mein Name ist Thorsten, bin neu hier und muss mich derzeit mit IPTV als Alternative zu meiner SAT-Antenne beschäftigen.
Ich habe ein kleines Boot, welches mit einer SAT-Antenne ausgestattet ist. Für unseren Urlaub mieten wir uns manchmal ein Wohnmobil, welche in der Regel auch über eine SAT-Antenne verfügen. Die Nachteile der SAT-Antenne sind ja bei mobilen Fahrzeugen bekannt: Bäume oder Hindernisse sind im Weg, Gewitter und beim Boot noch der Wellengang. Guter Empfang sieht anders aus.
Da meine SAT-Antenne auf dem Boot nun Zicken macht und eine neue gute SAT-Antenne ca. 4.000 € kostet habe ich mich mit dem Thema IPTV beschäftigt und mal probeweise die WAIPU.TV-App installiert. Für mich ist das die zukünftige Lösung.
Nun zu meinem Anliegen:
Das Boot liegt in Holland und mit dem WoMo ist man auch eher im Ausland unterwegs. Mir stehen über meinem Mobilfunkvertrag in Deutschand unbegrenzt Daten zur verfügung, im Ausland verfüge mit zwei Datenkarten über 156 GB. Das W-LAN auf dem Boot erzeuge ich mit einer FRITZ!Box 6890 LTE. Die 156 GB klingen erstmal nach viel, da aber WAIPU-TV bei HD-Sendern ca. 3 GB/Stunde verbraucht, relativiert sich das recht schnell.
Gibt es IPTV-Apps, die eine Begrenzung des Datenverbrauchs ermöglichen? Gibt es eventuell spezielle Unterwegstarife oder abgespeckte IPTV-Tarife, die weniger Verbrauch vorsehen? Die Bedienung der IPTV-App sollte schon komfortabel - ähnlich WAIPU.TV - sein.
Mit welchem Gerät willst du denn IPTV gucken?
Bei den MagentaTV Apps auf Mobilgeräten kannst du z.B. für Mobilfunk und WLAN einstellen, dass du Daten sparen willst und dann nimmt er nicht mehr die höchsten Qualitätsstufen. Keine Ahnung, ob waipu das vielleicht auch kann
Alternativ wäre die Frage, ob du am Gerät ein Limit konfigurieren kannst, dann wird waipu einfach runterregeln. Oder kannst du an der Fritzbox vielleicht die Bandbreite für das Gerät begrenzen?
Ich habe einen Smart-TV, der per Netzwerkkabel direkt am Router hängt. WAIPU.TV kann derzeit noch nicht runterregeln. Bei Zattoo wird diese Möglichkeit anscheinend angeboten. Ich müsste ich noch recherchieren, ob das auch bei meiner Konstalltion geht.
Ob man die FRITZ!Box 6890 LTE pro Gerät oder generell runterreglen kann, weiß ich nicht. Das wäre aber eine gute Lösung, auch weil WAIPU.TV das dann automatisch berücksichtigt. Vielleicht kann hier jemand etwas dazu sagen.
Bei stationären Geräten wird das oft nicht vorgesehen, dass man datensparsam auf Kosten der Qualität arbeitet. Und muss man natürlich auch wollen. Je nach Größe des TV ist das dann vielleicht nicht mehr ganz so hübsch
Hab mal bei meiner 7490 geguckt, da kann man zwar Priorisierungen einstellen, aber das bringt ja auch nix, wenn parallel nicht jemand anderes die Bandbreite aufbraucht
Eine andere Variante wäre noch eine VPN Lösung zu nutzen - tust du ja vielleicht sowieso schon? Oft kann man in der VPN Konfiguration auch ein Limit eintragen. Bei OpenVPN geht das z.B. mit der shaper Option.
Ansonsten bleibt eigentlich nur noch ein zusätzliches Gerät. Entweder eins, auf dem du dann die Begrenzung einstellen kannst, wie das wohl beim waipu Stick der Fall ist. Oder eins, das als Router/Firewall den Netzwerkverkehr drosseln kann und das du dann zwischen TV und Fritzbox hängst.
OpenWRT gibt es für zahlreiche Router in allen Geräteklassen, also z.B. auch für mobilen Einsatz und für schmales Geld. Allerdings benötigt es technisch etwas Einarbeitung.