Magenta TV Entwicklungsfeedback

Auf die Netflix Zeile haben wir keinen Einfluss. Was dort angezeigt wird, wird von Netflix geliefert. Wir dürften hier noch nicht einmal den Titel anders formatieren oder die Reihenfolge ändern.

1 „Gefällt mir“

@RunMarathon beschreibt das richtig. Ich meine, ich hätte das auch schon mal irgendwo geschrieben. Finde es per Suchfuntkion aber nicht … oder ich irre mich :thinking:

Die Daten für die Zeile bzgl. Netflix kommen auch von Netflix. Da geht nichts über unser Backend.
Direkte Kommunikation von STB zu Netflix!
Wir bekommen Bild, Titel und Deeplink, um die App zu starten.
Die obere Bildschirmhälfte, wo wir normalerweise eine Preview der Metadaten haben, bleibt leer. Da schreiben wir statisch nur „VOD“ und „Keine Angabe“ hin.
Mehr bekommen wir (aktuell) von Netflix nicht.

Insbesondere auch keine Daten „wann“ und „wieweit“ du den Inhalt geschaut hast, um es mit den anderen Recordings und VODs zeitlich in die „Weiterschauen“-Zeile zu sortieren.

1 „Gefällt mir“

Sorry, falls ich jetzt auf dem Schlauch stehe… aber ist es nicht überflüssig, oben noch mal Netflix drinne zu haben?
Stattdessen würde ich mir die nicht genutzten VOD Zeilen wegwünschen

Aus meiner Sicht sind in den Menüs viel zu viele Infos doppelt drin und viel zu unsortiert - auch in den Suchergebnissen - … :innocent:

1 „Gefällt mir“

Finden wir auch. Zusätzlich sind die Einstellmöglichkeiten bei Streamingdienste nicht vollständig.
Themenkanäle sollten jeden MR zugeordnet sein.

1 „Gefällt mir“

Hier mal die Sendungsinformationen von Sport Extra heute:
Magenta TV

Und das gleiche vom Sky+ receiver:

Und zum Schluss aus der Magnenta TV App am iPad:

Also scheint es möglich zu sein die Daten ordentlich zu zeigen und sollte daher am MR auch umsetzbar sein. :wink:

4 „Gefällt mir“

Ich steh auch auf’m Schlauch :rofl:

Oben? Meinst du die App Kachel in der Weiterschauen Zeile?
Die Zeilen werden redaktionell erstellt. Vielleicht sind die Zeilen aktuell sehr dicht beieinander. Vielleicht verortet die Redaktion die Zeilen in Zukunft woanders. Und dann wäre der Klickpfad unangenehm lang.
So alt ist das neue UI noch nicht und ich vermute das eine oder andere wird noch ggf. angepasst.

So oder so ist es keine Frage der UI Implementierung, sondern der Redaktionierung.

Werden wir gerne als Feedback im Hinterkopf behalten.

Doppelt: Soll keine Ausrede sein. Betrifft aber auch die Redaktion.

Unsortiert? Was meinst du damit? Ok die erste Seite sind Gruppierunge aber bei „Alle anzeigen“ gibt es doch Sortierkriterien, die du verändern kannst.

Was fehlt dir?

weitere Sortierkriterien? Welche? Wäre zwar kein UI Thema, würden wir aber als Vorschlag gerne weiterreichen.

Vollständig? Was fehlt dir da? Ein Streamingdienst oder eine Einstellmöglichkeit zu einem existierenden Dienst?

Themenkanäle pro MR. Hmmm das ist im Konzept so nicht vorgesehen. Zum einem ist Multiroom eher selten. Und alles andere ist immer pro Anschluss

  • Weiterschauen Zeile
  • Lesezeichen pro Recording oder VOD
  • Merkliste
  • Aufnahmen
  • Radio Favoritenliste
  • Ersteinrichtung (First-Time-Usage)
  • Kanalliste
  • usw.

