Magenta TV One oder Shield TV?

Moin, ich spiele mit den Gedanken mir eine Magenta TV One zu kaufen. Momentan habe ich aber auch eine Shield TV. Auf dieser läuft auch Magenta TV. Zudem nutze ich dort die gängigen Streaming Anbieter, KODI, Smarttube, alternativen Launcher, etc. Zugriff per ADB und Netzwerk nutze ich auch öfter mal.

Grund für die Überlegung ist, das ich damit die Bedienung verbessere und mir erhoffe das die Framerateanpassung automatisch in allen Apps besser funktioniert.

Hat jemand evtl. einen Vergleich der beiden Geräte und kann was dazu berichten?

Da kann ich dir erstmal gleich ein Dämpfer geben. Framerate Anpassung klappt auf der MagentaTV One erstmal nur mit Netflix, MagentaTV+. Alle anderen Apps unterstützen dies nicht und die Telekom setzt auf die Android Api statt eigene Bastelein unter MagentaTV 2.0.
Auch ein Zugriff via ADB und Netzwerk lässt die Box nicht zu.
Man kann aber via App FX Explorer und Aktivierung dessen Webzugriff darüber via Browser auf das Dateisystem der MagentaTV One zugreifen.
Netflix wird immer in HDR wiedergegeben. Ein Thema wo Netflix und die Telekom die Schuld gegenseitig zuschieben.

Erstmal das schlechte jetzt das gute.

  • Mit der MagentaTV One bekommst du eine bessere Fernbedienung mit Zahlentasten. Diese funktionieren auch in der eine oder anderen App wo mit Zahlen gearbeitet werden kann.
  • Gebuchte Pakete von WOW mit HD Option über die Telekom lassen sich in der linearen Programmliste ansehen.
  • vorhande Showcase UHD Sender werden wiedergegeben u.a. RTL UHD, ProSiebenSat.1 UHD oder Sender wie travel XP 4K und INULTRA (gilt nur mit MagentaTV 2.0 Tarifen)
  • Inhalte mit SmartTube werden mit dem AV1 Codec wiedergegeben. Also noch qualitativeres Bild trotz weniger Dateneate als der HEVC Codec wie unter der Shield. Gilt natürlich auch für Netflix, sofern das teuerste UHD Abo gebucht wurde
  • Neben dem aktuellen AV1 Codec hat die MagentaTV One auch Dolby MAT und Dolby Atmos als Ton-Option (sofern Inhalt/Streamingabo dies auch beinhaltet)
  • Sendermediatheken wie die ARD Mediathek spiele vereinzelte Inhalte auch in UHD ab. UHD Inhalte der ZDF Mediathek gehen nicht in UHD. Ein Bug den man wohl nicht angehen möchte. Ist aber seit Monaten gemeldet.
  • Neuere Android TV Version 12.0
  • Offene Community u.a mit Mitarbeitern der Telekom was für schnellere Hilfe und Feedback ein Ohr hat.
  • Telekom ist regelmässig an Verbesserung und Erweiterungen des MagentaTV OS am werkeln.
  • Bessere Verzahnung der ganzen Streaming Apps mit dem MagentaTV Launcher. Heißt Inhalte lassen sich im Launcher suchen und direkt aufrufen,

Ansonsten ist die ShieldTV gleich wie die MagentaTV One was externe Launcher, Google Play Store Apps und Co angeht.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die super ausführliche Antwort.

Natürlich schade mit der Framerateanpassung und das Netflix kein DV auf der One kann.

Muss ich dann nochmal alles ins Detail durchgehen, ob das Sinn macht. Aber bei kein DV in Netflix hat es sich schon fast erledigt :frowning:

und MagentaTV, Videoload.

1 „Gefällt mir“

Ich muss da noch nachbessern. Ich bezog mich nur auf den Ton in meiner Aufführung.
Natürlich kann die MagentaTV One auch Dolby Vision wie auch HDR10, HDR10+ und HLG in Sachen Bildstandards.
Sowie natürlich auch die gängigen älteren Video-Kodierungen.

1 „Gefällt mir“

Da noch ein Vergleich:
MagentaTV 2.0 App im Hardware-Vergleich (Wiki)

1 „Gefällt mir“

und welcher Ton geht dann bei Netflix nicht?

Es gehen alle bis Dolby Atmos.

1 „Gefällt mir“

Bei den Apps wo er nicht Anpasst so stellt er doch auf 60HZ mit Beste Auflösung auf ”EIN”
um. So hat man bei US Filmen und Serien kein geruckel

1 „Gefällt mir“

Denkt ihr das ist sinnvoll zu wechseln oder eher ein Rückschritt?

