Magenta Smart Speaker (Mini)

Hast Du auch schon einen zu Hause?

Logisch :innocent:
Als Upgrade für den 15€ BT Lautsprecher aus China :see_no_evil:
Klang ist im Vergleich dazu schonmal sehr ordentlich. MagentaTV Integration… naja… noch Potenzial. Aber als Webradio, BT Lautsprecher und mit Spotify taugt er schonmal. DECT auch mal eingerichtet, aber bin eh kein Fan von Freisprechen.
Will ja irgendwann auch einen Bericht dazu schreiben oder gar ein Video machen. Aber da muss ich noch ein bissl experimentieren. Hab ja kein Telekom SmartHome, sondern was eigenes. Das wird auch mal noch spannend - geht wenn überhaupt wohl nur über Alexa.

1 „Gefällt mir“

Ich bin nicht einmal ein Fan von Telefonieren :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Speaker als Tester erhalten. Die Erfahrungen von Freddie kann ich voll bestätigen.
Ich würde gerne die Erkennungsqualität von Alexa auf dem Smart Speaker sehen, weil zumindest solange man im Telekom Ökosystem bleibt, die Daten und das “gesagte” dem deutschem Datenschutz unterliegen.

Verstehe ich jetzt nicht.

Alexas Erkennungsqualität ist sehr gut. Magenta Speaker “noch” nicht. Alexa unterliegt nicht deutschem Datenschutz. Smart Speaker Funktion schon.
Ich möchte gerne die Funktionen die ich über Alexa (am Smart Speaker) nutze - wegen der besseren Spracherkennung, lieber über die Magenta Speaker Funktion nutzen, da dann meine Daten dem deutschem Datenschutz unterliegen. Ich hoffe ich konnte es jetzt besser erklären.

IMG_0422

Das ist nicht möglich und wird es sicher auch nicht.
Magenta Speaker ist Telekom und Alexa ist Alexa und bleibt Alexa, auch wenn es über den Telekom Speaker läuft.
Was die Telekom noch von Alexa übernimmt und unabhängig von Alexa davon verwirklicht :man_shrugging:

Die Wünsche sollen jetzt aber offen in der ThC diskutiert werden. Über den heutigen Stand und Deine Wünsche darfst Du da jetzt offen schreiben.

Ok, wieder aneinander vorbei :crazy_face:
Ich nutze mit Alexa ja nur Dinge die Hallo Magenta auch kann - Radio - ToDo- Wissen usw.
Also nicht Alexa spezifische Dinge.
Und das, weil der Smart Speaker noch nicht soweit ist mit der Spracherkennungsqualität.
Es geht mir nicht um Skills die der Smart Speaker wahrscheinlich nie bekommen wird.
Meine Wünsche und Fehlermeldungen hatte ich bereits ausführlichst in der geschlossenen Thc Gruppe gepostet. :wink:

Da man sowohl Hallo Magenta als auch Alexa nutzen kann, biete der Speaker schon mehr als ein reiner Echo.

Eine für mich aber sehr wichtige Funktion bei Alexa fehlt aber leider (noch): man kann den Smart Speaker leider nicht in eine Echo Multiroom-Gruppe aufnehmen. Das ist sehr schade…

Ich persönlich nutze ehrlich gesagt hauptsächlich Alexa, da ich die Musikwiedergabe per Sprache starten möchte und das funktioniert mit Spotify echt super…

2 „Gefällt mir“

Ok, das war schräg…

Habe gestern Abend schon bemerkt, dass der Speaker plötzlich keine Befehle bezüglich MagentaTV mehr bedienen wollte. Einfach der in Magenta gefärbte Leuchtring kurz an und dann ohne Kommentar abgeschaltet. Wie schon angemerkt, wenn Magenta einen Befehle nicht versteht, denn zickt sie und macht den Stummen. Da gehört eine Antwort hin für solche Situationen “Das habe ich leider nicht verstanden” oder derart. So lakonisch das sein mag, aber einfach ignorieren geht auch nicht. Egal…

Was hab ich verändert? Ich habe gestern kurz das 2,4GHz Band an der Fritte deaktiviert, einfach um zu sehen ob der Speaker auch 5GHz kann und wenn ja diesen in das Band zu zwingen. Hat funktioniert, der LS ist seither im 5GHz Band eingebucht.

Ob es nun damit zusammenhing, das die Dame mit dem MagentaTV nicht mehr wollte? Möglich, aber warum?
Jedenfalls eben, so beim heimkommen, “Hallo Magenta, schalte MagentaTV ein” und nix passierte. Auch mach mehreren Versuchen nicht. Ich hab dann kurzerhand den Media Receiver in der Magenta Speaker App neu verbunden, einfach ignorieren das die App sagt der sei schon verbunden, einfach den Prozess zur Kopplung neu durchgezogen. Und prompt mag der Speaker auch den MR im Wohnzimmer wieder steuern.

