Lokal-TV aus Bayern ab 1.4.18 nur noch in HD

Über Satellit gibt es ab 1. April 2018 die bayerischen Lokal-TV-Sender nur noch in HD zu sehen, das SD-Signal wird abgeschaltet. Ich bin gespannt, ob Entertain dann ebenfalls SD gegen HD austauscht. Diese Entwicklung finde ich vorbildhaft.

1 „Gefällt mir“

Betrifft ja erstmal nur Sat TV. IPTV und Kabel muss man Abwarten

Ich nehme an, dass sich bei IPTV etwas etwas ändern wird, wenn es der Einspeiseweg ist.

1 „Gefällt mir“

2 Links dazu

und einmal die Antwort von Grinch

Oder Beiträg #8157 und #8158

Die Pressemitteilung:


und:
https://www.blm.de/aktivitaeten/technik/infrastruktur_tv/dvb-s.cfm
https://www.blm.de/blm-events/events-2018/infoveranstaltungen_tv_radio.cfm

Seit heute wird auf Frankenfernsehen das Logo mit HD gesendet

1 „Gefällt mir“

jetzt müsste es nur noch HD Qualität sein :innocent:

Ich finde, dass die Qualität besser geworden ist. In der unteren Leiste wird noch SD angezeigt

Vielleicht skalieren sie ja wirklich schon die HD Variante runter?

Wie werden die Sender zugeführt?

Also natives HD ist das nicht :innocent:

Da sollte man das HD Logo lieber wegpixeln.

Wenn man nur die HD Version bekommt als Quelle kann man es nicht weg machen das Logo…

Scheint echt so zu sein…