Gigabit Switch

Hallo,
hab als nicht IT-technisch versierte Frau eine Frage:
Ich möchte an meinem Speedport Smart3 LAN1 für MR401, LAN2 für MR201 und LAN3 für einen Gigabit Switch anschließen. An diesem sollen zukünftig Laptop, TV, AVR und wer weiß noch was angeschlossen werden.
Gibt es da irgendwas zu beachten, damit IPTV nicht gestört wird?
Hatte da an diesen gedacht: D-Link DGS-105 5-Port Layer2 Gigabit Switch. Oder habt Ihr noch andere Vorschläge?
WLAN würde dann nur für die Smartphones genutzt werden.
Danke vorab,
DieGugel

Bin auch Laie hab diesen hier ( TP-Link TL-SG105 5-Ports Gigabit Netzwerk Switch ) seit Jahren im Einsatz und keine Probleme

2 „Gefällt mir“

Wenn du keine MRs dran betreibst, ist der Switch imho eher unkritisch. Auf der anderen Seite könnte sich das ja auch irgendwann ändern, von daher würde ich wahrscheinlich trotzdem einen nehmen, der im Zweifel auch mit Multicast klarkommt.
Ich nehme an die Liste kennst du?

1 „Gefällt mir“

Mit dem Netgear GS105E-200PES bist du super beraten und teuer ist er auch nicht. #meineMeinung
Und wie Grinch schreibt, ist es an einem FritzBox Port ohne MRs fast egal was man nutzt.

1 „Gefällt mir“

Kannte die Liste nicht, aber meiner ist dabei! :smile:

1 „Gefällt mir“

Meiner nicht. Ich nutze ohne Probleme den Linksys LGS308.

1 „Gefällt mir“

ich habe 3 x TP-Link TL-SG105 5-Port und einen TP-Link TL-SG1016D 16-Port an dem der MR direkt hängt. Alle laufen brav im LAN ohne Störungen.

2 „Gefällt mir“

Danke Grinch, die Liste kannte ich, aber mit all den Bezeichnungen bin ich nicht klar gekommen. Hat mich schon 2 Tage gekostet herauszufinden, dass dies Gigabit Switch heißt:upside_down_face:

Vielen lieben Dank an alle.
Dann kann mein Projekt mit den Eckleisten im Wohnzimmer/Flur Mitte April gestartet werden. Wanddurchbohrungen vom Flur/Nebenzimmer werde ich später machen. Genügend CAT6 LAN Kabel in diversen Längen sind auch schon vorhanden.

1 „Gefällt mir“