt noch nicht alle Optionen probieren können). Und das alles auch erst seit Kurzem.
Einer meiner Fernseher unterstützt kein 24Hz mehr. Der andere schon. Und das Problem hatte ich bei beiden.
Ok, dann muss es eine andere Ursache haben.
Diesen Zusammenhang möchte ich doch jetzt mal erklärt haben. DHCP und Bildwiederholrate.
Es war sicher HDCP gemeint