Fußball-WM 2026 / Fußball-EM 2028 bei MagentaTV und ARD/ZDF

1 „Gefällt mir“

Quelle:

1 „Gefällt mir“

Laut Rundfunkstaatsvertrag müssen von Weltmeisterschaften alle Partien der deutschen Mannschaft, das Eröffnungsspiel sowie die Halbfinals und das Endspiel im frei empfangbaren Fernsehen ausgestrahlt werden.

Unter diesem Aspekt frage ich mich, wo ein nennenswerter monetärer Mehrwert für die Telekom generiert werden soll. :thinking:

Das heißt ja nicht, das diese Spiel bei ARD, ZDF, RTL und Co übertragen werden müssen. Die Telekom kann ja auch einen Free TV Sender in der Zeit online schalten und dort die FreeTV Spiele selber zeigen, wenn sie das wollten

Müssen ja, aber die müssen auch nun die Lizenzen von der Telekom erwerben.

1 „Gefällt mir“

Ich gehe mal von aus das ARD/ZDF und eventuell RTL (oder auch ProSiebenSat.1) Sublizenzen erwerben werden. Also werden wichtige Spiele im Free-TV zu sehen sein.

Natürlich muss MagentaTV da auch einen Mehrwert bieten für das Turnier und auch rechtzeitig Kapazitäten ausbauen. Nicht das die Bashingmeister da wieder Hochkonjunktur haben.

Es ist ja nicht so, dass das FreeTV die Spiele kostenlos bekommt. Die Sendeanstalten werden einen nicht geringen, also marktüblichen Betrag an die Telekom zahlen müssen. Ich denke Verluste wird die Telekom nicht machen.

• Telekom und ARD/ZDF vereinbaren Sublizenzen für die FIFA WM 2026 und die UEFA EURO 2028
  • Alle 104 Spiele der FIFA WM 2026 und alle 51 Partien der UEFA EURO 2028 live nur bei MagentaTV
  • 44 WM-Spiele und 17 EURO-Begegnungen exklusiv nur bei MagentaTV – darunter jeweils zwei Viertelfinals und drei Achtelfinals ARD/ZDF zeigen 60 WM-Spiele und 34 EURO-Partien im Free-TV

MagentaTV bietet bis 2028 die wichtigsten internationalen Fußball-Turniere - komplett live und mit dem größten Exklusiv-Angebot aller Zeiten. Dies ist das Ergebnis einer Einigung mit den öffentlich-rechtlichen Sendern ARD und ZDF auf gegenseitige Sublizenzierungen der Medienrechte für die kommenden beiden Fußball-Großturniere der Männer. Fußballfans sehen alle 104 Spiele der FIFA WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko sowie alle 51 Spiele der UEFA EURO 2028 in Großbritannien und Irland komplett live nur bei MagentaTV. ARD und ZDF zeigen bei der WM jeweils 30 Spiele im Free-TV, bei der EURO zwei Jahre später dann jeweils 17 Partien.

Für die FIFA WM 2026 umfasst das Paket alle 104 Spiele – davon 44 Partien exklusiv, inklusive elf KO-Spielen wie zwei Viertelfinals und drei Achtelfinals. Erstmals wird es bei der Weltmeisterschaft in den USA, Kanada und Mexiko als erste KO-Runde Sechzehntelfinals geben. Auch diese neue Runde zwischen Gruppenspielen und Achtelfinals ist mit sechs Begegnungen Teil des exklusiven MagentaTV-Rechtepakets. Die ARD und das ZDF zeigen jeweils 30 Spiele dieses Turniers im Free-TV.

