Gigabit Switch

Hallo,
hab als nicht IT-technisch versierte Frau eine Frage:
Ich möchte an meinem Speedport Smart3 LAN1 für MR401, LAN2 für MR201 und LAN3 für einen Gigabit Switch anschließen. An diesem sollen zukünftig Laptop, TV, AVR und wer weiß noch was angeschlossen werden.
Gibt es da irgendwas zu beachten, damit IPTV nicht gestört wird?
Hatte da an diesen gedacht: D-Link DGS-105 5-Port Layer2 Gigabit Switch. Oder habt Ihr noch andere Vorschläge?
WLAN würde dann nur für die Smartphones genutzt werden.
Danke vorab,
DieGugel

Bin auch Laie hab diesen hier ( TP-Link TL-SG105 5-Ports Gigabit Netzwerk Switch ) seit Jahren im Einsatz und keine Probleme

2 Like

Wenn du keine MRs dran betreibst, ist der Switch imho eher unkritisch. Auf der anderen Seite könnte sich das ja auch irgendwann ändern, von daher würde ich wahrscheinlich trotzdem einen nehmen, der im Zweifel auch mit Multicast klarkommt.
Ich nehme an die Liste kennst du?

1 Like

Mit dem Netgear GS105E-200PES bist du super beraten und teuer ist er auch nicht. #meineMeinung
Und wie Grinch schreibt, ist es an einem FritzBox Port ohne MRs fast egal was man nutzt.

1 Like

Kannte die Liste nicht, aber meiner ist dabei! :smile:

1 Like

Meiner nicht. Ich nutze ohne Probleme den Linksys LGS308.

1 Like

ich habe 3 x TP-Link TL-SG105 5-Port und einen TP-Link TL-SG1016D 16-Port an dem der MR direkt hängt. Alle laufen brav im LAN ohne Störungen.

2 Like

Danke Grinch, die Liste kannte ich, aber mit all den Bezeichnungen bin ich nicht klar gekommen. Hat mich schon 2 Tage gekostet herauszufinden, dass dies Gigabit Switch heißt:upside_down_face:

Vielen lieben Dank an alle.
Dann kann mein Projekt mit den Eckleisten im Wohnzimmer/Flur Mitte April gestartet werden. Wanddurchbohrungen vom Flur/Nebenzimmer werde ich später machen. Genügend CAT6 LAN Kabel in diversen Längen sind auch schon vorhanden.

1 Like

@DieGugel der hier läuft auf alle Fälle auch entweder als5 /8/16 Port
D-Link DGS-105 5-Port
Von TP-LINK halte ich persönlich nicht viel,aber das ist Ansichtssache, der eine schwört auf die, der andere auf die anderen.

1 Like

Hallo @Baluk,
auch Dir ein Dankeschön.
Habe mir jetzt den TP-Link TL-SG108E 8-Port bestellt.
PS: was muss ich in Google Chrome einstellen, damit mir die Smileys und der Text bei Zitierfunktion angezeigt werden? Irgendwie funktioniert das nicht.
LG,
DieGugel

1 Like

Eigentlich nichts! Funktioniert alles ohne “Sondereinstellungen” in Chrome.

1 Like

stimmt.:innocent: Ich halte nichts von D-Link. Sind mir schon zwei defekt gegangen :astonished:

1 Like

@Ricki Mir noch keiner,dafür tp Link :joy::joy::joy: Dann passt es ja wieder :wink:

1 Like

bitte nicht das Modell von 2012, dann lieber GS1200-5-EU0101F oder als 8 Port GS1200-8-EU0101F. Die können das aktuellste IGMP snooping v1/v2/and v3.

@Bootin Die können alle igmpv3 ohne probleme.Bei Zykel wäre ich vorsichtig.

1 Like

Hui, Danke. Dachte schon ich muß wieder stornieren, bzw. zurückliefern, weil schon Lieferung gestartet wurde.

1 Like

@DieGugel wichtig ist E bei deinem Switch ,der andere ohne E funktioniert zwar auch aber dreht halb durch bei iptv und wenn noch was anderes aktiv ist. Dann ist Disco beim Switch😂

1 Like

@DieGugel wichtig ist E bei deinem Switch ,der andere ohne E funktioniert zwar auch aber dreht halb durch bei iptv und wenn noch was anderes aktiv ist. Dann ist Disco beim Switch😂
[/quote]
Danke @Baluk, ja ich habe die mit dem E genommen, weil ich bei den Bewertungen ohne E schon gelesen hatte, das diese evtl. Multicast Probleme verursacht. … Disco muss ich mir 1x im Jahr mit meinen Handball-Mädels antun, das reicht vollkommen… :laughing:

2 Like

Sind diese (Standard-)Einstellungen bei MagentaTV jetzt eigentlich die optimalen?