IPTV über die Kanäle des Fernsehers empfangen möglich?

Hallo zusammen, mangels Kabelanschluss sehe ich seit ein paar Jahren Fernsehen über Magenta TV mit dem Media Receiver 401. Damit bin ich grundsätzlich auch zufrieden, aber eine Sache stört mich, daher richte ich mal meine Frage an euch:

Früher, mit Kabelanschluss, kamen die Sender auf den Kanälen des Fernsehers. Heute ist der Fernseher nur noch „Bildschirm“ für den Media Receiver, gesteuert wird alles mit der Fernbedienung des Media Receivers. Ist es technisch möglich, dass man den Media Receiver (oder eine andere „Box“ eines anderen Anbieters) mit dem Kabel-TV-Eingang des Fernsehers verbindet, sodass ich wieder alles mit der Fernbedienung des Fernsehers steuern kann?

Beste Grüße
Quintus

Nein, der Receiver ersetzt ja den integrierten Tuner deines TV und bleibt damit ein externer Zuspieler.

Bei einem SmartTV könntest du gucken ob die MagentaTV App verfügbar ist. Bei Samsung ist die beispielsweise sehr gut integriert und es fühlt sich nach klassischem Fernsehen an, wie du es dir vorstellst.
Aber hier würdest du IPTV gegen OTT tauschen, was ein anderes, hier im Forum episch diskutiertes, Thema ist…

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe es schon befürchtet, dass das so niemand anbietet (wieso eigentlich nicht? Internetanschluss → Decoder/Umwandler → Kabelinput am TV = Fernsehen „wie früher“… müsste doch gehen, oder?)

Ja, von der Geschichte iptv gegen ott habe ich schon gehört. Da wir das Anhalten und Neustarten sehr oft nutzen, wäre es ein ziemlicher Rückschritt, wenn das nur noch bei „ausgewählten“ Sendungen funktioniert. Da bleibe ich lieber bei dem Media Receiver, auch wenn der leider immer langsamer/träger wird.

Aktuell gibt es das nicht. Mit DVB-I könnte sich das ändern, aber ob das am Ende wirklich irgendwann kommt kann man noch nicht sagen.

https://www.golem.de/news/lokalrundfunktage-dvb-i-verschmilzt-lineares-fernsehen-und-streaming-weiter-2307-175627.html

Hierzu haben wir einen separaten Thread mit weiteren Infos:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank euch allen. Genau DAS hatte ich gemeint bzw. mir erhofft. Hoffentlich kommt das.

Also über MagentaTV vermutlich nicht mehr :sweat_smile: Da ist die App auf dem SmartTV die Lösung.

Das Signal auf Kabel umsetzen ist technisch prinzipiell möglich (solche Wandlungen macht man gerne im Hotel-Bereich), aber nur mit den unverschlüsselten Sendern und du bräuchtest auch eine sehr dicke Leitung, weil bei Kabel alle Sender parallel unabhängig der Nutzung eingespeist werden müssten. Davon abgesehen sind die Geräte auch für den oben angesprochenen Zweck und nicht im privaten Umfeld konzipiert und entsprechend alles andere als günstig. Also auch da gibt’s keine praktikable Lösung.

Die Verschlüsselung aufzuheben oder umzuverschlüsseln ist zumindest auf legalem Weg nicht möglich. Dabei würden ja z.B. die ganzen Einschränkungen wie HDCP, Vorspulsperren etc aufgehoben :innocent:

Und Features wie Restart oder VOD würden damit natürlich auch nicht funktionieren.

1 „Gefällt mir“