Wenn dann die Themenkanäle pro STB unterschiedlich sein würden, würden sich vermutlich mehr Leute über die Inkonsistenz beschweren.

Die Formatierung hatten wir schon im anderen Thread.

„Alle anzeigen“ bei den Suchergebnissen (Seite mit dem Suchfeld), muss ich erst einmal nach suchen :thinking: - bisher noch nicht gesehen -
„Sortierkriterien“ muss ich jetzt auch erst einmal nach „suchen“ :thinking: - bisher noch nicht gesehen -

Wie oft ist z. B. die ARD oder ZDF Mediathek zu finden und warum springt z. B. bei den „Apps“ beim runtergehen die Markierung auf die erste App und nicht auf „Alle anzeigen“ - was in der Zeile an erster Stelle steht -, wo dann unter Umständen aber auch nicht alle angezeigt werden (bzw. man die falsche Rubrik ausgewählt hat) …

Z. B. eine Seite mit allen „Apps“ - die ich mir selber sortieren kann - und gut wäre es. Alternativ könnte auf dieser Seite oben eine Zeile mit neuen Apps und/oder Apps-„Tipps“ angezeigt werden …

Edit 2: Das gleiche gilt auch für „Mediatheken“, wobei ich die dann auch noch einmal unter „Apps“ finde …

Edit: Unter intuitive Bedienung / intuitive Benutzeroberfläche verstehe ich eine Nutzung ohne „Bedienungsanleitung“. Diese finde ich in der MR-Oberfläche leider nicht mehr.
Edit 3: Das hat zum Ergebnis, dass ich die Nutzung auf ein Minium einschränke …

Edit 4: Bitte jetzt aber nicht antworten, dass ich das in der THC schreiben soll. Diese finde ich genauso unübersichtlich und ich nutze diese daher auch (fast) nicht.

Es ist nicht nur die Formatierung, sondern auch die Unvollständigkeit, in der ThC gibt es einen Vergleich, zwischen MR400 und MR401…

Mal ganz generell und im Ernst:
@Cobalt
Wenn ich auf einen Punkt antworte, dann gehe ich immer davon aus, daß mein Gegenüber auch sein Geschriebenes mit einbezieht und nicht nur auf mein Geschreibsel antwortet ala oh wir fangen mal mit den paar Worten bei 0 an.

So mancht das keinen Spaß, mir zumindest nicht.

Was ich geschrieben habe, ist halt nicht nur redaktioneller Verantwortlichkeit.
Und wenn Ihr das nicht gebacken bekommt, daß die Werbeaussagen von Eurem Chef in der Vorstellung von MagentaTV nur annähernd der Realität entsprechen… na dann.

Mal nur als Frage:
Was soll auf einem MR von den Kindern der Themenkanal Skandinavische Krimis?
Was sollen die Erwachsenen mit dem Kinderkanal?

Und das die Einstellungen für die Streaming Dienste nicht vollständig sind, sieht ja wohl jeder mit einem Blick.
Das man das nicht sehen will, ist wohl ein anderer Punkt.

Falls das jetzt zu barsch rüberkam, sorry.
Aber irgendwie fühle ich mich gerade mächtig verschaukelt.

… von den „Kindern“ meinst Du jetzt aber?

1 „Gefällt mir“

Ich kenn auch Dinge, die mir mehr Spaß machen.
Du hast ein Problem! Das kennst du ganz genau. Ich nicht. Ich muss dich nicht nur vermeintlich verstehten, sondern 100%ig. Und das auch so, dass ich es auch noch der nächsten Person erklären kann.
Da muss ich nun mal bei 0 anfangen und es darf auch keine Interpretaionsspielraum geben.

Aktuell kann ich dein Problem nicht ausreichend verstehen.

