Ist IPTV Satellitenempfang?

Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage,IPTV ist doch nichts anderes als Satelliten TV weil die Telekom
speist doch wie beim Kabelfernsehen das Signal in ihre Netze,liege ich da falsch oder ist
es so?Ich habe lange überlegt woher die Sender und die Programme kommen.

Die kommen teils vom Satellit und teils über Glasfaser zur Telekom.

Ok Danke für die Antwort Schönen Sonntag noch Gruß Jürgen

Mehr, wie viele kommen denn noch per Sat rein? Werden ja immer mehr abgeschaltet via Sat. Neustes Beispiel Welt der Wunder

Ist doch egal über welchen Wege uns die Sender zur Verfügung gestellt werden, Hauptsache die technische Qualität stimmt. :wink:

Die Qualität über Sat Empfang ist viel besser als über andere Übertragungswege. Ich bin Zeuge :blush:

1 „Gefällt mir“

Ich empfinde die Qualität bei Magenta TV IPTV viel besser als über Satellit. Aber ich glaube, nur ausländische Sender kommen vom Satelliten.

1 „Gefällt mir“

Seh ich nicht so aber jeder hat ja seine eigene Meinung dazu. Bei Welt der Wunder hat man ja gesehen was passiert wenn ein Sender via Sat abgeschaltet wird

Entscheidend ist für mich was an menem TV ankommt und die Beurteilung der Qualität erfolgt über meine Augen und Ohren. Somit ist die Art der Verbreitungswege sekundär. :wink:

Ja Qualität in HD ist schon wichtig,ich habe nur so gefragt,weil ich neugierig war woher die ihre
TV-Sender her nehmen und da habe ich als erstes an Satellit gedacht.

Würden die Öffentlichen über Glasfaser kommen, wäre es dann in FullHD ausgestrahlt wie bei Zattoo?

Skaliert Zattoo dann hoch, behaupte ich mal.

1 „Gefällt mir“

Also soweit ich weiss gibts sogar eine leitungsgebundene Zuführung, die auch für Kabelanbieter angeboten wird. Das darüber übertragene Signal ist aber das gleiche, das auch auf den Satellit geht.
Also Glasfaser allein bringt erstmal nichts, es müsste dann schon ein unkomprimiertes Signal sein.

2 „Gefällt mir“

Für dich. Es gibt aber welche die sehen das anders

Bei der Telekom werden bestimmte Sender bei starkem Unwetter in Südbayern dunkel.

Das werden die sein, die u.A. vom Astra kommen…

Am besten einer Berichtet mal wenn er da unten Wohnt und das Wetter so schlecht ist damit man mal sieht welche es noch sind :slight_smile:

Ich hatte Kontakt zu einen Telekom-Technik Team diese sagten mir was von Glasfaserkabel
aber sicher sind diese auch nicht.Mann muss schon lachen drüber da Bieten diese was an und
wissen gar nicht wo das ganze herkommt.

@anon71689582
Warum ist Dir das so wichtig? Unzufrieden mit der Bildqualität?

Wenn man behauptet die IPTV Qualität ist besser aber das Bild von SAT Kommt :grin:

Ich bin sehr zufrieden damit aber ich war holt neugierig woher das kommt weil mich IPTV sehr
interessiert es hat eine super Bild und Tonqualität und einen großen Umfang an funktionen.
Und hat mich holt neugierig gemacht.Weil aber keiner meine Frage richtig beantworten kann
bleibt es holt ein Geheimnis.Ich bin glücklich das es dies überhaupt gibt.