HDMI-CEC

Habe HDMI-CEC DEAKTIVIERT, nutze dennoch den ARC.

Das ist Geräteabhängig:
HDMI ARC: So funktioniert der Audio Return Channel

1 „Gefällt mir“

Der Link funktioniert bei mir nicht :thinking:

Jetzt aber.

Das ist Service!

Das ist der Punkt, warum ich aus HDMI-CEC „ausgestiegen“ bin.

Dito. Am Anfang habe ich mich noch geärgert, weil zur Diskussion stand, dass mein Fernseher mit einem Update Dolby-Atmos Unterstützung über ARC bekommen sollte (wäre für Netflix und Amazon Prime interessant gewesen). Aber nachdem das bis heute nicht gekommen ist (und wohl auch nicht mehr kommt) und vor allem seit ich für diese Dinge mein Apple TV nutze, habe ich das Thema ARC für mich abgehakt.
Der einzige „Nachteil“ den ich jetzt noch habe ist das zusätzliche optische Kabel vom TV zum AVR, aber das ist ja zu verschmerzen.

1 „Gefällt mir“

Bei welchen Geräten? Also welcher TV- und AVR-Hersteller?

Sharp Aquos 46er an HDMI1 ARC
Dort ist ein altes Sony Heimkino Teil, kein vollwertiger AV.

Halt und zurück. Es ist HDMI CEC vom Prinzip wohl aktiv, jedoch sind sämtliche Steuerbefehle deaktiviert, nur Lautsprecher Ausgabe ist ‘ein’.

Das würde ich mir für meinen Philips TV auch wünschen. Aber da kann ich auch nur CEC ganz ausschalten oder ganz an. Dann hab ich zwar ARC aber das doofe Ding macht jedesmal die große Anlage an bzw. aus, wenn der TV ein oder ausgeschaltet wird und das ist einfach nervig, wenn man z.B. von TV auf Beamer wechselt und dann der AVR aus geht.

2 „Gefällt mir“

Das ist ja der Grund, warum ich das immer auch deaktivierbar haben möchte, wenn Frau um 3 bis 4 Uhr aufsteht, um zu einer Messe zu kommen, da guckt sie beim Kaffee ein wenig TV, wenn dann die Anlage mit angeht oder so… nicht so schön.

Doch, dann lernst du mal was es heißt um die Zeit aufzustehen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“