Das Gesamtprdukt MagentaTV wird von vielen Teams mitgetragen.
UI, Client, Redaktion, Suche, Drittanbierter, Hardware usw.
@RunMarathon und ich vertreten nur die UI Implementierung, wir versuchen Bugs, Probleme, Unklarheiten und Wünsche zu ermitteln. Wir übernhemen nicht die MagentaTV Verantwortung. Da würde ich dich bitten, die offiziellen Kommunikationskanäle zu nutzen. Dieser Blog gehört nicht dazu!

Ich verstehe die Frage schon und die Antwort lautet „nichts“.
Aber das Produkt ist so nicht gebaut.
Es gibt kein Mutli-Benutzermanagment bei der STB.
Genauso: Was sollen die Kinder mit deinen Recordings und deiner Weiterschauen-Zeile aus dem Wohnzimmer könntest du fragen? Qautsch?
Aber du möchtest diese Dinge von Wohnzimmer in deinem Schlafzimmer?
Multiroom und Multiuser habe Gemeinsamkeiten und auch Unterschiede so wie Vorteile als auch Nachteile.
Jemand hat eine Entscheidung getroffen wie jetzt erst einmal sein soll und das wurde umgesetzt. Alles sofort geht zeitlich nicht.
Ich kann verstehen, wenn dir die aktuelle Implementierung aktuell unzureichend erscheint.
Ich bin mir auch sicher, dass ein Multi-Benutzer Szeneario auch nicht beworben wird.
Dann müsste die Konsequenz sein, dass sich jeder Benutzer an jeder STB einloggen müssten. Das empfinden die meisten Nutzer als lästig (auch wenn es nur ggf bei der Erstnutzung gemacht werden muss).

So etwas wie ein „Kids“ Modus wie ich von Tablets kenne, ist eine Alternative über die nachgedacht wird.

Ich will ja „sehen“ sonst würde ich doch nicht fragen :wink:
Aber ist es so schwer das für anscheinend für jedemann Offensichtliche einfach mal in 3 Sätzen zu beschreiben?

Mach doch den KFZ Mechaniker nicht verantwortlich, dass das Auto nur fahren und nicht fliegen kann.
Hab ein wenig Nachsicht mit mir/uns.

3 „Gefällt mir“

Achso, das gesprochene galt also nur für Singles, und nicht für Familien… wobei ja…
Ach was solls… mir ist jetzt meine Zeit dafür zu kostbar.

Bei dem Streaming-Einstellungen… wo bitte kann ich Videoload ausblenden?
Aber, da ich ja der wohl einzige bin, den sowas und anderes missfällt, klinke ich mich hier mal aus…

Und klar bekommt der KfZ-Mechaniker… die nennen sich übrigens Mechatroniker mein Leid ab… die Ings, die die Kiste gebaut haben, oder doofe Änderungen vornehmen sind ja meist nicht zugegen.
Die verstehen es aber auch als Kritik am Auto und nicht am Mechaniker.

Bzgl. Themenkanäle und ausblenden von Streaming Diensten bin ich komplett bei dir.

Meiner Meinung nach gehört sowas für jeden MR getrennt einstellbar zu sein.

Nachdem Samsung in Kürze eine Integration für iTunes-Inhalte in ihre TVs einbaut… wäre das doch eine super Idee als App für den MR :wink:

Aha, hier ist „Alle Anzeigen“ ganz hinten in der Zeile, sonst vorne in der Zeile …
Opt. heißt hier Filtern, ok. Und Text ist hier schwarz und nicht blau, ok … Aber die Opt.-Taste funktioniert wenigstens, ok …

Suchbegriff war „Lindenstrasse“, die letzten beiden Suchergebnisse :thinking:

also ich höre da nur was bei 0:47 „man kann sich jetzt selbst seine Startseite konfigurieren“
Das Versprechen empfinde ich persönlich erst mal als erfüllt, wenn das im Haushalt geht.
Da ist nichts von „jedes Hausbewohner kann sich individuell eine Startseite erstellen“.
Soll aber nicht heißen, das es in der Zukunft nicht möglich sein wird.

