Fußball-WM 2026 / Fußball-EM 2028 bei MagentaTV und ARD/ZDF

Bei mir ist auch der Ton über HomePods. Finde den Ton gut auf Magenta TV1

1 „Gefällt mir“

wir haben heute noch einmal die Rückmeldung der Kollegen erhalten:
Nach Auskunft unserersSendermanegemens stellt die FIFA für dieses Turnier einen UHD-HDR-Feed in 2160p bereit. Dieser Feed wird nicht auf 2160p hochskaliert, sondern in dieser Auflösung angeliefert.
Die Vermutung, dass die FIFA lediglich in 1080p produziert und das Signal anschließend selbst auf 2160p hochskaliert, können wir daher auf Basis der uns vorliegenden Informationen nicht bestätigen.
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/tv/welche-auflösung-hat-uhd-bei-der-fußball-wm-2026/6a048cc6349270634aa80dab?commentId=6a25a77c45bdbd20e96219cf&replyId=6a3e44c6642eab0098dccaac

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

MagentaTV Exclusiv-Spiele des Achtelfinals:

Samstag, 04.Juli 2026 ab 22.00 Uhr: Frankreich – Paraguay

Sonntag, 05. Juli 2026 ab 21.00 Uhr: Brasilien – Norwegen

Montag, 06. Juli 2026 ab 01.30 Uhr: Mexiko – England

Go France!

1 „Gefällt mir“

allez les bleus :france:

Lol, viele schauten bei den ÖR, und wie viele Millionen Abos hat Telekom?
Nicht alle schauen auch Fußball.
Daher wird das kaum passen.

So ist das halt mit Statistik, jeder legt sie anders aus und bei einer Pressemitteilung wird es möglichst positiv für den Verfasser dargestellt :innocent:

Die entscheidende Frage bei den 200 Millionen ist ja eigentlich, was zählt als Zuschauer?

Also zum einen hat man offenbar schonmal die Zuschauer aller Spiele zusammengezählt. Wenn man rund 40 Spiele annimmt, waren es Schnitt 5Mio. Im weiteren Verlauf des Artikels werden ja auch die Zuschauerzahlen der Top-Spiele mit bis zu 8 Mio beziffert.

Dann ist die Frage, wie zählt man die Zuschauer. Wenn ein MagentaTV Kunde mit 3 Geräten schaut, werden das wohl auch 3 Zuschauer sein - die Anzahl der Zuschauer kann also auch höher als die der Kunden sein. Oder es wurde gar nicht technisch über Empfangsgeräte erfasst, sondern wie die normalen Quoten, d.h. mit Referenzhaushalten, die auch angeben, wieviel Personen vor dem TV sitzen und dann auf die Bevölkerung hochgerechnet.

Und dann gibt’s ja noch die Vermarktung über Sky ans Gewerbe, keine Ahnung wie die ihre Zuschauer erfassen :person_shrugging:

Also kurz gesagt, wird man sich schon irgendwie schön zurecht gelegt haben und ein Bezug zur Anzahl der MagentaTV Abos besteht eher am Rande.

Was aber auch bei allen „Zuschauerquoten“ gemacht wird …

Dann schaue mal, wie die ermittelt werden bei den Sendern. :wink:

Bei Spielen in der Nacht, unwahrscheinlich.

Sind aber eher nur diese, die nicht bei ARD oder ZDF liefen. Diese Zahl bezweifle ich auch nicht.

Was sich eher im kleinen Bereich halten wird. Denn die meisten nutzten eher ARD oder ZDF, da die Kosten über Sky zu hoch waren.

Und das ist auch das was ich meine. Anscheinend hat man auch die Quoten von ARD & ZDF mit eingerechnet. Wo ja beide über 100 Millionen waren bisher. Und das bei den „wenigen“ Spielen mit größerer Reichweite.

Eine Erklärung.

1 „Gefällt mir“

Joa, lag ich ja gar nicht so falsch :sweat_smile:

Tatsächlich sind diese Zahlen nicht mit der durchschnittlichen Sehbeteiligung, wie man sie vom klassischen Fernsehen kennt, zu vergleichen. Gezählt werden nämlich alle Zuschauerinnen und Zuschauer, die mindestens eine Minute zugeschaut haben. Schon bei einer ersten Zwischenbilanz hatte die Telekom jedoch erklärt, dass es sich bei den Zahlen tatsächlich um Zuschauerinnen und Zuschauer handelt - und nicht um Haushalte. Das Unternehmen legt also einen gewissen Co-Viewing-Faktor zugrunde, auf Basis dessen man die gemessenen Haushalte in Publikum umrechnet. Inwiefern dieser Faktor realistisch ist, bleibt aber unklar - anders als ARD und ZDF lässt sich die Telekom nicht von der AGF messen.

1 „Gefällt mir“

Hier hast du eine Erklärung @Kurz und keine weitere Statistik:

Der Beitrag von @Hagast bringt es schon besser. Und wenn man auch die Kurzzuschauer von 1 Minute mitzählt, naja. Das ist ja eher, „beim zappen kurz was getrunken und weitergeschaltet“. Daher eine Schönrechnung.

Dann liefere doch vergleichbare Zahlen zur WM 2026 für ARD, ZDF und MagentaTV.

MagentaTV, siehe deinen Beitrag mit 200 Millionen Zuschauern.
ARD und ZDF: https://www.mopo.de/sport/fussball-wm/die-folgen-der-dfb-blamage-ard-und-zdf-ziehen-tv-fazit-zur-wm/4874227

Was bei 28x5 = 140 Millionen wären, nur bei der ARD welche eine höhere Reichweite hat, als MagentaTV.
ARD ca 80 Millionen mögliche Zuschauer.
MagentaTV ca 32 Millionen möglichen Zuschauer (bei 8 Millionen Abos mit 4 Personen im Haushalt)
Nun gehen wir mal ins Verhältnis.
Bei ARD schauen im Schnitt 6,25% Fußball. Das auf MagentaTV umgesetzt, wäre es gerade ca 2 Millionen bei MTV.
Diese 2 Millionen * 104 Spiele, wäre man bei 208 Millionen Zuschauer.
Hmm , habe ich gerade aufgeschlüsselt, wie es die Telekom berechnet hat ?
:joy: