HDMI-CEC

Hallo zusammen,

gibt es was neues zum Thema HDMI-CEC?

Ich finde, das ist eine echt nervige A…krampe am EntertainTV, dass der Media Receiver nicht die Lautstärke steuern kann, und dass er sich beim Einschalten nicht als aktive Signalquelle anmeldet.

Letzter Stand war, wenn ich mich recht erinnere, dass die Hardware der Media Receiver es prinzipiell beherrschen soll, aber Software-seitig leider nicht genutzt wird.

Vor allem wundert mich, dass nur sehr wenig andere das Fehlen dieser komfortablen Features bemängeln. Gibt es da evtl. einen geheimen Trick, den ich übersehen habe?

Vielen Dank und viele Grüße!

1 „Gefällt mir“

Weil es viele nicht nutzen bzw. garnicht kennen!

Also ich muss ja auch zugeben, dass ich es nicht vermisse. Beim TV und AVR hab ichs sogar ausgeschaltet.
Wenn man das nicht richtig konfigurieren kann, schadet das mehr als es nützt.

Wenn man nur den MR und TV hat, mag das nützlich sein. In meinem Fall mit TV, AVR, Beamer, MR und XBox macht CEC in 50% der Fälle genau das, was man nicht will. Da geht der AVR immer mit an, wenn man den TV einschaltet (dabei will ich zum Nachrichten schauen gar nicht die Anlage an haben), oder der AVR geht aus, wenn man den TV ausschaltet, um mit Beamer zu gucken und man kann ich ihn wieder einschalten, weil der Beamer kein CEC kann (und selbst dann wäre es denkbar schwachsinnig den AVR für 2 Sekunden auszuschalten).
Also gerade mit ner Harmony macht CEC mehr kaputt - das kann die nämlich gar nicht ab, wenn die Geräte sich untereinander noch zusätzlich unterhalten.

Gefühlt gibts auch noch einige HDMI Baustellen, die zumindest mir wichtiger wären, als CEC. z.B. darf ich mich beim angesprochenen Wechsel zwischen TV und Beamer immer wieder vom Sofa erheben, weil der Beamer einfach nur ein schwarzes Bild bekommt. Ziehe ich den HDMI Stecker vom MR und stecke ihn wieder, kommt wie durch Magie wieder Bild. Sprich der bekommt diesen Wiedergabegeräte-Wechsel einfach manchmal nicht ordentlich hin. Das Thema HDCP 2.2 ist bei mir auch nur durch einen neuen TV behoben. Davor hatte ich öfters den Fall, dass der TV nur angezeigt hat, dass der HDCP Standard nicht unterstützt wird - und wieder ist neu stecken des HDMI Kabels fällig.

Wenn ich mir vorstelle, dass CEC dann genauso gut wie der Rest der HDMI Schnittstelle funktioniert, dann kann ich da glaub ich gut drauf verzichten. Denn wenn CEC, dann bitte auch mit entsprechenden Konfigurationsmöglichkeiten und zuverlässig. An meinem TV und AVR kann man ausser “an/aus” nämlich leider gar nichts einstellen und so bringt mir das nix.

1 „Gefällt mir“

Ich kann Grinch nur zustimmen, CEC ist bei mir überall aus. Die Möglichkeiten reichen mir nicht aus, daher habe ich eine Harmony-FB und das kommt sich dann völlig in die Quere…

Auch wenn es OT ist, finde ich es sehr ärgerlich, dass der ARC-Kanal vom TV zum AVR nur mit aktiviertem CEC funktioniert (zumindest bei meinem Geräten), daher musste ich leider ein zusätzliches optisches Kabel verwenden…

1 „Gefällt mir“

Ja so ist das bei meinem TV auch… da sind wir wieder beim Punkt Konfiguration… da gibts nur an/aus. Wenn ich mal die Plex App am TV nutzen und über die Anlage hören will, muss ich immer CEC komplett anmachen und danach halt wieder aus.

Klar: CEC ergibt nur Sinn, wenn es in 100% der Fälle so geschehen soll. Aber das ist ja bei Harmony-Makros nicht anders.

Raspi und BluRay-Player funktionieren bei mir perfekt mit CEC, schalten TV+AVR ein und steuern die Lautstärke, als wäre alles ein Gerät. Und die kosteten gerade mal je 50,-

Warum das beim MR jetzt rocket science oder witchcraft sein soll, wenn es vermutlich im HDMI-Baustein eh’ schon in Silizium gegossen ist, erschließt sich mir nicht…

Die Xbox hat doch auch immer noch kein CEC…? Geht mir genauso auf die Klötze :wink:

PS: Alternativ wäre es schon eine deutliche Verbesserung, wenn die MR-FB so einstellbar wäre, dass die Lautstärke-Knöpfe ohne voriges Umstellen in den TV-Modus direkt die Lautstärke des TV steuern :wink:

Das sollte eigentlich gehen. Seite 43 der Anleitung:

Sie können die Fernbedienung Ihres Media Receivers
auch verwenden, um die Lautstärke direkt an Ihrem
Fernseher (und nicht am Receiver) zu regeln.

Schalten Sie Ihren Fernseher ein und wechseln Sie
im Menü Ihres Fernsehers auf den HDMI-Eingang,
an dem Sie Ihren Media Receiver angeschlossen
haben.