Na das ist doch mal konkret. So etwas verstehe ich.

Das kann ich gerne als Feedback an die Produktverantwortlichen weitergeben. Aber sowas wie „Weiterschauen“ für VODs würde dann leer ausgehen, da Lesezeichen aktuell nur für bestimme Partner wie Videoload oder Megathek gehen.
Da dies besondere Merkmale sind, wäre das für die Partner ein OPT-OUT, sprich default ist der Streamingdienst eingeschaltet, aber abschaltbar. Aber immerhin bestünde damit eine Wahl.

:pensive: Asche auf mein Haupt. Ich bitte um Entschuldigung.

Wie erwähnt, kann ich gerne als Kunden-Feedback einreichen.

Ich muss aber auch meine Einschätzung beifügen, und die wird das als Inkonsistentes Verhalten einstufen. Wenn jede STB für sich agieren soll, dann muss da auch für „Weiterschauen“ gelten. Kein Lesezeichen für eine Aufnahme vom Wohnzimmer und dann im Schlafzimmer weiterschauen.
Das widerum würde aber der Werbung widersprechen, dass ich vom Smartphone zur STB und umgekehrt wechseln kann. Deshalb halte ich den Wunsch das pro Receiver zu speichern, als inkonsistent.

So was könnte aber wunderbar in einem „Mulit-Benutzer“ Konzept realisiert werden, den wir aktuell (noch) nicht haben.
Euer Wunsch ist somit nicht vom Tisch.

:pensive: ja ein Widerspruch. Das halte ich persönlich für besonders schlimm.
Da habe ich einige Zeit diskutiert und aufgegeben. Ich kann das beim besten Willen nicht als schön verkaufen.
Im alten UI war die „Alle Anzeigen“ Kachel immer hinten.
Dann haben wir das neue 2.x gebaut. Jetzt musste es nach vorne. Und warum, weil die Kachel ja auch andere Funktionen haben könnte, z.B. Sprung ins EPG oder starten der Netflix App.
Die Suche wurde später gebaut … jetzt soll der Kunde erst einige Treffer sehen und zum Schluss „Alle“.
Na ich hoffe das es noch mal ein Design Update geben wird.

Opt ist der Shortcut. Ist auch mit Richtungstasten annavigierbar.

Und den Dialog gibt es nicht nur bei der Suche, sondern auch in einigen VOD Listen z.B. Filtern nach „kostenlosen“ Inhalten. Soweit ich mitlese hat das auch noch keiner versehentlich gefunden :slight_smile: Vermutlich weil an den Stellen noch kein visueller Indikator für die Funktion wie bei der Suche vorhanden ist :wink:

Ich vermute der Filter&Sortier-Indikator, Farbe, Position, Text usw. wird noch Feinschliff erfahren.

2 „Gefällt mir“

Dann will ich jetzt doch auch einmal… Toll wäre:

  • Schneller Aufruf der Merkliste aus dem Live TV heraus
  • Senderliste ähnlich dem vorherigen “Jetzt im TV” (zwar jetzt auch mehr oder weniger per EPG nutzbar, ist hier aber halt träge)
  • Einzel-EPG des gerade laufenden Senders in Listenform (ähnlich wie z. B. in der Magenta TV App)
1 „Gefällt mir“

Ich weiss nicht, ob es schon angesprochen wurde. Habe leider in der SuFu nichts darüber gefunden.

Mir jedenfalls feht die Möglichkeit, aus dem EPG heraus, eine Vormerk Funktion, Meine damit, dass ich dem MR im EPG sagen kann, schalte z.B. um 20:15 um auf Tatort.
Sollte doch eigentlich möglich sein, diese in das EPG zu intregieren.

Nochmals, ich weiss nicht, ob es schon angesprochen wurde. Wenn ja, sorry für das Posting

4 „Gefällt mir“