Logitech Harmony / Alternativen

Interessanter Ansatz. Mal merken

Ist es eigentlich möglich den MTV Stick mit einem Harmony Hub zu koppeln? Falls ja, wie macht man das?

Wenn ich den Pairing Modus starte, findet der Stick kein Zubehör per Bluetooth.

Pairing geht zumindest nicht…

Glaube wenn ich mich richtig erinnere funktioniert die Harmony nicht mit dem MTV Stick.

Hatte den aber auch nur kurz während der Beta Phase.

Da musste ein Telekom / MagentaTV Profil ausgewählt werden, einige Tasten gingen überhsupt nicht.

Stimmt da war was…:grin:

aber ich bekomme es trotzdem nicht mehr auf die Reihe.

Hab den MTV Stick auch nicht mehr in der Geräteliste. :thinking:

Weiteres weiß ich jetzt auch nicht mehr :man_shrugging:

Hallo

Hersteller: Harmony Pro
GeräteModellnummer:Harmony Pro MagentaTV Stick

Sollte gehn…bei One/Two hab ich es getestet.

1 „Gefällt mir“

Du bist mein Held heute :pray::+1: Danke!!!

Mal für die Nachwelt archiviert :grin:

1 „Gefällt mir“

Nun ist es soweit, Logitech schaltet nach Vertriebseinstellung auch die ersten Server (Datenbanken) ab Quelle

Hat einer Erfahrungen mit möglichen Alternativen wie z.B. Sofabaton X1S?

Soll angeblich alles nicht so prickelnd sein.

Aber selber nie getestet.

Der Thread wurde aber gelöscht oder?

:wink:

1 „Gefällt mir“

:thinking:

geht super zum lesen.

1 „Gefällt mir“

Kann ich nichts dazu sagen . Ist halt die alte Software. Nutze ich schon seid ewigen Zeiten nicht mehr.
Arbeite nur noch mit MyHarmony

Wie macht Logitech das eigentlich mit den Zuweisungen von Anschlüssen? Warum ich das frage? Habe mir mal einen der neuen Konkurrenten der Harmony genauer angesehen und scheitere eben an genau dem Punkt…

Bei der Harmony richte ich eine Aktion ein und mir wird für meinen TV eine Liste von Anschlüssen (HDMI1-4 z.B.) angegeben. Ich kann also bei der Aktion ganz genau sagen, welchen HDMI er genau in diesem Fall nutzen soll. Perfekt! Und nein, es gibt dafür KEINE separaten Tasten auf der originalen Fernbedienung! Wie machen die das?

Beim Konkurrenten habe ich nun auch Aktivitäten eingerichtet - und er fragt dort, welchen Eingang ich nehmen möchte. Auswahl mit Taste? Geht ja nicht. Auswahl mittels Men? Ja, wäre grundsätzlich möglich - aber klappt auch nicht, weil der letzte genutzte Eingang immer noch aktiv ist - also die Markierung in der Liste an Position 1 oder 7 oder 12 usw. stehen kann. Ich kann also nicht sagen “öffne Menü, klicke 4x nach unten, OK”.

Kennt jemand das Problem? Wie löst man sowas sinnvoll ohne CEC? Wie macht Logitech das? Die bieten mir diese Eingänge bei diversen Geräten an - und nirgends gibt es eine explizite Taste. Also muss es doch auch einen passenden Code geben… Bekommt man den ausgelesen oder übertragen, damit man auch bei anderen Geräten ein Chance zur Auswahl hat?

Auch wenn es auf der (aktuellen) Original-Fernbedienung die Tasten nicht (mehr) gibt, gab es die Tasten oft bei früheren Fernsehern/Fernbedienungen des gleichen Herstellers und die neuen Geräte verstehen die alten Codes, daher übernimmt Logitech die Codes auch für die neuen Geräte.

Und ja, das ist super praktisch, das gleiche habe ich bei meinem AVR, dort kann ich auf der aktuellen FB nur die Eingänge durchschalten, aber über Harmony direkt auswählen.

Für den TV habe ich nun einen Workaround genutzt. Habe die HDMI1-4-Tasten einzeln auf die Harmony programmiert und dann habe ich bei der neuen FB diese Tasten angelernt (Logitech-Sender nah an neuen Empfänger). Passt. Somit stehen die Eingänge bereit.

Bei meiner Soundbar geht das leider nicht. Die Harmony bietet bei der Einrichtung diverse “Slots” (AUX, BT, 3x HDMI, …) und man kann die Aktion gut damit verknüpfen. Aber eine Auswahl als eigene Taste steht auch da nicht zur Verfügung. Somit kann ich den Workaround vom TV leider nicht nutzen. Ist dort nicht ganz so schlimm, weil ich zumindest 3 Presets speichern kann (für HDMI 1-3) und diese nutze. Aber schade trotzdem.

Darf ich fragen, welche Alternative zur Harmony Du gerade testest? Ich habe bisher noch keine gefunden, die mich überzeugt hätte…