MagentaTV 1. Gen. App für AppleTV

Mit „Rechten“ beziehst du dich auf Aufnahmen? Ja, die Einschränkungen beim OTT sind mir bewusst und ich kann mit diesen leben. Aber diesen Punkt muss jeder für sich abwägen.

„Live TV in UHD“ habe ich mit 4K zusammenfassen wollen, meine also Mediatheken und Live TV mit meinem Punkt. Ob das so je kommt, ich bilde mir zumindest ein hier gelesen zu haben das es auf der Roadmap zur App stehen soll. (?) Und selbst wenn nicht, dass bisschen an UHD im linearen TV, mal ab von so Knallern wie EM in UHD, aber am Ende könnte ich auch da mit einem Verzicht leben. UHD in den Mediatheken würde mir schon reichen.

5.1 Ton meint bei mir ebenso auch Live TV und auch dies, so hab ich hier irgendwo mal gelesen, steht auf der Roadmap zur App. (?)

Die Umschaltzeiten sind zackig auf der ATV, also wenn das einige Millisekunden mehr zu den SBT sind, mehr in keinem Fall. Somit ist der Punkt kein Argument. :wink:

Sorry, schon jetzt ist das Paket ATV und App für meine Nutzung runder, als es die STB sind. Weil ich auf einem Gerät neben TV auch die Apps zu Prime usw nutzen kann. Nativ als Stichwort, es gibt kein Ruckelkino und sorry, auch das Regeln der Lautstärke mit einer Fernbedienung…da kommt die Box (was ja nun das Flagship ist) leider nicht mit. Mal von den Reaktionszeiten der Menüs völlig ab, so fix wie das im tvOS alles rennt, da staunt man als Benutzer der STB einfach nur mal eben einen Bauklotz. Und ich rede von der ATV HD, welche in der „Apple Szene“ ob des noch immer hohen Preises bei der eigentlich hoffnungslos veralteten Hardware schwer in der Kritik steht. Ich möchte mal sehen wie das dann auf einer aktuellen 4K so abgeht.

Und ja, ich gebe zu, der Punkt „Apple affin“ wiegt bei mir einfach auch… :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ja, Aufnahmen möglich oder nicht, Vorspulen, Aufnahmen nur in SD, einiges wird bei Live-TV nicht einmal gezeigt usw.

Vergessen:

PS: Ich habe auch eine Apple TV 4K in Nutzung

Sky hab ich vor gut drei Jahren gekündigt und bin da auch nicht in Versuchung das zu ändern. Aber ja, natürlich muss da auch jeder für sich wissen was dann nur mit ATV geht. Ob Sky Q ein vollwertiger Ersatz zu den Sky Kanälen ist, keine Ahnung.
Was fehlt sonst an Sendern, ich hab mir die Listen mal gegeben, im Grunde doch neben den UHD Sendern nur regionales. Ok, hab ich NDR nun nicht mehr mit der halben Stunde Sendezeit aus MV, auch das…na du ahnst es, subjektiv :wink:

Am Ende ist das alles natürlich vom Nutzungsverhalten abhängig, ob es passt oder nicht.
Live TV ist für mich Berieselung am Rande, da wird auch heute gerne mal was aufgenommen, nur damit es schlussendlich doch nicht angesehen wird oder dann direkt via Prime & Co konsumiert wird. Aufnahmen sind so eine Gewohnheit, die hat sich festgesetzt bei mir aus Zeiten, in welchen man noch mit VHS Kassetten hantierte, diese irgendwann durch DVD und HDD Rekorder ersetzte, welche aber in der heutigen Zeit dank Mediatheken & Co im Grunde nicht nötig sind. imho…

Live in UHD ist ja nicht nur bei Magenta ein Problem bisher. Da könnte ich in der App-Version drauf verzichten. Das Gleiche gilt für mich persönlich für all die Aufnahme-Themen, da diese hier praktisch nie (maximal Timeshift hin und wieder) genutzt werden. Aber für andere Leute ist das sicher ein Thema und sollte daher gelöst/angeglichen werden.

Dolby Digital sollte ja noch kommen - ebenso 4K für die Inhalte der Megathek (oder gab es das schon?).

