MagentaTV 1. Gen. App für AppleTV

Dad mache ich aus Gewohnheit mit jeder App. Und den leeren EPG habe ich schon länger.

Aus welchem Grund? Es macht Null Sinn.

Ich schon seit Monaten nicht mehr (WLAN) :man_shrugging:

Ob da noch was passiert :thinking:

Alle anderen Apps sind bald auf 1.11.x / 3.11.x, nur die tvOS App ist erst 1.4.2 :thinking:

Die Android TV App gibt es deutlich länger, für tvOS kam doch erst letztes oder vorletztes Jahr und der Takt an Updates ist eh lahm.

Spartanische Ausstattung des Player-Menüs …

Also mir macht MagentaTV aufgrund der Bedienung damit kein Spaß.

Ja, Navigation ohne Zifferntasten ist ein Graus. Obwohl mir die Waipu-App auf dem ATV sehr gut gefällt - auch da krankt es halt an fehlenden Ziffern. Gerade bei Angeboten wie Waipu oder auch Magenta, wo es deutlich über 100 Programme gibt (und die Kundschaft will noch mehr…), fehlt die Ziffer doch sehr. Auf Android TV hat man die Option für die Ziffern, dafür finde ich die Waipu-App dort um Längen schlechter… Man dreht sich im Kreis.

1 „Gefällt mir“

Sich über 100 Sender, mit den entsprechenden Ziffern zu merken?

Wer sagt das? Aber ich kenne meine wichtigsten Sender. Und außerdem kann ich wenigstens im EPG in den passenden Bereich springen - ohne dutzende Male in eine Richtung klicken oder wischen zu müssen.

2 „Gefällt mir“

Wenn man sich 100 Sender anschaut dann gebe ich Digidani recht.

Meine Senderliste hat nur 20 Sender, alle anderen ausgeblendet :see_no_evil:. Da brauch ich keine Ziffertasten. Und von den 20 schaue mir 5 regelmäßig an (Nachrichten, Musik, und paar ÖR). HD+ meide ich mittlerweile. Kein Bock auf Werbung.

2 „Gefällt mir“

@sebi1580 Habe auch Favoriten im zweistelligen Bereich und schaue im einstelligen Bereich.
@Digidani Beim Apple TV genügt ein langer Druck runter/hoch, um im EPG 20 Sender zu überspringen.

Ja, da geht schon was. Aber komfortabel ist es halt nicht. Wenn ich jetzt mal den MR sehe (und meine Senderlisten sind soweit möglich analog gestaltet), dann geht es dort einfacher. Sky geht irgendwo um die 40 los, meine News- und Dokusender um die 70, die Musik um die 100, Sport ab der 140 rum usw. Da ist es halt bequem -gerade im EPG- diese Ziffern eingeben zu können und gleich die richtigen Angaben zu finden. Auch beim Zappen direkt: Ich schaue z.B. gerade ein BL-Spiel irgendwo auf Nummer 158 und möchte nun in der Pause kurz in die Nachrichten sehen (74), dann wieder Fußball und danach die Zusammenfassung in der Sportschau auf der 1. Da wird man bei Navigation in einer App verrückt… :wink:

2 „Gefällt mir“

Ja, für dich ist es so besser, ich brauche keine Ziffern. Bin schon seit Jahren entwöhnt worden.
Habe auch noch Fernbedienungen mit Ziffern, schaffe es nicht mehr sie zu drücken. :grinning:

1 „Gefällt mir“

So ist jeder anders…

Der große Unterschied ist: Du kannst eine FB mit Zifferntasten trotzdem so benutzen wie Du es möchtest (also keine Ziffern drücken), leute wie Digidani und ich, die es praktischer finden, Zifferntasten zu nutzen, können viele neuen Geräte mit FB ohne Zifferntasten eben NICHT so benutzen wie wir möchten, weil die Tasten fehlen (oder im schlimmsten Fall das Gerät generell gar nichts mehr mit Zifferncodes anfangen kann). Bei meinem Samsung TV war auch nur so eine kastrierte FB dabei, den kann ich aber zumindest mit der Harmony „normal“ bedienen und habe mir auch eine richtige Samsung-Ersatz-FB besorgt. Fürs Apple TV ist mir leider keine FB mit Zifferntasten bekann, auch die Harmony kann keine Zifferncodes ans Apple TV senden, das ist echter Mist!

4 „Gefällt mir“

Ja, es gibt glaube ich keine Zifferntasten FB für Apple TV. Ich kann Apple TV aber über die AV-Receiver FB, mit HDMI CEC steuern, aber dort habe ich nur Zifferntasten für die Soundprogramme. Darauf reagiert Apple TV natürlich nicht. Einzige Lösung ist vielleicht, direkt am TV HDMI mit CEC und Zifferntasten der TV-FB. Möchte aber alles am Receiver Eingang bedienen, TV dient nur als Monitor.

Ändert nichts an der Tatsache, ATV unterstützt keine Zifferntasten.

Macht auch keinen Unterschied ob direkt am TV oder am AVR angeschlossen.

Ich nutze beide Anschlussarten parallel für meine Gerätschaften und steuere alles per TV Fernbedienung (CEC).

ATV 4K, 2x MTV One, Shield Pro und Fire Stick 4K Max

Ja, habe AppleTV am TV HDMI angeschlossen, keine Zifferntasten möglich. Aber CH± ist möglich, Zappen ist mit der AVR FB und ATV FB nicht möglich. Beim Fire TV 4K Max ist es möglich, bei der Magenta TV App.

PS: Voraussichtlich ab 14.06.2022 wird ein Software Update der MagentaTV App für tvOS auf Apple TV veröffentlicht - Version 1.4.3.

Da bin ich gespannt ob es sonst noch Verbesserungen und Erweiterungen der App gibt.

  • Technische Weiterentwicklung
  • Allgemeine Verbesserungen