Magenta TV Box startet allein aus dem Ruhezustand

Ich nutze die Magenta TV Box. Angeschlossen per LAN Verbindung über ein Speedport 4.
Folgendes Problem. Nach jeder abgeschlossenen Aufnahme startet die TV Box mit dem TV Gerät aus dem Standby. Also auch mitten in der Nacht geht dann die Box zusammen mit dem TV Gerät mit Bild und Ton an. Nicht Lustig in Zeiten von Energiesparen. Gibt es vielleicht eine Lösung das die Box nach der Aufnahme nicht startet und der TV aus bleibt . Danke euch!

Sie geht nach der Aufnahme an? :thinking:

Also eigentlich sollte sie wenige Minuten vor der Aufnahme in den Standby Modus starten und danach wieder in den Ruhezustand runterfahren :sweat_smile:

Nutzt du HDMI CEC? vielleicht wecken sich dann TV und Box gegenseitig :see_no_evil: Wäre jetzt zumindest mal das erste, was ich ausschalten würde. Ansonsten nehme ich mal an du nutzt den Stromsparmodus herunterfahren, da kann man testweise auch mal auf Standby umstellen.

Denn normal ist das schonmal nicht.

Danke für die Antwort. Ja ich nutze HDMI CEC. Standby und Ruhemmodus machen kein Unterschied. Auf den Luxus mit HDMI CEC möchte ich ungern verzichten. Kann es an einer Einstellung am LG Tv liegen?

Ist sie wirklich im Stand-by und nicht im Herunterfahren-Modus?

Sie ist im Herunterfahren Modus.

Im Herunterfahren-Modus ist das ein bekanntes Problem, HDMI-CEC deaktivieren oder Stand-by nutzen!

Danke für die Antwort. Warum? Ist das so🤔Rein aus Neugier🧐

Im Herunterfahren-Modus muss er für die Aufnahme aufwachen (Wechsel zu Stand-by) und schaltet beim Hochfahren wohl durch HDMI-CEC den TV mit ein und/oder der TV lässt ihn durch das Einschalten dann ganz hochfahren :man_shrugging:

Meine Box und Box Play sind immer mind. in Stand-by.

Wenn die Aufnahme anfängt geht die Box in Standby und der Fernseher bleibt auch aus. Alles Normal bis dahin so wie sein soll. Wenn die Aufnahme beendet ist, startet die Box zusammen mit Fernseher. Irgendwie nicht logisch. Wie Heute z.b Biathlon aufgenommen, kommen nach Hause und die Glotze läuft😮

Wie geschrieben

Eine andere Lösung wird da sicherlich nicht mehr kommen.

Mal eine direkte Frage zum Verständnis für mich.
Wenn der TV direkt aus ist, also nicht im Standby, geht dann das Aufnehmen auf der Box durch das HDMI-CEC nicht?
Falls es dann trotzdem geht mit der Aufnahme, warum ist dann gerade in zeiten der hohen Energiepreise der TV im Standby?

Wenn der TV aus ist, gehen Aufnahmen natürlich trotzdem. Nur welchen TV kann man ganz aus machen?

Man kann höchstens den Strom abschalten. Aber auch das geht nicht bei allen TV Geräten. Ich habe einen OLED, der muss nachts sein Panel „reinigen“.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Erklärung.
War hilfreich für meine Frage.
Mein TV hat einen Ausschalter, ebenso habe ich eine Stromleiste mit Schalter.
OK mein TV muss auch nachts nichts machen.

Das Problem von @uwe1 ist hier auch. Auch wenn HDMI CEC deaktiviert ist, wenn es beim TV deaktiviert ist, smarte Steuerung deaktiviert ist.usw

Es tritt auch auf wenn die Box nicht mal mit dem TV verbunden ist.

Was, dass der Fernseher mit angeht?
Dass die Box ganz startet, ist klar, das macht sie immer bei Herunterfahren.

Wenn das wirklich so ist, dann kann was nicht stimmen.
Denn wie soll die Box den TV ansteuern, ohne einer Verbindung?

1 „Gefällt mir“

Die Box starte von Geisterhand wenn auf Herunterfahren gestellt ist, von ganz alleine, um das geht es, und das ist definitiv ein Fehler der Firmware.

Dass sie im Herunterfahren-Zustand nicht aufnehmen kann ist aber klar, oder? Und sie wacht alle 24h auf, um die aktuelle Aufnahmeplanung zu laden. Das sind zumindest die Gründe aus denen meinen MR401B immer mal wieder zum Leben erwacht :wink:

1 „Gefällt mir“

Das ist nicht das Thema. Thema ist das die Box nach einer Aufnahme nicht wieder in den Ruhezustand geht sondern startet! Hat man CEC aktiviert geht auch der Tv an. Box im Standby lassen ist wohl die Lösung aber keine Alternative( Energieeffizienz) Hier liegt eindeutig ein Fehler der Firmware vor, was meines Erachtens von Bedeutung ist und behoben werden sollte.

1 „Gefällt mir“

Es kann trotzdem nicht sein, wenn sie auf Herunterfahren steht das sie alleine hochfährt und dort verweilt.
Denn wenn die auf Herunterfahren steht und ich 2 Wochen nicht zuhause bin, ist die Box mindestens 1 1/2 Wochen voll aktiv, und das ist ein Fehler.

Funktioniert ja im Standby auch das es nicht so endet.