Auch die UEFA EURO 2028 wird wie gewohnt in vollem Umfang bei MagentaTV zu sehen sein: Alle 51 Partien live, davon 17 exklusiv. Darunter sind ebenfalls zwei Viertelfinal- und drei Achtelfinalspiele. Ein bei den Kunden besonders beliebtes Feature ist zudem wieder Teil des Angebots: An den entscheidenden Gruppenspieltagen wird es sowohl bei der WM als auch bei der EURO erneut die beliebte MagentaTV-Konferenz geben. Die finalen Gruppenspiele finden zeitgleich statt. Arnim Butzen: „Die Konferenz ist ein Alleinstellungsmerkmal in unserem Angebot. Dank der Konferenz verpassen die Fans bei uns keine Sekunde, wenn es darum geht, wer in die KO-Runden einzieht. So bringen wir die Hochspannung bei den entscheidenden Spielen direkt zu unseren Kunden.“

Neben den Männerturnieren zeigt MagentaTV auch alle 64 Spiele der Frauen-WM 2027 in Brasilien exklusiv. Damit baut die Telekom ihr Fußball-Portfolio seit der EURO 2021 konsequent aus und festigt ihre Rolle als zentraler Player im deutschen TV- und Sportrechte-Markt.

Wie sieht es mit der Übertragung in UHD aus? In der Pressemitteilung finde ich nichts darüber. Während hier "Nur bei der Telekom: Alle 104 WM Spiele in Ultra HD / 4K" steht.

Gewohnheitsdenken? Der „Artikel“ ist vom 01.10.2025. DSLWEB will doch eher Produkte verkaufen, um Provisionen zu kassieren. Am Ende erwischt man wieder Kunden, die dann enttäuscht werden, wenn doch nicht in UHD, aber die (da meint man sicherlich die Telekom, nicht DSLWEB) haben es doch gesagt.

Mal sehen, was ich da für eine Antwort bekomme, woher man dies mit UHD weiß.

Wegen der UHD-Übertragung der Fußball-WM 2026 könnte DSLWEB dies von da haben, auch wenn ich nicht weiß, seit wann es dort so steht. Aber da dies mit Thomas Müller erwähnt wird, erst seit heute, 10.10.2025?

Die FIFA Fußball-WM 2026 bei MagentaTV

Erleben Sie bei MagentaTV alle 104 Spiele der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026™ live und in UHD-Qualität, davon 44 Partien exklusiv. Im größten Fußball-Turnier der Geschichte kämpfen 48 teilnehmende Nationen über sechs Wochen in Kanada, Mexiko und den USA um den WM-Titel.

Freuen Sie sich mit MagentaTV auf exzellente Live-Berichterstattung zur FIFA WM 2026 mit der Nationalmannschaft der TV-Experten um Weltmeister Thomas Müller!

Die WM 2026 wird nur in 1080p HDR produziert.

https://x.com/UHD4k/status/1985428351943594300

Das heißt, auch MagentaTV zeigt die Spiele auf Telekom-Hardware dann nur von 1080p HDR auf höchstens UHD HDR hochskaliert.

4K UHD scheint wohl im Live-TV Bereich schon tot zu sein bevor es so richtig los ging… HD forever :thinking:

1 „Gefällt mir“

Das war bei der letzten EM scho so. Die Ligen bieten feinstes UHD aber auch auch Amazon hat das bei der CL aufgegeben. Ich denke bei solchen Internationalen Übertragung wie WM, EM, CL, EL, sind dann zu viele Länder und Dienste dabei die kein UHD übertragen und das runter Skalieren in 1080p SDR für mehr Probleme sorgt und Ressourcen verbraucht das man am Ende ein Transcoded Stream hat anstelle von Nativ.

So sieht es aus. Der anfängliche Hype ist verflogen. UHD ist in der Regel nur noch bei den Streaming-Anbieter aufpreispflichtig im Angebot. Somit gilt:

Leider!

Auf welche Gegner trifft die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bei der WM-Endrunde 2026? Antworten darauf gibt es am Freitag, 5. Dezember 2025, ab 17.55 Uhr, bei „sportstudio live“ im ZDF. Die Gruppenauslosung zur FIFA WM 2026 bietet einen Vorgeschmack auf das Endrunden-Turnier sechs Monate später, das erstmals mit 48 Mannschaften in drei Ländern ausgetragen wird.

Auch bei MagentaSport.

1 „Gefällt mir“

MagentaTV steht für moderne Technik und beste Bildqualität. Auch zur WM 2026 werden wir wieder die Spiele in UHD anbieten, so wie es unsere Kunden auch von den letzten Turnieren gewohnt sind. Zur WM planen wir darüber hinaus erstmals die Umsetzung im dynamischen HDR Format Dolby Vision. Das ist der beste Standard im Markt.

2 „Gefällt mir“