Magenta Smart Speaker (Mini)

Danke aber mich würde in diesem Fall auch die Meinung von @d3000fan interessieren…

Ja warum auch nicht, aber die Werte werden sicherlich nicht komplett anders sein.

1 „Gefällt mir“

Zumindest ist der Speaker immer warm bei mir

Habe ich auch nicht geschrieben das sie sich extrem unterscheiden. Wollte halt nur die Meinung oder wie seine Erfahrung sind/ist. Nicht mehr und nicht weniger

Heizung in kalten Tagen?

Handwärmer?

An DECT angemeldet habe ich um die 4,5 Watt im Standby gemessen. Ob es ohne DECT wesentlich weniger gewesen wäre, kann ich jetzt nicht mehr prüfen. Wollte man ihn im Zusammenhang mit MagentaTV komfortabel nutzen, kämen noch die ca. 7 Watt Standby des MR 401 dazu. Das ist mir eindeutig zu viel, in dem Punkt bin ich nun mal ein kleiner Öko-Fuzzi … :blossom: :evergreen_tree:

Ja, er wird deutlich warm. Der Echo Dot 3 wird auch etwas warm, braucht aber nur 1,8 Watt im Standby, und kaum mehr, wenn z. B. ein Radiosender mit „Zimmerlautstärke“ gestreamt wird.

2 „Gefällt mir“

36° C Oberflächentemperatur.

Ist die Hardware schlechter als bei den Echos?

Frage wegen Mikrofon und Soundqualität oder ist es der “frühen” Software geschuldet?

Ich will nicht übertreiben, aber die Lautsprecher meines iPhone XS Max klingen DEUTLICH besser. Und das Mikro… ja. Oft werde ich einfach nicht verstanden von Magenta. Alexa schreibt dann in den Verlauf, dass es nicht für Alexa gedacht war.

Da gehen die Meinungen sehr auseinander, von sehr gut bis sehr schlecht. Ist auch sehr abhängig vom Aufstellort.

Der Speaker soll im direkten Vergleich zu den Dots teilweise besser reagiert haben als diese. Ist wohl aber auch vom Standort abhängig.

Noch viel Luft nach oben :man_shrugging:

Ok…die Dots sind aber auch in einer anderen Preisliga (42,99€), der Magenta Speaker liegt dann ja auch eher im Echo Plus Bereich.

Hat da jemand einen Vergleich bzgl. Sound oder evtl. sogar zum Echo Studio?

Bei Alexa Geräten gibt es ja schon Soundmodis, beim Smart Speaker (noch) nicht.

Und wer weiß wann es nachgereicht wird

Ich find das Ding mittlerweile echt lustig.

“Hallo Magenta. Wie wird heute Nacht das Wetter?”
“Der Sender BBES bla bla aus der Nähe wird abgespielt”

danach stumm.

5 Minuten später läuft mit halblauter Lautstärke irgendein Radiosender. :joy:

Ist der Speaker eigentlich gut genug für Amazon Music HD?

Ich habe den Speaker ja im Rahmen des Tests kostenlos erhalten. Dafür ist er ok, ich nutze aber fast nur Alexa, beim Verständnis und den Funktionen kann “Hallo Magenta” überhaupt nicht mithalten.
Leider ist der Echo-Teil auch nicht 100%ig stabil, ab und zu hängt sich das Teil auf (gestern ein Kommando gegeben, der Ring bleibt blau und es passiert nix… musste ich vom Strom trennen).
Ich habe das Teil im Arbeitszimmer stehen und nutze ihn eher sporadisch, dafür ist es ok… Aber für die Zimmer wo ich Alexa häufiger nutze und vor allem wo meine Frau das auch nutzt, wäre er aktuell für mich noch zu instabil… und dafür fehlt mir der Echo-Multiroom-Support.

Kurz gesagt: Als kostenloses Test-Überbleibsel ist der Speaker für mich ok, wenn ich ihn selbst für 99,- Euro gekauft hätte, hätte ich ihn glaube ich schon zurück geschickt… und 149,- Euro ist utopisch.

3 „Gefällt mir“

Zurück schicken kann ich ihn leider nicht mehr. 14 Tage sind schon vorbei.

Wenn ich mal „Alexa“ sage passiert entweder mal gar nix oder leuchtet kurz blau auf und erlischt wieder. Hoffentlich kommt bald mal ein Update. Aber bei den Media Receivern mussten wir ja auch mehr als ein Jahr warten, bis die aus ihrer Beta Phase raus waren.

Die Frage ist, wie viel Zeit und Geld die Telekom in den Speaker noch investieren will.

Wenn man bedenken, welchen Aufwand Amazon, Google und Apple in ähnliche Geräte stecken, die sie dann weltweit viele Millionen mal verkaufen, ist es (leider) völlig verständlich, dass zumindest der Magenta-Teil da weder jetzt noch zukünftig auch nur ansatzweise mithalten kann. Das kann nur ein Nieschenprodukt (z.B. in Verbindung mit Magenta TV) bleiben. Wie viel sich am Alexa-Teil noch verbessert, kann ich nicht sagen. Ich bin da eh völlig überfragt, wie die Integration funktioniert, letztendlich liefert doch wohl Amazon da die SW und vom Hersteller (in dem Fall Telekom) werden lediglich ein paar Anpassungen an die HW gemacht… Von daher kann man schon hoffen, dass zumindest der Echo-Teil irgendwann mal stabil läuft… (und ich hoffe ja noch, dass die Multi-Room Funktion doch irgendwann noch mal freigeschaltet wird…).

@Blue, ein kurzes stromlos machen, wirkt manchmal Wunder :innocent:

Kurz ist gut, der Magenta-Speaker braucht schon ne ganze Weile bis er gestartet ist… Und klar, danach funktioniert er bei mir auch wieder, aber das kann ja kein Dauerzustand sein und das verhindert (bei mir) den Einsatz an Stellen, wo meine Frau das Ding benutzen würde.

Ich habe noch 3 Echos im Einsatz (alle unterschiedliche Modelle), von denen hat sich bisher noch keiner jemals “aufgehängt”…

< 1/2 Min. bei mir, vielleicht wegen kein Alexa :man_shrugging:

Aber nicht für lange