Magenta Smart Speaker (Mini)

Wenn du das schreibst…

auf der web Seite seht kein Magenta tv also weis man auch nicht ob der neue mit Magenta tv geht

hab genauer gesucht und ist nicht mit Magenta tv kompatibel loht sich nicht für mich
der preis is gleich bei Amazon

???

:person_shrugging:

  • SmartHome Home Base 1

  • SmartHome Home Base 2

  • Telekom Speedport Pro/Pro Plus/Pro Plus Gaming Edition

  • Telekom Speedport Smart

Apps:

also auch nicht mit Hallo Magenta app
und nicht Magena tv app

aber die box kann man ja auch bedienen mit der Magenta zuhause app

Wie kann ich dir helfen, @Freddie?

Nö, im Grunde brauch ich keine Hilfe.

Ohne Magenta Speaker keine Sprachsteuerung von MR, Box, One(?) via smartem Speaker, weil es zu Alexa keinen Skill gibt. Nicht?

Ist aber im Grunde egal, weil Sprachsteuerung auf Box und MR bereits integriert ist und für die One soll sie kommen.

Somit ist der Magenta Speaker mehr als nur obsolet für die Steuerung von Magenta TV…

eigentlich braucht man dann auch kein Lautsprecher und wenn kann man den auch über Amazon bestellen

Ja, genau so meinte ich es. Eine Sprachsteuerung für den MR gibt es zwar, diese geht aber z. B. nur über die Smartphone-App. Den Magenta Speaker selbst brauche ich auch nicht… aber da im Haus genügend Echos rumstehen, wäre ein MagentaTV-Skill nicht schlecht.

Habe heute folgende E-Mail von der Telekom bekommen

Guten Tag xxx,

heute melden wir uns mit wichtigen Neuigkeiten zu Ihrem Smart Speaker. Mit dem automatischen Update am 30. Juni 2023 entfallen alle Funktionen, auch die Nutzung von Alexa ist dann nicht mehr möglich. Das Gerät verliert die Verbindung zum WLAN und reagiert nicht mehr auf Sprachbefehle.

Warum wir uns dazu entschieden haben.
Leider hat sich der Smart Speaker nicht so am Markt durchsetzen können, wie wir es uns erhofft haben. Aufgrund der geringen Nutzerzahlen werden wir in die Sprachsteuerung des Smart Speaker nicht weiter investieren.

Sie können den Speaker weiterhin als Bluetooth-Lautsprecher nutzen.
Um Ihre Lieblingsmusik zu hören, verbinden Sie den Speaker einfach mit Ihrem Smartphone oder Laptop.

Bluetooth-Lautsprecher nutzen

Die Sprachsteuerung bleibt ein wichtiges Thema für uns.
Wir konzentrieren uns auf die Sprachsteuerung bei MagentaTV über die Fernbedienung der MagentaTV Box. Ihr SmartHome können Sie ganz bequem über einen Amazon Echo und die SmartHome Skills der Telekom steuern. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Hilfeseite.

Unser Dankeschön für Sie.
Für Ihre Treue möchten wir Ihnen gerne eine kleine Freude machen. Anfang Juni melden wir uns wieder bei Ihnen mit einem Coupon.

Freundliche Grüße

Ihre Telekom

Dann kann ich das Teil ja am 01.07.23 zum Elektroschrott bringen. :rage:

1 „Gefällt mir“

So ist es leider. Habe meine 3 schon lange entsorgt. War ein Versuch der nach hinten los ging.

War ja auch nur noch eine Frage der Zeit.

Schön wäre ein Skill für Alexa (zur Bedienung des MR z. B.).

https://www.telekom.de/hilfe/abschaltung-smart-speaker

Zumindest kann man ihn noch als Bluetooth Lautsprecher nutzen, sofern das Update nicht fehlerhaft ist …

Wenigstens etwas. Man kann das Ding ja nicht gleich komplett zu Eletroschrott machen

Schrott war hier der Mini schon immer. Absolut kein Verlust.

Mir gefällt das garnicht. Ich habe den Mini als Radio in der Küche, weil ich da keinen UKW Antennenempfang habe und der Regionalsender auch nicht als DAB Kanal empfangsbar ist. Jetzt kann ich mir entweder so ein Internetradio kaufen oder aufs Radio in der Küche verzichten.

Oder du nutzt ein eventuell vorhandenes Smartphone zur Wiedergabe des Regionalsenders und verbindest den Mini per Bluetooth.

Bei mir ist der seit der One im schrank weil es mit der one nicht kompatibel ist weis nicht wie ich den Speaker los werden kann

Beim Elektroschrott im Wertstoffhof abgeben (lassen).

2 „Gefällt mir“