IPTV vs. HD+ Modul

Guten Tag,
bin recht neu in der Welt des Hds, TV (Samsung Q85t in 65 Zoll) kommt die Tage an und jetzt sind für mich einige Fragen aufgekommen.

Ich schaue fast kein „normales“ live TV sondern hauptsächlich Mediatheken (ARD, ZDF, RTLNow, etc) sowie Netflix/Amazon.

Jetzt ist für mich derzeit völlig unklar was die beste Lösung in Bezug auf FullHD/UHD Inhalte für mich ist. HD+ Modul oder IPTV ( Zattoo, Waipu, etc.) ode nichts von beiden da live TV uninteressant für mich.

Ist Zattoo, Waipu, Joyn PLUS+ usw. überhaupt IPTV oder doch Streaming bzw. WebTV?

Für mich ist IPTV sowas wie MagentaTV mit dem Media Receiver der Telekom (MagentaTV Box).

Alles richtig :slightly_smiling_face:

Die Grenzen verschwimmen ja auch immer mehr und gerade wenn es sowieso nur noch als Beiwerk gesehen wird, spielt es wahrscheinlich keine so große Rolle ob das jetzt DVB-S,-C oder -IPTV ist. Von daher würde ich das jetzt auch einfach mal weitgehend unabhängig von der Technik angehen.

Die Frage ist halt immer, was hast du eh und was fehlt dir dann noch.
Wenn du von HD+ sprichst, hast du wohl eine Sat-Anlage und der TV einen Sat-Tuner. Damit hättest du ja schonmal die TV Grundversorgung „for free“ :slight_smile:

Wenn du dann doch noch gerne die privaten Sender in HD hättest, kannst du entweder nur das mit einem HD+ Modul nehmen und hättest damit vermutlich auch über Satellit die beste Qualität und das für irgendwas um die 5€ im Monat vermutlich auch mit vergleichsweise geringen Kosten.

Wenn du dann aber noch aufnehmen willst, könnte es mal interessant werden über Alternativen nachzudenken. Ich denke mal der TV könnte das prinzipiell mit einer externen Festplatte, die halt noch mal extra Geld kostet, was dann bei „Premium TV Anbietern“ direkt mit dabei ist. Evtl. bieten sich dann sogar diese „Kombo-Pakete“ an, bei denen dann z.B. Netflix gleich noch zu vergünstigten Konditionen dabei ist.
Oder wenn PayTV ein Thema ist, wirst du dir auch einen Anbieter suchen müssen, der das bietet.

Da sind wir dann aber schon ganz schön anspruchsvoll für „ich schaue fast kein normales TV“ :wink: