auf dem neuen LG-Fernseher (QNED87) habe ich gleich mal die MagentaTV-App installiert. Soweit hat das auch geklappt. Allerdings fällt mir auf, dass das Bild bei schnellen Bewegungen sehr ruckelt/zittert. Liegt das vielleicht an einer Einstellung? In der MagentaTV-App habe ich nichts gefunden. Vielleicht kann/muss ich am TV etwas spezielles einstellen?
Oder kann das Problem jemand mit einem LG-Fernseher bestätigen, und die App taugt womöglich nichts?
EDIT: Ach ja, die Internetverbindung ist stabil und der TV ist per LAN-Kabel mit dem Router verbunden.
@Kurz Ach, das habe ich vergessen zu erwähnen: Andere Apps wie etwa die Mediatheken (ARD/ZDF) oder auch RTL+ laufen flüssig.
Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass es beim »Filmmaker Mode« besonders schlimm ist (wobei der ja, soweit ich weiß, sowas wie Motion Smoothing gar nicht macht). Das muss ich mit den anderen Modi aber mal noch genauer beobachten.
Ok, d.h. bei dir ist der Bildmodus (oder was sonst relevant sein könnte) auf was eingestellt? Vielleicht kann ich das mal hier nachstellen. Ich bin mit den Einstellmöglichkeiten des LG leider noch nicht so firm, da erst seit gestern in Betrieb.
Du kannst das ganz einfach testen in dem du WeltHD anmachst und die Laufschrift unten beobachtest.
Sind die Ruckler dort vorhanden obwohl das Bild ruhig ist?
Wenn ja, dann läuft die App auf dem TV in falscher Bildwiederholrate. Also zum beispiel mit 30 oder 60fps anstatt mit 50.
Wenn nein, dann ist da ein Fehler mit der App die mit dem A7 Prozessor von 2019 zusammenhängt.
Weil es dann in Bewegungen zu Fehlern führt welches dann die CPU an seine Grenzen führt durch den Fehler oder keine Hardware Decodierung genutzt wird.
Da die anderen sagen, sie haben Motionsmoothing deaktiviert und es läuft Sauber.
Ich habe jetzt mal verschiedene Bildmodi ausprobiert, etwa „Standard“ und habe Motion Smoothing ausgeschaltet. Im Filmmaker Modus ist das übrigens eh deaktiviert und ausgegraut. Jedenfalls: Geholfen hat alles nichts. Die Laufschrift ruckelt und wenn jemand durchs Bild geht zittert er eher durchs Bild.
Ich habe die MagentaTV-App auch schon de- und wieder neu installiert (nur den Cache löschen geht wohl nicht?).
Ich bin etwas ratlos. (Übrigens hat der Fernseher einen alpha 8 Prozessor.)
Nach viel herumprobieren sieht es nun ein bisschen anders aus: Auf »Welt« stelle ich immer noch ein deutliches Ruckeln im Laufband fest. Ich meine das auch in sonstigen bewegten Szenen zu bemerken. Auch bei den anderen Privaten ist das so, wenn auch (meine ich) nicht mehr so ausgeprägt. Allerdings, wenn man drauf achtet sitzen natürlich alle bloß bewegungslos herum. Daher muss ich das noch beobachten. Und: Bei tagesschau24, wo es auch ein Laufband gibt, ist alles smooth. Überhaupt habe ich den Eindruck, dass es bei den Öffentlichen (mittlerweile, wie gesagt nach viel probieren) nun gut ist. Aber unterscheiden sich bei MagentaTV die Streams der Öffentlichen und der Privaten überhaupt?
Also: Ich beobachte das mal noch weiter, auch die Familie soll mal ein paar Tage drauf achten. Wäre natürlich komisch, wenn es sich von Mal zu Mal ändern würde.
Ob/wie man sich bei einem LG TV die Bildwiederholfrequenz anzeigen lassen kann, hab ich leider noch nicht herausgefunden.
Schön für Dich LG die kümmern sich noch um ihre Geräte,was man von Telefunken nicht sagen kann diese sind einfach Faul ein Updatet zu bringen wo Fehler behoben werden.