MagentaTV 401 / Entry Receiver - Remote Control via Ethernet?

Moin,

bei den alten T-Entertain Receivern konnte man im Lokalen Netzwerk die Geräte fernbedienen (AFAIR war auch ein Port offen auf dem ein Telekom eigenes protokoll gesprochen wurde, was aber leicht zu ermitteln war).
z.B.: https://github.com/mheers/entertain-remote

Seit letzten Jahr musste ich dann auch zu MagentaTV oder zu der günstigeren Alternative “NICHTS” wechseln…

Die Fernbedienung via Netzwerk fehlt mir jedoch immer nochm ist es doch ein gehörigere Komfortverlust…

Zur Zeit habe ich einen MR402 (?) glaubeich… und einen MagentaTV Entry Receiver am laufen.

Der Entry Reiver hat einen (offensichtlich) offnen Port (TCP 8081)

Starting Nmap 7.70 () at 2019-09-07 12:15 CEST
Nmap scan report for 192.168.49.80
Host is up (0.00093s latency).
Not shown: 999 filtered ports
PORT STATE SERVICE
8081/tcp open blackice-icecap

der MR 402 hat zwei
Starting Nmap 7.70 ( ) at 2019-09-07 12:47 CEST
Nmap scan report for 192.168.49.92
Host is up (0.00062s latency).
Not shown: 998 filtered ports
PORT STATE SERVICE
8081/tcp open blackice-icecap
9080/tcp closed glrpc

Man bekommt sogar einen connect, bei dem man nicht direkt rausgeworfen wird:

telnet 192.168.1.92 8081
Trying 192.168.1.92…
Connected to 192.168.1.92.
Escape character is ‘^]’.
help
HTTP/1.1 400 Bad Request
Cache-Control: no-cache, no-store, must-revalidate, private, max-age=0
Pragma: no-cache
Expires: 0
Content-Type: text/plain; charset=utf-8
Date: Sat, 07 Sep 2019 10:49:23 GMT
Connection: close

Error 400: Bad Request
Client sent malformed requestConnection closed by foreign host.

Zumindest ist diese Ausgabe unverschlüsselt, was hoffen lässt, das man die Kommunikation belauschen kann.

Der Plan mit der MagentaTV APP und der “Fernbedienug” zu gucken ob und falls ja was kommuniziert wird habe ich noch nicht nachegehen können, weil diese dusselige doofe app zwar meine beiden Receiver findet (und komischerweise auch meinen AV Receiver, das Küchenradio, nen Raspberry und viele andere… vermultich wird da nicht besonders geschickt gefiltert ob es sich tatsächlich um MagentaTV Receiver handelt…), sich auch verbinden kann (grüner haken) nur um dann anschliessend zusagen “Kann nicht verbinden”… (warum der Haken grün ist, weiss die App aber selber auch nicht…) Ist halt mal wieder Magenta-Bananenware sondergleichen :frowning:

Die Frage ist, hat das schonmal jemand gemacht, sodass man sich die Mühen sparen kann, oder wäre das immer noch eine Interessante ergänzung zu dem proprieären ‘Müll’ den man nur mit nur (oder eben nicht) mit der MagentaTV APP steuern kann?

Viele Grüße

4920441

Zur eigentlichen Frage kann ich nichts sagen. Da es einen MR 402 nicht gibt, habe ich aber die Überschrift mal abgeändert.

Die neuen Receiver, also MR200,201,400,401,601 und Entry, kann man auch übers Netzwerk steuern. Ist ein anderes Protokoll als bei der alten Plattform, aber auch verschlüsselt. Also ganz so einfach mitlauschen geht es nicht. Die App bekommt wohl vom Server den Schlüssel geschickt und da müsste man mitlauschen. Das Prinzip sich das aus der MagentaTV App zu ziehen dürfte aber wohl der richtige Ansatz sein. Und dann muss man eben sehen wie oft der Schlüssel sich ändert oder ob es reicht den einmal auszulesen.

Hatte ich anfangs auch mal überlegt zu tun, mir dann aber eine neue Harmony mit Hub besorgt und das Thema daher erstmal wieder auf Eis gelegt.