Magenta Smart Speaker (Mini)

Der Speaker hängt sich alle paar Tage auf, meistens bei MagentaTV-Befehlen. Gestern hat er bei “Radio aus” nur auf leise gestellt und war dann weder per Sprache oder Gesten bedienbar. Es half nur Stecker ziehen. Bei “SyFy” versteht er je nach Aussprache entweder “sei fein” oder “sie Vieh”.

2 „Gefällt mir“

ja kenn ich. Und wenn man z.B. Radio per Geste stumm stellt und nach ca. 30 Minuten wieder hören möchte, kommt für ca. eine Minute Ton und dann nix mehr. Danach muß man den Sender wieder aufrufen.

Kommt drauf an ob die Einnahmen stimmen. Stimmen sie nicht wird Telekom auch schnell das Interesse an diesem Speaker verlieren

Tja, das ist ein Teufelskreis… bei den aktuellen Leistungen wird die Nachfrage nicht sooo groß sein, also auch nicht extrem hohe Einnahmen. Ich denke, dass vielleicht jetzt wegen des “Einführungspreises” von 99,- Euro (mit der Aussicht 50 Euro zu “sparen”) noch einige zugreifen.
Aber wenn der Preis wirklich auf 150,- Euro angehboen werden sollte, wird die Nachfrage sich nahe Null bewegen (da braucht man sich nur mal die Testberichte anzuschauen).

Für 150€ bekomme ich halt bessere Alexa Sprecher. Aber mal sehen, was die nächsten Updates so bringen werden. Hoffentlich kommt das nächste schon bald.

Ist doch eigentlich bei allen Telekom Geräten so das man auf dem Freien Markt was gleichwertiges oder besseres bekommt. Siehe z.b. Router Sparte. Wenn Telekom Die Technik für die Receiver/Boxen freigeben würde, würde es bestimmt da auch bessere Hardware geben

Telekom wird dem Speaker eine bestimmt Zeit geben (1 Jahr oder weniger?) und wenn bis dahin nicht die Zahlen stimmen war es das mit dem Projekt Speaker. Am Ende schaut die Telekom auch nur auf die Zahlen

Aber @RunMarathon hatte ja erwähnt gehabt, dass da noch sehr viel kommen wird bezüglich Magenta TV. Kann mir nicht vorstellen, dass man jetzt so viel Arbeit reinsteckt und das Projekt dann einstampft.

1 Jahr ist auch SEHR VIEL Zeit…

Können ja nochmal über das Projekt Speaker in einem Jahr schreiben wie es aussieht was weiterentwicklung in der Zukunft (2021) aussieht

P.s. Die MagentaTV Boxen sollen ja auch Spracheingabe können wenn auch nicht vielleicht gleich zum Start. Dann stellt sich die Frage. Braucht man dann als MagentaTV Kunde noch den Speaker?

Für Smart Home?

Ich schrieb ja als MagentaTV Kunde wenn man gerne Spracheingabe haben möchte. Nicht für andere Sachen. Das ist ja dann wieder was anderes

Meiner Einschätzung nach wurde Alexa nicht zuletzt deshalb implementiert, um eine mögliche Einstellung von Hallo Magenta einigermaßen schmerzfrei zu ermöglichen. Wer die Box gekauft hat, könnte sie dann immerhin noch für Alexa nutzen. Die Sprachsteuerung für MagentaTV liefe dann über die Fernbedienung der neuen Box oder vielleicht auch über Alexa.

1 „Gefällt mir“

Wäre vermutlich die bessere Lösung gewesen…MagentaTV per Alexa Skill.

1 „Gefällt mir“

Alexa ist sicher nur mit dabei, weil man mit Alexa mehr Möglichkeiten hat als mit „Hallo Magenta“. Und man hat mehr Gründe, sich den Speaker zuzulegen. Ich finde es schon klasse, was mit Alexa so alles möglich ist.

Sicher ist das der Hauptgrund. Aber auch der leichtere mögliche Ausstieg, wie von mir geschrieben, wird seinen Teil zur Entscheidung für Alexa beigetragen haben.

Die Zukunft wird es zeigen :sunglasses:

Und ich glaube der Markt für den Speedport Pro ist kleiner :thinking:

Man wird sehen - sprach der Zen Meister. :wink:

Ich hab keine Ahnung wie groß der Markt für die Speedport (oder wirklich im speziellen der Speedport Pro?) ist. Mal davon ab, dass die wenigsten Kunden sich wirklich Gedanken um einen passenden Router machen, einfach das Gerät des Anbieter zum Anschluß hernehmen, da sehe ich keinen Vergleich zum Magenta Speaker. Ok, sollte nur der Pro gemeint sein, ich weiß nicht ob der nicht irgendwann eh Standard zum Anschluß ist und von der Telekom dann entsprechend vermarktet wird. es würde gelten, was ich allgemein zu den Speedport denke, denke ich :wink:

Aktuell mag der Pro speziell sein, weil der aktiv ausgesucht werden muß. Das paßt also als Gleichnis zum Speaker, denn auch für den muß man sich aktiv entscheiden.

Die Telekom würde glaube ich eine deutlich schnellere Verbreitung zum Speaker erreichen, damit eine breite Basis an Nutzern zum sammeln von Erfahrung, so man den Speaker aktiv als Giveaway zB an Neukunden verteilt, gern auch an besonders langjährige Kunden als Bonus.
Wenn man dann in einem oder zwei Jahren wirklich mit vielen und vor allem stabil laufenden Funktionen zu MagentaTV und Smart Home der Telekom werben kann, dann eben wirklich zu einem Preis von 150 Euro im Verkauf das Ding. Denn damit würde man einen echten Mehrwert zum bestehenden Ökosystem der Telekom anbieten und damit vielleicht auch ein Alleinstellungsmerkmal zu anderen Anbietern etablieren können.

Aktuell, wie auch schon mehrfach von mir angemerkt, wäre der Speaker für 150 Euro im freien Verkauf einfach nur unverschämt teuer, weil noch lange nicht ausgereift.

1 „Gefällt mir“

@Freddie, Speedport Pro war bewusst gewählt:

• Pro ==> Telekom Hybrid Anschluss
  • Smart Speaker ==> MagentaTV / Magenta Smart Home

Ok, da hast mich aufs Glatteis…nene, hätte ja Google fragen können. :slight_smile:

Aber dann gilt doch mein Gedankengang erst recht? Wenn ich einen Hybrid Anschluß der Telekom möchte, dann komme ich um den Router ja nicht herum. Also könnte man diesen im Grunde mit jedem Speedport gleichsetzen, welchen die Telekom als Basic zu einem Anschluß vertreibt.

Etwas anders wäre der Blick auf die Sache, wenn man den Hybrid Anschluss selbst nimmt, denn da werden die Kunden auch eher wenig im Vorfeld wissen, müssen diesen dann also bewusster auswählen, als einfach “Ich möchte einen Internetanschluß” und der Shop macht dann…

Wenn man Fragen hat, immer Google. Das ding weiß mittlerweile so viel…

Die Nachfrage ist wohl doch da. :slight_smile:

Hinweis:

Der Aktionspreis gilt bis zum 31.10.2019.
Der Smart Speaker in weiß ist aktuell ausverkauft und voraussichtlich ab November wieder lieferbar.

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/smart-speaker/telekom-smart-speaker-schwarz-weiss