Kinderkrankheit?

EDIT

Ok, der Wechsel auf 5GHz war es wohl nicht. Eben erzählt mir Magenta, dass keine Verbindung zum Media Receiver besteht. Also wieder neu gekoppelt in der App und es geht wieder. Mal sehen wie lange…

Da hast Du recht.

Hattest Du zwischenzeitlich die MagentaTV App geöffnet?
Welcher MR ist dort für die FB ausgewählt?

Nein, die App hatte ich zwischenzeitlich nicht geöffnet, aber wenn, dann wäre in der MagentaTV App der Receiver im Wohnzimmer gewählt.

Aktuell tut es, also Umschalten usw.

Gestern hatte ich auch einmal Probleme. Er hat seine eigene Lautstärke verringert, danach wollte er den MR überhaupt nicht mehr bedienen. Nach Neuverbinden hats dann wieder funktioniert.

Es gibt noch viel zu tun.

War zu erwarten und ist auch nicht schlimm, wie ich finde. Wenn dann irgendwann Fortschritte zu sehen sind, ja denn freut man sich doch auch irgendwie. Irgendwann „Weißt noch damals, der Magenta Speaker, was ´ne dumme Dose. Aber heut…“ :wink:

1 „Gefällt mir“

Die SHWs waren eigentlich beim Start (IFA 2018) auch noch nicht marktreif und nach wenigen weiteren Monaten wirklich schon sehr gut und heute - aus meiner Sicht - Spitze.

Also ich bin da optimistisch :innocent:

Öhm, warum blinkt meine Magenta nun stetig Gelb (könnte auch Grün sein)? Dazu immer mal ein Pling…

Anruf kann es nicht sein, der müsste ja auch irgendwo auf meinen Telefonen zu sehen sein. In der App kein Hinweis auf nichts.

Neu gestartet habe ich, blinkt dennoch.

Alexa Benachrichtigung abfragen / löschen.

Hilfe & Infos ==> Leuchtring-Farben

Du hast sehr wahrscheinlich Alexa auf deinem Smart Speaker aktiviert. Sobald du über Alexa eine Benachrichtigung erhältst, musst du diese zuerst abfragen. Sichtbar wird dies anhand des gelb/grünen LED Rings. Abfrage ist z. B. mit folgenden Sprachbefehlen möglich: „Alexa, was sind meine Benachrichtigungen“, „Alexa, was für Benachrichtigungen habe ich“, „Alexa, lösche meine Benachrichtigungen“. Sobald du die Benachrichtigung abgefragt / gelöscht hast, lässt sich Hallo Magenta auch wieder aufrufen.

Magenta funktionierte ja dennoch, konnte nur mit dem “Farbcode” nix anfangen.

Gerade eben hat sich der Speaker übrigens abgeschossen…

EDIT

Hatte dazu übrigens die Hotline angerufen, die meinte das da eventuell ein Update der Firmware läuft?
Derzeit reagiert der Speaker auf nichts, drücke ich auf das Touchpad, dann leuchtet der Ring komplett weiß.
Ich will den jetzt aber auch nicht vom Strom trennen, nicht das da wirklich ein Update läuft?

Die Bedienung des Touchpads hast Du aber auch gelesen?

Was wird denn als Software-Version angezeigr?

Die parallele Nutzung von Alexa und Hallo Magenta ist recht neu.

Ja hat er. Hilft aber nix, wenn da als Reaktion nur ein weiß leuchtender Ring kommt. Egal ob man nun lange drückt und eigentlich Magenta reagieren soll. Lautstärke lies sich auch nicht mehr regeln…
Na und ein Telefonat lief ja nicht, von wegen beenden des Gesprächs.

Stecker gezogen, Stecker wieder rein, jetzt läuft er wieder. Übliches Spiel, der MR musste wieder „drüber gekoppelt“ werden.

Die Benachrichtigung seien tatsächlich von Alexa gewesen zu sein. Hatte nebenher den Echo Spot eingerichtet und da stand kurz, dass eine Lieferung ansteht. Habe das dann über dessen Display gelöscht. Entsprechend leuchtet jetzt auch nichts mehr Gelb am Magenta Speaker.

Warum der sich aber vorhin komplett abgeschossen hatte? Vielleicht ja von Alexa her, durch die Einrichtung des Spot ausgelöst…ich weiß es nicht.

EDIT

Software ist v72.0

Dann würde meine Theorie zum Absturz ja passen. Mag wirklich von der Einrichtung des Spot her was gewesen sein…