4k Upscaling von Magenta und richtige Framerate in Apps + Bildqualität in den Apps wären der Hauptgrund für mich.

Für mich war einfach der Grund die Zukunftsstandards. Darunter der AV1 Codec (z.B. AV1 Videos bei YouTube brauchen weniger Videobandbreite, bekomme diese aber dennoch bisschen mehr als nötig weshalb Videos in Full HD trotzdem nochmals besser aussehen als der VP9 Codec mit mehr Videobandbreite)
Gleichzeitig kann die Shield z.B. kein 4K HDR mit dem VP9 Codec bei YouTube. Auch Netflix verwendet ja schon den AV1 Codec.
Kurz über lang werden auch andere Apps folgen.

HLG kann die Shield z.B gar nicht.
Auch Mediatheken wie die ARD Mediathek und ZDF Mediathek können Videos in 4K wiedergeben (4K Feature in ZDF Mediathek auf MagentaTV One nur kaputt). Auch hier kommt HDR oder HLG ? mit der MagentaTV One ins Spiel. Bei der Shield geht das nicht.

HDR10+ spielt mir die MagentaTV One bei Prime Video. Auf der Shield gibts maximal HDR.

Kann die Shield überhaupt Atmos (Sound) und Dolby Vision (Bild)?
Standard technisch wird es mit der Shield nichts mehr neues geben.

Dazu kommt die MagentaTV One V2 hat natürlich auch mehr Speicher (32GB für Apps und deren Daten) im Gegensatz zu Shield (16GB)
Arbeitsspeicher 4GB vs 3GB wobei das bei beiden Geräten nichts ins Gewicht fällt.
Ansonsten halt bisschen mehr technischer Kram ala HDMI 2.1, HDCP 2.3, Wifi6 was die Shield natürlich nicht kann, da ältere Hardware.

Framerate. Eigentlich kann das die Shield bzw. die Streamingapps dafür gar nicht ausser man verwendet eine eingestellte zusammengefrickelte App wo man AFR manuell steuern kann.
Ausser Kodi und SmartTube kenne ich zumindest keine App die das von Haus aus auf der Shield überstützt.
Bei MagentaTV One macht das die Netflix App, sowie SmartTube neben Kodi. Ansonsten innerhalb der linearen Sender bzw. bei den Diensten MagentaTV+ und Kauf/Leihinhalten auch mit MagentaTV.

Also Framerate technisch wirst du auch kein Prime Video, Disney+, Paramount+ und Co automatisch gewechselt bekommen. Mit der Frickel-App auf der Shield wäre das eventuell möglich.

Shield Updates war ja jetzt auch 1 Jahr Tod wo gar nichts mehr kam. Jetzt bastelt man wohl weiter. Wie das bei der Shield aber Zukunftsmässig ausschaut weiß man nicht. Gehe aber eher die Richtung. Nvidia hat kein Interesse mehr an ihren Shields und entwickeln diese auch nicht mehr weiter.

Also in Sachen Standards bist du mit der MagentaTV One garantiert fortschrittlicher unterwegs.
Am Ende ist es immer eine Sache von desjenigen selber auf was er Wert legt. Ich bin in der Tat auch letztes Jahr von der Shield 2017 auf die MagentaTV One V1 gewechselt.

2 „Gefällt mir“

Hier müsste man manuell vorher auf 24p umstellen, da das meiste wohl so ausgespielt wird.

Bis auf die Inhalte die z.B. bei Prime Video anscheinend mit 25 oder 50p ausgespielt werden, da langt dann hierfür die Einstellung auf 50 fps zu lassen. Dieses „Office Christmas Party“ lief damit auf Prime Video komplett ruckelfrei. Auch „Wer ist Harry Crump?“, den Film hatte ich vor sehr langer Zeit mal gekauft, läuft ruckelfrei wenn 50 Hz in der One (v2) eingestellt ist.

Es soll auch eine App geben, wo man in der kostenpflichtigen Variante einfach die fps umstellen können soll. Habe aber keinen Plan wo und wie man das einstellt und es das macht was es machen soll.

1 „Gefällt mir“

Also DV und Atmos kann die Shield wiedergeben. Glaube die kann so einiges, wie DTS:X, True HD, etc. Keine Ahnung ob das auch die Magenta One kann?

Genau die Punkte die dich stören, nerven mich auch, insbesondere kein HDR bei Youtube, etc.
Den Google TV Streamer hatte ich auch schon probiert, aber war davon irgendwie nicht richtig überzeugt, da der Ton nicht synchron war und paar andere Dinge nicht funktionierten. Habe ihn dann zurückgesendet, evtl. ist es jetzt mit neuesten Updates besser.

