Gigabit Switch

Gute Frage. Meine zwei sind genau so eingestellt und laufen einwandfrei. Die Switches sind jeweils direkt an die FritzBox angeschlossen und an beiden sind Mediareceiver (einer bzw. zwei) angeschlossen.

1 „Gefällt mir“

Ja, sind so in Ordnung.

1 „Gefällt mir“

Ich schließe mich mit meiner Frage mal hier an um keinen neuen Thread aufzumachen…
Bisher nutze ich Netgear-Switches weil diese schon seit EntertainTV-Zeiten und auch jetzt bei MagentaTV gut funktionieren.

In meiner neuen Wohnung möchte auch ein paar Räume mit 10GBit/s anbinden. Da gibt es von NetGear zwar auch Modelle, die sind für mich aber alle nicht wirklich passend/interessant. Der“große“ mit 16x 10GBits/s ist mir zu teuer (und so viele GBit-Ports benötige ich in den nächsten Jahren nicht), den 8er gibt es (soweit ich es gefunden habe) nur unmanged und einer mit 8+2 hat mir dann wieder zu wenige 10GBit-Ports…

Über einen positiven Test in der c‘t bin ich auf diesen QNAP gestoßen:


(bisher kannte ich von QNAP ehrlich gesagt NAS-Geräte, muss aber ja trotzdem nicht schlecht sein)

Der hat eigentlich alles was ich brauche: ist managed mit IGMP-Snooping), hat 4x 10GBit (+8x 1GBit) und ist preislich im Rahmen.
Ich weiß, es ist unwahrscheinlich, aber hat den zufällig schon jemand im Einsatz und kann bestätigen, dass der mit MagentaTV läuft? Wegen des IGMP-Snoopings würde ich sehr stark davon ausgehen, aber wäre schön, es sicher zu wissen, bevor ich ihn bestelle (und ggf. zurückschicken muss).
Also wenn jemand Erfahrung damit hat oder vielleicht irgendwas dazu gelesen hat, würde ich mich über eine kleine Info freuen!

hi,

@martiko
Mit 10Gb Netzen hatte ich beruflich zu tun. Die sind von der Installation und der Hardware (Kosten) nicht ganz ohne .
Meine Frage an dich wäre deshalb eher: wo für im Home-Bereich?
Willst du TerraByte-Daten verschieben?
Nur der Neugier halber… dann kann ich mir ein besseres Bild machen.

Zu den TP-Link Switches.
Ich habe nach HP-Switches mir zum Testen mal einen TL-SG1016 angeschafft. Die HPs haben ca. 30W verbraucht.
Die TP-Link liegen im 24std. durchschnitt bei 7W.
Ich war da auch erst skeptisch.
Seit über fünf Jahren laufen hier jetzt 2x1016 und 1x105.
Macht sich in der E-Abrechnung bemerkbar.
Die HPs hatten obendrein probleme mit IGMP (miese FW pflege :frowning: , für privat kaum Support mehr ).

Bei mir laufen allerdings auch Server, und die Datentranferrate liegt bei ca.100-120MB/s zu /zwischen denen.

cu hal

@HalZip
Also die Installation ist kein Problem, es wird ohnehin Cat7-Kabel verlegt, das reicht vollkommen für 10GBE aus (SFP+ wäre in der Tat zu teuer).
Fürs erste geht es um die Anbindung eines NAS mit 10GB (im Elektro-Anschlussraum) an meinen iMac. Beim NAS hoffe ich, dass da im nächsten Jahr erschwingliche Modelle mit 10GBE rauskommen, aktuell würde das preislich tatsächlich über dem liegen, was ich ausgeben will.
Der Stromverbrauch ist mit 10GBE natürlich auch höher, aber fürs erste benötige ich nur einen solchen Switch, da ist das zu verschmerzen.

Bei CAT7 kommt es dann auf die Länge an. Die Spezifikation sagt zwar 100m, aber…
Denke dran!
Ich bin kein Apple-Leptiker (:slight_smile: ), des wegen muss ich die Frage stellen: lastet der das aus?
Für Multi-Ethernetports gibt es da Portbündelung. Da kannst du halt skalieren. Das wird je nach Server verwendet ( bei mir sind es zwischen den Server je 4x1Gb).
Ich habe 10GBe vorrangig für Cluster genutzt, die müssen das halt haben.
Ich halt es für den Hausgebrauch (noch) unwirtschaftlich.

Als 10GBe NAS gibt es die:QNAP 10G
4-Slot ca 1,3k€
Oder da mal schauen:
NAS 10G Test c’t
Dann musst du ausser TV :wink: was ernsthaftes damit machen…

cu hal

Die Wohnung hat ca. 90qm, wenn der Elektriker keine ganz seltsame Verkabelung macht, dürfte keines der Cat7-Kabel länger als 25 sein, die meisten eher 10-15m, da sollten 10GBit/s schon möglich sein.
Klar könnte ich auch mit Link-Aggregation arbeiten, aber mehr als zwei Dosen (und Kabel) möchte ich zu einzelnen Gegenstellen nicht (wäre dann am Ende auch teurer als 10GB).
Ich weiß selbst, dass aktuell 10GB eher überdimensioniert ist, brauche es auch erstmal wie gesagt auf einer Strecke. Genau darum möchte ich ja auch kein Vermögen investieren und da wäre ein Switch für knapp 350€ denke ich noch zu verschmerzen (der 16 Port 10GBE von NetGear kostet dagegen direkt ca. 900 Euro).
Den Test von c‘t habe ich auch gelesen, so richtig überzeugt hat mich da keines der NAS, bzw. sind mir die aktuell (noch) zu teuer, aber ich habe noch da. 6 Monate Zeit, da kann sich bei den Switches und NAS ja noch ein bisschen was tun…

Für den Moment würde mir bei der Switch-Entscheidung schon helfen, wenn ich wüsste, dass MagentaTV mit dem QNAP vernünftig läuft…

Tja, die Wahrscheinlichkeit jemanden zu finden der den QNAP Switch in Verbindung mit MagentaTV nutzt, dürfte wohl eher sehr gering sein.

1 „Gefällt mir“

Stimmt… aber wenn nicht hier, wo dann? :slight_smile:

Und wie gesagt noch habe ich ja etwas zeit, vielleicht stößt ja noch jemand in den nächsten Wochen auf diesen Thread :wink:

1 „Gefällt mir“