Sky in der App wäre auch mein absoluter Traum! Aber da tut sich wohl erstmal nicht viel. Ist ja an anderer Stelle schon genug drüber debattiert worden. Hier wäre mir ja wenigstens die Nutzung der Q-App ausreichend - aber da stellt sich Sky ja leider quer.

Umschaltzeiten? Ich weiß da immer nicht, was gemeint ist…?! Über die Performance im Menü brauchen wir eh nicht reden. Die ist beeindruckend! Aber Umschaltzeiten? Bin ich denn der einzige Anwender, bei dem die App auf dem ATV so rasant umschaltet?! Da kommt auch kein MR (und die Box war bei mir auch nicht schneller als der MR) hinterher!

1 „Gefällt mir“

Die Kanten finde ich auch nicht schlimm. Auch sonst finde ich die neue Siri Remote in Ordnung. Wischgesten kenne ich natürlich aus dem restlichen Alltag auch überall und nutze es dort. Nur eben beim Fernsehen finde ich das nicht so dolle bzw. sollte komplett optional sein. Mich stört dabei vor allem das „aus Versehen“-Auslösen von Aktionen. Man nimmt das Ding in die Hand und wischt berührt versehentlich die „Wischfläche“ - und zack, umgeschaltet. Noch schlimmer ist das, wenn man den äußeren Ring nutzt. Leicht daneben gegriffen - zack, umgeschaltet. Oder Eingabe von Passwörtern oder so - über Touch bekomme ich da die Krise. Nervt mich schon bei unserem heimischen Ventilator - der hat auch einen Touch-Einschalter, den regelmäßig die neugierige Katzen-Nase aktiviert… :smiley:

Sehe ich auch so, da es nur Event Kanäle sind. Das ist noch kein Muss Argument für eine STB Verwendung.

Ja ab Herbst wurde gesagt. War bei FireTV auch so damals.

Finde die App auf der AppleTV tut was sie soll.

Volle Zustimmung. Da merkt niemand einen Unterschied. Man hat bei der AppleTV App keine Ladezeiten beim umschalten nur die der UI und das ist ein Wimpernschlag.

Wie meinst Du das? Magenta-App (die hatte ich gemeint) oder Sky-App? Letztere lässt sich ja leider als Magenta-Sky-Kunde nicht nutzen. Daher „fehlt“ mir als Sky-Kunde der Empfang von Sky-Diensten auf dem ATV völlig.

Ich meinte die Sky App aber weiß auch das du die Magenta App meintest. Ich persönlich würde es unnötig finden das Sky noch mal in MagentaTV App integriert wäre bei der AppleTV da die Q App wie gesagt gut funktioniert. Als MagentaTV STB Kunde inkl. Sky sieht man das anders. Wenn man aber kein MagentaTV STB benutzt hat man da auch kein Bedürfnis zu und nutzt direkt die Q App.

Warum taucht die MagentaTV App eigentlich nicht in der Liste für „Hintergrundaktualisierungen“ im Menü der ATV auf?

Es besteht ja ein Problem, wenn man die App nicht beendet, sondern bei laufender TV Wiedergabe die ATV in den Ruhezustand schickt und dann längere Zeit vergeht (zumindest hier). Sind ein paar Stunden vergangen und man weckt die ATV wieder auf, dann startet ja folgerichtig die zuletzt genutzte MagentaTV App. Nur, die zeigt im besten Falle dann ein Standbild der vor Stunden gelaufenen Sendung, es rödelt ein Ladekreis und mehr passiert nicht. Auch wenn man dann zB in den EPG springt ist dieser leer und lädt nix. Ich muss die App dann immer erstmal aus dem Multitasking der ATV werfen und dann neu starten, dann läuft sie auch problemlos an.

Ließe sich das Problem nicht beheben, wenn man ihr beibringt sich in regelmäßigen Abständen im Hintergrund zu aktualisieren, also TV Daten nachlädt? So könnte zB kontinuierlich der EPG nachgeladen werden, man könnte aus dem Standbild über den EPG wieder zum Live TV springen…o.ä.

