Das kann aber gut sein.
Siehe mein Edit eben…wir schreiben quer und wirr… 
Neue Sofort(-Installation) wird durch “Doppel-Version” angezeigt, z. B.: 62/72. Aktuell sollte 72/72 bzw. bei iOS 72 da stehen.
Magenta nutzt iOS, hat Apple da was lizensiert? 
Wie gesagt, da steht v72.0
Nicht Hallo Magenta, App auf iOS oder Android.
Wird bei Dir in der App MAC-Adresse und SSID angezeigt?
Und bei Dir @Grinch?
wo soll das genau stehen? Wenn Du unter Meine Geräte meinst, so werden am iPhone beide Infos nicht angezeigt.
Meine Geräte -> Details?
Nein, keine SSID und keine Mac Adresse.
Ja genau, da wo auch die Software-Version, Seriennummer usw. steht.
Ich hab auch 72/72 und keine SSID oder MAC 
Ist wohl Routerabhängig ![]()
Hatte vorhin ja die Hotline zum Speaker noch angerufen, von wegen des gelben Ringes. Herrje, beinahe 15min Warteschleife, scheint was los da…
Jedenfalls wurde ein Rückruf vereinbart, weil die nette Frau sich auch erst erkundigen wollte. Der Rückruf kam dann auch tatsächlich (was bei der Telekom Hotline nach meiner Erfahrung im Grunde nie passiert…mag anderen ja anders ergehen).
Eine Lösung hatte die Frau nicht, aber ich konnte ja mit dem hier erworbenen Wissen loslegen. An Alexa hätte sie nie gedacht…nun ja.
Aufgenommen hat sie aber, dass die Einrichtung eines weiteren Alexa-Gerätes offenbar den Magenta Speaker (oder auch Alexa auf dem Speaker und damit diesen selbst) abschiessen kann.
Und, dass offenbar der Speaker gerne mal die Verbindung zum Media Receiver (hier MR401) verliert (oder der MR zum Speaker) ist schon in Bearbeitung. Man kennt also das Problem.
Nur, dass hier in der App die Verbindung als OK angezeigt wird, auch wenn die eben nicht mehr besteht, dass wäre eine neue Info.
Was eigentlich passieren soll, wenn die Verbindung Speaker - MR verloren geht, dann sollte man das wenigstens im “Verlauf” in der App ersehen können (?), hier ist das nicht der Fall, laut der Frau sollte es aber.
Nun ja, zumindest scheint man derzeit fleißig Feedback zu sammeln. Zumindest freute sich die nette Dame, dass ich Input hatte und man solle doch jederzeit anrufen, wenn einem was auffiele…
![]()
Perspektivisch möchte ich darüber MagentaTV komplett steuern. Das mag wenig Sinn ergeben, ich mag aber solchen Kram.
Zudem taugt solch Speaker auch gerne mal als Ersatz für Google, fix mal eine Erinnerung anlegen usw.
Klar, nix was man nicht auch anders erledigen kann, aber wenn es den Griff zum Smartphone spart, warum nicht?
Und es ist eben sich was für Spielkinder. Licht auf Zuruf schalten oder ganze Automationen fetzt eben auch.
Aber…
Soweit ist der Speaker noch nicht. Einiges geht, Alexa Google und Siri sind noch deutlich mächtiger. Aber kommt Zeit, kommt auch Magenta da irgendwann mit und dann passt der Speaker eben bestens zu allem was daheim Telekom ist.
Passt …
… und da er bei mir im Arbeitszimmer steht, läuft darüber immer Radio …
… warte auf die Funktion "Hallo Magenta, wie heißt das Lied und wer singt es?

Sollte leicht möglich sein, ist ja immer (?) gegeben die Info.
Oder die umständliche Variante… der Lautsprecher belauscht sich selber, und befragt eine Drittanbieter-App, nach dem Titel.
Ob ein Stream immer die gewünschten Infos bereitstellt weiß ich nicht.
Aber, im Zweifel Urheberrecht? Es mögen durchaus zwei unterschiedliche Dinge, ob man via Algorithmus Infos einfach ab greift und bereitstellt oder Infos selbst einholt und bereitstellt.
Wieso, jeder x-beliebige Player zeigt mir die Infos am PC an, warum sollte der Lautsprecher die nicht mitteilen dürfen?
Eine Vermutung von mir.
Player aller Art greifen nicht grundlos auf Datenbanken wie Gracenote & Co zurück, denke ich mir.