Die App Quickactions benutze ich jetzt schon auf der Shield TV. Die hätte ich also eh.

Ich nutze bei der Shield auch eine andere Fernbedienung über Bluetooth mit Mauszeiger. Kann man die wohl auch auf der Magenta TV One nutzen?

Da bräuchten wir ein Tester :rofl:
Laut Beschreibungtext im Playstore „Automatische Framerate-Funktion für Amlogic-Geräte basierend auf Android 9-11… *
Einige Aktionen funktionieren möglicherweise nicht auf Ihrem Gerät. Dies hängt von vielen Faktoren ab, z. B. Ihrer Firmware, Android-Version usw.
“. Die Shield ist ja Android 11. Seit AndroidTV 12 bietet Google diese AFR Funktion ja als Api-Lösung der Apps an.

Die MagentaTV One V2 ist auch ein Amlogic-Gerät

Sollte kein Thema sein, man kann unter AndroidTV diverse Blutooth Geräte ja anbinden. Getestet hab ich es gerade mit der Shield Toblerone Fernbedigung. Lässt sich alles auf der MagenaTV One V2 navigieren inkl. Info-Taste mit den 3 Strichen, welche die Kontextmenüs öffnet.
Externe Tastatur mit Mausboard funktioniert auch. Lediglich innerhalb der WOW App geht die Tastatur nicht. Alle anderen Apps hingegen schon.

1 „Gefällt mir“

Zu der Framerate hatte ich dir ja geschrieben. Eine Anpassung findet nur bei Netflix statt macht bei Automatischer Auflösung bei US Inhalten keine Probleme.

Netflix spielt jedoch alles in DolbyVision aus auch SDR Inhalte. Die App Startet auf der One2 direkt im HDR Modus. Da haben sie etwas ordentlich verhunzt.

Du bist an dem Punkt wo hier schon viel gestritten wurde.
Theoretisch hast du ein Gerät welches AndroidTV hat ebenso wie die One.

Zum Beispiel habe ich ein Sony OLED
Welches bei keiner App Probleme macht jedoch fehlen mir in der MagentaTV App die UHD Sender und auch WOW Sender würden bei Buchung fehlen.

Der Streitpunkt ist der, man entwickelt selbst nie das Gerät welches die heimischen Geräte Obsolet macht noch entwickelt man die gleiche AndroidTV App wie auf dem eigenen Gerät mit den selben rechten, sodass sie das selbe einheitliche bietet wie bei anderen Anbietern.

Ich habe wie so viele dann zwei Identische Android Plattformen die durch die Telekom aber diskriminiert wird.

Wenn nicht immer was mit den Geräten wäre bis auf die MR mal ausgenommen, könnte man die Hardware auch mal genießen.

1 „Gefällt mir“

Die MRs sind aber viel stabiler gelaufen als die jetzigen Android TV Boxen jetzt die Telekom war da wohl wieder zu voreilig und es musste gleich Magenta TV 2.0 her.Wenn man hier so die Beiträge liest,stellt man fest das nicht alle von Magenta TV 2.0 begeistert sind,ich denke das sich vielen den MR zurück wünschen.

Ist hier zwar Offtopic - aber bei mir hier zu keiner Zeit! Die One 1.0 wie auch One 2.0 laufen hier um Längen(!) besser als MR oder gar Box. Ich beziehe mich da auf Live TV, Restart und Timeshift.

Ja,ich denke es ist Ansicht Sache und jeder denkt anders darüber.

1 „Gefällt mir“

Das ist Quark. Wie der Spruch das früher alles besser war.

Die One (v2) wie auch der neue Stick (v2) laufen bei mir wie geschnitten Brot.

1 „Gefällt mir“

@Digidani bei dir lag es am Netzwerk oder besser gesagt an der Technik IPTV. Warum ich die MR genannt haben war explizit gesehen als Hardware und das was sie geboten hatte funktioniert auch mit der Einschränkungen vom Custom Linux System.

@EinsmitZwei
Sie laufen zwar an sich Stabil aber wenn solche Sachen wie Netflix läuft nur mit HDR auftauchen, dann minimiert man den möglichen nutzen.

Der Stick V2 hat solche Probleme nicht mit Netflix. Wenn nicht großartig andere Dumme Fehler eingebaut werden würde ich sen eher empfehlen als den Wechsel zur OneV2.
Wenn man noch eine FB der One2 verbinden kann wäre man rundum glücklich.