Fußball-WM 2026 / Fußball-EM 2028 bei MagentaTV und ARD/ZDF

UHD wird in der Qualität 2160p50 mit HDR (High Dynamic Range) im Standard Dolby Vision Profil 8.4 angeboten.

Die UHD Kanäle in HDR (Dolby Vision) stehen ausschließlich auf den Geräten

  • MagentaTV One
  • MagentaTV Stick

zur Verfügung. :television:
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/tv/welche-auflösung-hat-uhd-bei-der-fußball-wm-2026/6a048cc6349270634aa80dab?commentId=6a1f18f7c9f32c7edb6b4935

meine Info dazu ist: Wir werden alle Spiele mit nativem UHD HDR (Dolby Vision) anbieten. Genaueres erfrage ich gerne und schreibe hier, sobald ich was weiß. :detective:t2:
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/tv/welche-auflösung-hat-uhd-bei-der-fußball-wm-2026/6a048cc6349270634aa80dab?commentId=6a1f18f7c9f32c7edb6b4935&replyId=6a1f2c8ac9f32c7edb714144

Nach meinen Recherchen sieht es so aus (Auszug):

Die echte Produktion der WM dieses Jahr wird nicht nativ in UHD/4K sein. Sie wird aber durchgehend nativ in HDR produziert (speziell HLG, aber die Sender wandeln das nach Belieben in HDR10/HDR10+/Dolby Vision um). Außerdem wird sie nativ mit 60fps (59,94Hz) produziert. Das bedeutet also, dass die eigentlichen Welt-Feeds, die an alle Sender gehen (es wird mehrere Feeds geben, aus denen jeder Sender wählen kann), aus einer FHD/1080p60 HLG-Produktionsquelle stammen.

Viele Sender weltweit werden die Spiele in UHD p50/p60 (je nach lokaler Region) in irgendeiner Form von HDR-Format anbieten, aber die Auflösung wird von einem Upscale des FHD-Produktionsmixes stammen. Die Bildratenkonvertierung wird im Allgemeinen auch mit High-End-Hardware durchgeführt, wie zum Beispiel von GrassValley oder InSync, sodass die meisten Zuschauer in 50Hz-Gebieten keine Anomalien in Bezug auf die Bewegungsverarbeitung feststellen sollten.

Quelle

Dieses Mal liefert die Fifa einen UHD-HDR Feed in 2160p, es wird nicht hochskaliert. :television:
8 Tage noch - woop woop. :raising_hands:t2::soccer_ball::pink_heart:
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/tv/welche-auflösung-hat-uhd-bei-der-fußball-wm-2026/6a048cc6349270634aa80dab?commentId=6a2001c9f4fab40347205daa

Einen Unterschied werden die wenigsten, allein mangels Vergleichsmöglichkeit, merken.

Wie weit es stimmt, :man_shrugging:
https://x.com/i/status/2061621014782435616

kommt noch ein 3 kanal oder bleibt es bei 2 kanäle

Natürlich kommt noch der 3. Vielleicht schon morgen am 04.06.2026? Sollte dieser doch erst kurz vor dem 11. starten, wäre es auch nicht schlimm. Man verpasst ja nichts.

Bis auf Kaulitz Top besetzt aber auch Übertrieben. Für eine WM die so kaum einer Live schauen wird wegen den Zeiten. Die Deutschen Spiele sind noch in der Gruppenphase Grenzwertig. Falls man weiter kommt liegen die Spiele auch in der Nacht.

2 „Gefällt mir“

https://forum.iptv.blog/t/waipu-tv-plauderthread/3566/419?u=intra

Nach Angaben von Thomas Hagedorn vom ZDF produziert Host Broadcast Services (HBS) die FIFA WM 2026 im Format 1080p/59,94 mit HDR.

Für TV-Anbieter wird der World Feed dennoch als 4K-UHD-HDR-Signal bereitgestellt: Das produzierte 1080p-HDR-Signal wird innerhalb der professionellen HBS-Produktionskette auf UHD hochskaliert.

Demnach stimmt die ursprüngliche Aussage, das es sich um kein natives UHD-Signal handelt. Da ist die Telekom nicht ganz ehrlich :wink:

PS: Nach zwei :beer_mug: wird eh kein Unterschied mehr wahrgenommen. :sweat_smile:

:joy: stimmt und damit ist das etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt: Fußball-WM 2026 / Fußball-EM 2028 bei MagentaTV und ARD/ZDF - #65 von Kurz

Das Fussball.TV 3 noch nicht aufgeschaltet wurde, scheint wohl auch für einige ein Problem zu sein, dass man meint, dies sei ein Fehler und müsste an die Entwickler weitergeleitet werden.

Auch auf Fussball.TV 2, der am 02.06.2026 aufgeschaltet wurde, gibt es, laut EPG, erst am 11.06.2026 ab 6 Uhr ein lineares Programm.

Dramatisch! :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Aber hallo, wie soll man sonst “Fußball-Fieber” bekommen :joy:

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Alle WM-Trinkpausen bei MagentaTV vermarktet.

1 „Gefällt mir“

Hier wird meiner Meinung nach eine große Chance liegen gelassen. Statt einer Hardware-Bindung an Telekom-Geräte für besten Ton und Bild, hätte eine gleichzeitige Bereitstellung über die MagentaTV-App eine wesentliche größere Reichweite und bessere Werbewirksamkeit.

Warum vergibt man diese Möglichkeit zur weiteren Kundengewinnung für MagentaTV? Für mich nicht nachvollziehbar.

2 „Gefällt mir“

Neuer Menüeintrag, Statistiken auf Telekom Hardware.
FUSSBALL.TV1

Das ist typisch Telekom.

hallo zusammen habt ihr auch das Problem bei den uhd Sendern das das bild plötzlich ganz rot oder grün wird ich mach die box aus und dann wider an dann fungiert das bild wieder

ich habe das orginale uhd kabel von der one 2 dran fals jemand fragen solte