Oder, vielleicht auch eine Möglichkeit, die App setzt sich mit einsetzendem Ruhezustand der ATV so zurück, dass sie mit dem nächsten Öffnen einfach den MagentaTV Startbildschirm zeigt, derweil könnte dieser ja über besagte Hintergrundaktualisierung immer aktuell gehalten werden, nebst EPG.

???

Interessante Probleme, die hier mit Apple TV und der Magenta App so genannt werden. Es fehlt ein einfacher Weg zum EPG, ja das stimmt. Nur Stereo ist eigentlich mehr als peinlich.

Umschaltzeiten? Da ist ATV doch um Welten schneller als jeder MR? Von Prime und Netflix reden wir da besser erst gar nicht. Als ich vom MR401 auf ATV 4K umgestiegen bin, kam ich aus dem Staunen gar nicht mehr raus!

Die Magenta App ist sicher die am schlechtesten auf ATV umgesetzte, lässt sich aber dennoch auch mit der Original FB brauchbar bis gut bedienen.

Umschaltzeiten sind gut, aber nicht schneller als bei den Boxen / MR.

Diese Aussage von Dir (schon mehrfach gelesen) verstehe ich nicht. Entweder hängt das vom Netzwerk/Router/Anschluss/Sonstigem ab oder hast Du eine andere Hardware/App. Hier schaltet beim Zappen nichts, aber auch gar nichts schneller als die AppleTV-App! Da kommt kein Magenta Stick, andere Apps und auch kein MR (Box hab ich nicht mehr) ran. Schneller geht auch kaum noch, weil es nur einen Wimpernschlag benötigt. :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Ich möchte mal behaupten, MR und ATV nehmen sich nichts beim Umschalten….jedenfalls geht es bei beiden sehr flüssig und schnell. Die Vorteile beim ATV überwiegen jedoch bei weitem. Die Darstellung der Apps ist genial, die minimalistische Alu Remote ist genial. Es gibt nicht ekligere wie die knarzenden Plastik Fernbedienungen. Alle Apps auf einem Set. Anschluss an die Sonos Arc funktioniert hervorragend. Jeder Amazon Stick ist ein Witz dagegen. Ich habe so lange auf die Magenta TV App gewartet in Verbindung mit dem ATV und sage nach wie vor…Die derzeit beste Lösung für real TV und Streaming. Dolby oder HDR bei Live TV ist für mich noch nicht notwendig, da sowieso kaum eine Sendung in HDR geschweige Filme in Dolby Atmos gesendet werden…also warum die Aufregung?

Die Magenta Box war ja wohl die größte Frechheit der Telekom.

3 „Gefällt mir“

Meine Aussage haben andere ja aber auch schon bestätigt.

Bei mir laufen sie und laufen und laufen …

PS: Als würde ich die Apple TV 4K schlecht reden …

PPS: Für mich ist OTT gegenüber IPTV immer noch eine Krücke.

Ein schlechter Scherz ist die aktuelle Telekom Hardware, also Box und Play auch in meinen Augen.
CEC nur rudimentär, Lautstärke regeln nur mit zusätzlicher FB wenn man Dolby Digital möchte. Nun ja…

Aber…

Von allen Unzulänglichkeiten abgesehen, die Integration von Wifi und die darüber mögliche Anbindung einer Play, perfekt! So stabil war das mit den MR und notwendiger Hardware Dritter bei mir nie gelaufen.

Gibt es eigentlich in den Apps keine Möglichkeit die Sortierung der Aufnahmenliste zu ändern?
Jetzt wo ich verstärkt die Apps und Cloud-Aufnahmen nutze/teste, nervt es micht, dass die Sortierung der Serienaufnahmen immer von neu nach alt angezeigt wird… und ich habe dazu auch keine Option gefunden, es zu ändern (im Gegensatz zu den MRs).

Auf dem MTV Stick ist es möglich, bei der AndroidTV App auch.

Kommt vielleicht noch :man_shrugging:

Ok, dann betrifft es wohl die Apple-Apps, auf dem iPhone/iPad habe ich die Option nämlich auch nicht gefunden…

Danke!

In den Apps auf den Smartphones und Tablets gibt es die Option auch nicht, nur in Apps von AndroidTV, FireTV Stick habe ich nicht, kann es daher dafür nicht sagen.

Danach fehlt es nur bei tvOS.