Ist IPTV Satellitenempfang?

@Kurz hat deine Frage schon in aller Kürze in der ersten Antwort beantwortet.

Es kommt auf den Sender an… es gibt Sender, die kommen über Satellit, es gibt Sender, die kommen über Kabel verschiedenster Art, es gibt Sender die kommen übers Internet. Und es gibt Sender die kommen über mehrere Wege wegen der Ausfallsicherheit. Dazu gibt es für jedes Medium noch mal unterschiedlichste Formate, was eigentlich sogar den größten Einfluss auf die Qualität hat.

Also kurz gesagt: das ist sehr individuell und viele Wege führen nach Rom/MagentaTV.

Aber eine genaue Liste, welcher Sender wie zu MagentaTV kommt, fällt unter das Geschäftsgeheimnis und wirst du daher in der Tat nie bekommen :wink:

2 „Gefällt mir“

Die ÖR & Pro7Sat1 und RTL Sender kommen meine ich per IP, als Backup vom Astra und die Sky Sender kommen wohl nur noch direkt von Sky…

Wenn die Qualität besser als bei DVB-S ist, kann die Zuführung ja nicht DVB-S sein oder?

2 „Gefällt mir“

Wobei:

Wenn z.B. bei MagentaTV ein Sender ausgefallen ist, per DVB-T läuft und auf dem Astra auch ausgefallen ist, weiß man, wie der zugeführt wird…

1 „Gefällt mir“

Es gibt Sender die wurden, oder werden nicht mehr über Sat ausgestrahlt.
Werden immer mehr reine IP/OTT-Sender.

OK Leute erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten,ich denke das ganze wird immer
ein Geheimnis bleiben aber es war interessant darüber mal zu Plaudern.

Es wurden doch fast alle technischen Details genannt (mit lediglich einigen Unsicherheiten bei manchen Sendern). Was genau ist aus Deiner Sicht noch ein „Geheimnis“? Vor allem schreibst Du ja sogar „das ganze“ und das ist es ja nun definitiv nicht…

1 „Gefällt mir“

Ich wollte nur mal wissen woher die ganzen Sender kommen mehr nicht,ich will auch draus
keinen Strick drehen damit ist das ganze für mich erledigt.