Drücken und halten Sie die TV-Taste, bis die grüne
Leuchtanzeige der TV-Taste blinkt.

Drücken Sie die Stumm-Taste. Die grüne Leuchtan-
zeige leuchtet zweimal auf, um die Eingabe zu
bestätigen.

Die Fernbedienung Ihres Media Receivers regelt die
Lautstärke jetzt direkt an Ihrem Fernseher.

Wiederholen Sie die Schritte 1 bis 3, um die Program-
mierung aufzuheben. Die Lautstärke-Taste regelt die
Lautstärke dann wieder an Ihrem Media Receiver und
nicht an Ihrem Fernseher.

1 „Gefällt mir“

Das ist der Punkt, nutzerfreundlich geht anders :thinking:

Wieso? Das was Grinch beschrieben bzw. zitiert hat, macht man ja nur einmal.

Und ich wüsste ehrlichgesagt auch keinen nutzerfreundlicheren Weg. Die Fernbedienung hat kein Display oder gar Touchscreen, einen Rückweg um die Fernsteuerung über den MR zu programmieren gibts auch nicht und es will ja vielleicht nicht jeder damit immer die Lautstärke am TV steuern - standardmäßig ist das Verhalten entsprechend auch nicht sinnvoll. Also irgendwie muss man es halt mit den gegebenen Tasten lösen. Fürchte die Einstellung ist ohne Anleitung lesen kaum intuitiv umsetzbar?!

Ich schalte mit meiner FB auch den TV ein und aus. Wenn ich die TV-Taste der FB drücke, kann ich direkt am TV auch die Lautstärke lauter und leiser machen. Eben getestet.

PS: Bei mir geht der Ton von MR direkt zur Anlage und deshalb kann ich das nicht nutzen.

Danke @Grinch! Das geht auch an meinem MR400 und ist (naja zu 90%) der Trick, nach dem ich ursprünglich gesucht habe, super :+1:

(zu meiner Verteidigung: In der BDA vom MR400 ist dem nur eine von 32 Spalten in dem TV-Fremdcode-Abschnitt gewidmet… :kissing_smiling_eyes:)

TV einschalten und TV-Eingang auswählen über die Fremd-Codes/Modus-Taste war mir bekannt. Bringt halt nur nix, wenn der AVR auf Blu-Ray, Xbox etc. verharrt. Den MR am AVR ab- und am TV einstöpseln bedingt sicherlich wieder andere Kompromisse. Erste-Welt-Probleme… :thinking:

Zur Steuerung der Lautstärke kann man ja gottlob die FB programmieren und mit etwas nachlese der Anleitung auch so, das die LS Tasten permanent den TV ansprechen.

CEC Steuerung wäre dennoch super, einfach weil meine komplette Kette sonst via CEC gesteuert wird und das auch so, dass es 100% stimmig funktioniert.
Das hilft dann zB dabei, das die FB des MR ja den TV anspricht (Codes für Heimkino Receiver hatte ich jetzt keine gefunden), dank CEC regelt dann aber der TV den Heimkino Receiver.

Fehlen von CEC bemerke ich zB aber durchaus negativ. Will ich TV, Heimkino Receiver und MR401 ausschalten, dann muss ich zwingend erst auf der FB die TV Taste drücken und den TV ausschalten, der dann mittels CEC den Heimkino Receiver ausschaltet.
Vergesse ich das, schalte ich zuerst den MR401 aus, dann den TV, dann ist bereits die Stuerkette via CEC unterbrochen und der Heimkino Receiver bleibt an. (was übrigens auch ein sehr spezielles Phänomen des MR ist, der schaltet offenbar die HDMI Buchse aus, oder was auch immer…)

1 „Gefällt mir“

Das ist wirklich eigenartig, denn bei mir ist es egal, ob ich erst den MR400 oder den TV ausschalte: Der AVR geht immer mit dem TV aus.

Mittlerweile das ganze HDMI-CEC deaktiviert. Machte immer wieder Probleme :unamused:
Lasse meine Harmony-FB nach entsprechender Programmierung “arbeiten”:smile: und alles ist gut!

1 „Gefällt mir“

Dito… der einzige Nachteil ist, dass so leider HDMI-ARC nicht funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Das ganze Gedöns kann Euch gestohlen bleiben, wenn Ihr eine Logitech Harmony FB verwendet! Die gibt’s gebraucht schon für 15-20 € und steuert alle beteiligten Geräte…

Gruß

1 „Gefällt mir“

Wie genau kann eine Harmony einen Audio-Rückkanal ersetzen @Radiator?

:wink:

HDMI-CEC <> HDMI ARC

HDMI-ARC ist eine Unterfunktion von HDMI-CEC. Ohne dass HDMI-CEC auf beiden beteiligten Geräten aktiviert ist, funktioniert HDMI-ARC nicht. Also ja, Du hast recht, es ist nicht das gleiche, aber ARC ist komplett abhängig von CEC.

PS: Genau das ist es was mich nervt. Ich möchte NUR ARC nutzen, damit das CEC meiner Steuerung mit Harmony nicht in die Quere kommt, aber das geht nicht. Leider bieten die Hersteller nicht an, dass man die CEC-Funktionen auf ARC beschränkt (also z.B. deaktiviert, dass der Anschluß umgeschaltet wird, oder Geräte an- und ausgeschaltet werden).