Die echte Produktion der WM dieses Jahr wird nicht nativ in UHD/4K sein. Sie wird aber durchgehend nativ in HDR produziert (speziell HLG, aber die Sender wandeln das nach Belieben in HDR10/HDR10+/Dolby Vision um). Außerdem wird sie nativ mit 60fps (59,94Hz) produziert. Das bedeutet also, dass die eigentlichen Welt-Feeds, die an alle Sender gehen (es wird mehrere Feeds geben, aus denen jeder Sender wählen kann), aus einer FHD/1080p60 HLG-Produktionsquelle stammen.
Viele Sender weltweit werden die Spiele in UHD p50/p60 (je nach lokaler Region) in irgendeiner Form von HDR-Format anbieten, aber die Auflösung wird von einem Upscale des FHD-Produktionsmixes stammen. Die Bildratenkonvertierung wird im Allgemeinen auch mit High-End-Hardware durchgeführt, wie zum Beispiel von GrassValley oder InSync, sodass die meisten Zuschauer in 50Hz-Gebieten keine Anomalien in Bezug auf die Bewegungsverarbeitung feststellen sollten.
Natürlich kommt noch der 3. Vielleicht schon morgen am 04.06.2026? Sollte dieser doch erst kurz vor dem 11. starten, wäre es auch nicht schlimm. Man verpasst ja nichts.
Bis auf Kaulitz Top besetzt aber auch Übertrieben. Für eine WM die so kaum einer Live schauen wird wegen den Zeiten. Die Deutschen Spiele sind noch in der Gruppenphase Grenzwertig. Falls man weiter kommt liegen die Spiele auch in der Nacht.
Nach Angaben von Thomas Hagedorn vom ZDF produziert Host Broadcast Services (HBS) die FIFA WM 2026 im Format 1080p/59,94 mit HDR.
Für TV-Anbieter wird der World Feed dennoch als 4K-UHD-HDR-Signal bereitgestellt: Das produzierte 1080p-HDR-Signal wird innerhalb der professionellen HBS-Produktionskette auf UHD hochskaliert.
Demnach stimmt die ursprüngliche Aussage, das es sich um kein natives UHD-Signal handelt. Da ist die Telekom nicht ganz ehrlich
PS: Nach zweiwird eh kein Unterschied mehr wahrgenommen.
Das Fussball.TV 3 noch nicht aufgeschaltet wurde, scheint wohl auch für einige ein Problem zu sein, dass man meint, dies sei ein Fehler und müsste an die Entwickler weitergeleitet werden.
Auch auf Fussball.TV 2, der am 02.06.2026 aufgeschaltet wurde, gibt es, laut EPG, erst am 11.06.2026 ab 6 Uhr ein lineares Programm.
Hier wird meiner Meinung nach eine große Chance liegen gelassen. Statt einer Hardware-Bindung an Telekom-Geräte für besten Ton und Bild, hätte eine gleichzeitige Bereitstellung über die MagentaTV-App eine wesentliche größere Reichweite und bessere Werbewirksamkeit.
Warum vergibt man diese Möglichkeit zur weiteren Kundengewinnung für MagentaTV? Für mich nicht nachvollziehbar.
hallo zusammen habt ihr auch das Problem bei den uhd Sendern das das bild plötzlich ganz rot oder grün wird ich mach die box aus und dann wider an dann fungiert das bild wieder
ich habe das orginale uhd kabel von der one 2 dran fals jemand fragen solte