MagentaTV 1. Gen. App für AppleTV

Das Bild ist sofort scharf aber die Umschaltzeit dürfte genau so schnell sein wie auf dem MagentaTV Stick. Die Bildqualität ist die selbe wie auf den Telekom Receivern. Das Bild bei den Öffentlichen ist etwas klarer bei der AppleTV im direkten Vergleich zu den Receivern.

Ich kann hier nur für mich und meine Erfahrungen sprechen: Beide gefragten Details sind hier mindestens auf gleichem Niveau wie beim MR.

Danke für die Antworten. Bin am überlegen ob einen bestelle.

Hab einen Magenta L Vertrag mit dem MR401 und dem Unlimited Vorteil fürs Handy seit winer Woche.

Eigentlich müsste ich den MR abstecken und Apple TV anschließen dann müsste alles gehen.

Hast du MagentaTV Smart? Sonst fehlt dir die Mobiloption für den AppleTV.

Edit: ach der Stick läuft ja bei dir schon, dann läuft auch der AppleTV.

Würde den aber über die Telekom bestellen mit der Telekom Fernbedienung. Hast ja denke mal da auch 14 Tage Rückgaberecht. Würde mir das erst anschauen und wenn es gefällt dann erst den MR zurück schicken.

1 „Gefällt mir“

Wann wurde denn die Automatische Anpassung an die Bildwiederholrate implementiert für die App?

War doch schon immer so oder?

Ja, eines der (wenn nicht gar das) dicken Plus der ATV.

2 „Gefällt mir“

Ich hab den Magenta Zuhause L + Smart Vertrag.

Den Stick hatte ich vor nem 3/4 Jahr. Jetzt bin in neuer Wohnung mit dem neuem Vertrag.

Ich war der Meinung, jemand hier schrieb das es noch nicht dabei war als die App raus kam.

Also ich hab die App vom Start weg installiert und auch genutzt und auf jegliche Form von Ruckelkino reagiere ich allergisch. :man_shrugging:

Hab die App ja erst mit dem Launch des neuen ATV und da war die Anpassung direkt vorhanden.

Also bei mir läuft Live TV in 60Hz, weil so beim ATV eingestellt. Keine automatische Schaltung. Oder verwechsle ich da was?

Hab die Anpassung beim ATV aktiviert…

Live TV MagentaTV App

Sorry, muss meine Aussage mal besser relativieren, betreibe den ATV per default 4K SDR 50Hz.

An Inhalt anpassen > Bereich und Bildrate

Von daher bin ich mir nicht sicher was passiert wenn default 60Hz eingestellt ist.

Wenn die App es nicht unterstützt wie Sky Q App dann ruckelt es. Ansonsten hat man ja die Automatische Umschaltung aber dann wird das Bild bei jedem Kanalwechsel kurz Schwarz das wäre sehr nervig. Wenn das auch nicht aktiviert ist hat man definitiv krasse Bildruckler alle paar Sekunden. Für den europäischen Raum lohnt sich 60HZ garnicht.

Die MagentaTV App unterstützt die Anpassung, wenn du nur Zapping beim Live TV machst, wird es nur einmal auf 50Hz angepasst.

Geht man natürlich zurück auf die Startseite, dann gibt es wieder die Anpassung auf 60Hz.

Genau, daher habe ich ja auch SDR 50Hz. :wink:

1 „Gefällt mir“

Interessant. Das sah früher anders aus bei Zattoo oder Waipu aber jetzt leuchtet es mir ein. Dann waren da 25HZ und 50HZ Sender dabei.

Ich muss mich mal ‚beklagen‘. Ich habe hier zwar noch einen MR401 (und einen MagentaTV Stick, aber das ist eine andere Geschichte), nutze aber seit Monaten ausschließlich die App auf dem AppleTV. Einerseits spart das Strom, da neben dem MR401 nicht noch die WLAN-Bridge laufen muss, andererseits klappt die Steuerung mittels HDMI-CEC super und der AppleTV regelt alles. Allerdings fallen - besonders im Vergleich zum MagentaTV Stick - doch einige Unzulänglichkeiten in der Bedienung auf.
Wie deutlich weiter oben steht habe ich ja die Salt/Telekom-Fernbedienung für den ATV. Nun kann mir mal der User Experience Experte der Telekom mal erklären was die sich dabei gedacht haben:

  1. Man führt einen Restart einer Sendung durch
  2. Es läuft.
  3. Man kommt (absichtlich oder unabsichtlich) auf die EPG-Taste: Es bricht ab. That’s it. Es beendet einfach das Abspielen, man landet im EPG und das wars.

Vergleicht man das mit dem MagentaTV Stick, so fällt das noch besser auf. Hier verhält sich das System grundsätzlich mal wie die MR: EPG geht auf, Video läuft einfach weiter.

Dazu kommt seit einigen Wochen/Versionen regelmäßig unregelmäßig eine Art „Mikroruckler“. Das Bild bleibt für den Bruchteil einer Sekunde stehen, Ton läuft weiter. Es wirkt, als ob Ton/Bild neu synchronisiert wird. Mir fällt das besonders auf den MagentaSport Kanälen beim Eishockey auf. Allerdings ist das auch ein Verhalten, dass ich nur vom ATV kenne. Auf dem MagentaTV Stick konnte ich das bislang nicht beobachten.
Alles in allem ist das manchmal doch etwas nervig.

„Benutz doch einfach den MagentaTV Stick“ → Gerne, sobald das HDMI-CEC nicht mehr kaputt ist und beim Abschalten des Sticks meine Soundbase auf lautlos (statt aus) schaltet. Oder die Soundbar anschaltet, wenn der Stick sich in den Standby schaltet und der Fernseher/Soundbase abgeschaltet sind. :slight_smile:

Also entweder gibt es dann mehrere UX Experten mit unterschiedlicher Meinung - ich glaube beim FireTV ist es auch so wie beim AppleTV. Ich kann mich auch schon an Beiträge erinnern, warum das nicht alle so machen.
Ich persönlich finds auch nervig, aber es gibt wohl Leute die finden es besser. Wären wir wieder am Punkt, konfigurierbar machen wäre schön.

Es kann allerdings auch sein, dass es technisch nicht anders geht, also dass FireTV und Apple Wiedergabe im Hintergrund beenden :man_shrugging: