Discourse 2.3

Nächstes Update… 2.3.9 - wie üblich, keine großen Änderungen.

Was sich irgendwie immer noch nicht geändert hat:

  • Wenn man ne Antwort auf ein bestimmtes Thema lesen will, landet man oft in einer Dauerschleife

  • Beiträge, die man gelesen hat, sind später wieder als ungelesen markiert.

Bei mir noch nicht aufgetreten!
Browser-Cache mal “aufräumen”?

Hier ist es dahingehend alles chic… nur das Speichern von Beiträgen dauert manchmal, vorallem wenn ein Link enthalten ist, und diese Vorschaubox den Inhalt darstellen will, ich mache daher oft vor dem LInk ein Leerzeichen.

Ich hab das mit den ungelesenen Beiträgen manchmal auf dem Handy mit der Seite “Aktuell”. Da scheint der Browser die Seite einfach noch mal aus dem Cache zu öffnen. Neu laden, dann stimmts wieder :man_shrugging:
Dauerschleife hatte ich aber noch nicht :thinking:

Es gibt wieder ein kleines Update auf 2.3.10.
Ich installiere gleichzeitig noch ein paar Betriebssystem Updates inkl. Kernel. D.h. das Forum wird die nächsten Minuten nur begrenzt verfügbar sein. Ich schreibe hier wenn alles fertig ist.

1 „Gefällt mir“

So, fertig :innocent:

1 „Gefällt mir“

Nichts bemerkt :wink:

@Grinch, hast Du die Vorschau für (Beispiel)

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Software-Update-MagentaTV-Stick/m-p/4403457#M374241

wieder deaktiviert?

Ne, ich hab nichts geändert :thinking:



Bei anderen Seiten gehts offenbar auch noch… Nur telekomhilft will irgendwie nicht… er lädt ja auch ewig. Ich schau mal obs da ein Netzwerk Problem gibt oder so.

1 „Gefällt mir“

Hm, also keine Ahnung was da los ist, aber offenbar geht es mit Telekomhilft einfach nicht mehr. Ich sehe wie die Seite abgerufen wird - kann wegen https aber nicht reinschauen, was genau zurück kommt. Aber das Ergebnis der Onebox ist einfach leer.
Auch wenn ich es z.B. mit der Seite hier teste: http://iframely.com/debug
Kommt ein Fehler mit Redirect loop bei allen telekomhilft URLs die ich probiert habe:

Offenbar haben die irgendeine Sicherheitsfunktion eingebaut und leiten erstmal um, wenn man von aussen kommt :man_shrugging:

Wenn ich das manuell mache und z.B. mit curl https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Wartungsarbeiten-MagentaTV-Apps-Stick-mit-Ausfall-am-Montag-17/m-p/4403331#M374211 aufrufe, sehe ich das auch:

< HTTP/2 302
< content-length: 0
< location: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Wartungsarbeiten-MagentaTV-Apps-Stick-mit-Ausfall-am-Montag-17/m-p/4403331?nobounce

Rufe ich dann diese URL auf, kommt was. Kopiere ich dieese nobounce URL hier rein, gehts auch:


Nur damit ist natürlich der “Anker” weg, um direkt zu einem Beitrag zu springen - mal ganz davon abgesehen, dass es unglaublich umständlich ist.

Offenbar prüfen sie irgendwas, das ein Browser intuitiv richtig macht (evtl. irgendein Cookie), das Forum beim Abruf der Seite aber nicht.

Soweit mal die Schnellanalyse.

2 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich liegts dann an deren verkorksten Software :man_shrugging:

Also ich hab jetzt noch mal geschaut, ob man das mit dem Forward irgendwie einstellen kann. Kann man nicht :wink:

Aber er folgt normalerweise bis zu 5 redirects, wenn ich den Quellcode richtig interpretiere. Und mit tcpdump sehe ich bei einer http url den Redirect auf https, dann sehe ich einen https request (aber halt nicht was drin ist), dann noch einen, dann einen zu accounts.login.idm.telekom.com (da versucht er wohl rauszufinden, ob ich angemeldet bin?) und dann wieder telekomhilft und dann ist halt fertig. Keine Ahnung warum man für eine öffentliche Seite aufrufen soviele Redirects braucht :man_shrugging:

Man kann wie gesagt etwas spielen mit ?nobounce dranhängen, dann scheint es mit den 5 Redirects zu reichen. Klappt aber auch nicht immer.

1 „Gefällt mir“

das nobounce muss übrigens vor die # :innocent:

1 „Gefällt mir“

Ist #… nur eine “normale” Textmarke?

Genau, das ist nur eine Verlinkung innerhalb der Seite. Alles nach dem # wird nicht mehr an den Server übermittelt.

2 „Gefällt mir“

@DieGugel, mache mal bitte einen Screenshot, damit wir wissen, wie es aktuell bei Dir aussieht. Mit welchem Gerät (PC, Smartphone usw.) bist Du hier unterwegs? Beispiel Chrome, iPad:

Blockquote

Fujutsu Laptop, auf Arbeit. Bei der Telekom Community habe ich die Vorschau.

Hier ein paar smileys :smiling_face_with_three_hearts::roll_eyes::nauseated_face: - die funktionieren rechts in der Vorschau.

Fürs Zitieren musst Du links auf die kleine Sprechblase klicken oder Text im eigentlichen Beitrag markieren und dann auf Zitat und für Smileys auf das Smiley. Ich weiß aber immer noch nicht wirklich was Dir fehlt?

Ahhh, Fehler gefunden. Das Problem saß vor dem Computer. Habe von Zuhause aus (Firefox) die Beiden Zitierfunktionen getestet. Fehler war, dass ich nur auf Zitat gegangen bin (so wie bei der Telekom Community).

Vielen lieben Dank

1 „Gefällt mir“