MagentaTV Gerät kaufen oder mieten

Ich habe schon ein wenig im Internet gesurft und in einem anderen Forum gefragt wo nur genervt abgewunken wurde.
Ich fand hier im Forum auch kein wirklichen Topic zum Thema

Was ist besser Gerät kaufen oder leihen?

Bei 5€ Mietgebühr wäre das Gerät bei 169€ nach 32 Monaten also 2 Jahre und 8 Monate abbezahlt.
Auf diversen Seiten wird von Mieten geraten, aber nie mit wirklichen Grund.
Sind die Telekom Geräte so anfällig, dass diese schnell den Geist aufgeben? Man hat normalerweise ja 2 Jahre auf Elektrogeräte immer Garantie. Ist die Telekom da wegen Austausch nicht so einfach und bockt erstmal?

Sind gemietete Geräte durch Veröffentlichung von neuer Hardware kostengünstig austauschbar? Zwischen der OneV1 (12/2021) und OneV2 (Q1/2024) wären das 3 Jahre und somit würde das für Mieten sprechen ohne neue Hardware für ein Upgrade kaufen zu müssen.

Kann mir jemand nen Tipp geben was die Vor und Nachteile bei der MagentaTV Hardware zum Thema kaufen/leihen sind?

Für mich ist es ein großer Unterschied zwischen generell nutzbarer Hardware (wie AppleTV, FireTV etc.) und den Telekom MRs oder Ones. Die ersteren kann man auch weiter sinnvoll nutzen, wenn man mal von der Telekom weggehen sollte. Bei den letzeren macht das keinen Sinn, d.h. dann sitzt man auf. der HW und muss sie (für sehr wenig Geld) privat verkaufen.
Dazu kommt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es nach 2-3 Jahren ein neueres, moderneres Modell gibt, groß ist. Da kann man bei Miete einfach und unproblematisch wechseln, im anderen Fall muss man wieder privat verkaufen etc…
Wenn man lange bei der gleichen HW bleibt und ziemlich sicher ist, der Telekom treu zu bleiben, ist Kauf aber langfristig natürlich günstiger, da hast Du recht.

Meine Box – nur testweise wegen modifizierte Festplatte und WLAN-Modul – und Box Play habe ich seit dem Start, waren nie defekt.

Mindestmietzeit von Geräten ist nur 1 Jahr.

1 „Gefällt mir“

Die Hardware ist spezifisch auf eine Provider zugeschnitten. Ein MR ohne Telekom Anschluss macht wenig Sinn. Die One ist ohne funktionierendes Telekom Login auch nicht nutzbar, weil ohne Login der Launcher verrückt spielt und man an die restlichen Apps dann nicht heran kommt.

Es macht imho also mehr Sinn die Geräte zu mieten. Zumal die Telekom dann bei Problemen unkompliziert austauscht.

2 „Gefällt mir“

Interessante Info, dass die Fremd-Apps dann nicht erreichbar sind, sofern ein MagentaTV Tarif fehlt. :+1:
Ging davon aus, dass die ganzen Menüpunkte/Kacheln nicht gehen/Inhalte abspielbar wären, aber das Apps dann nicht erreichbar sind, hmm

Kann noch jemand ne Info liefern wie es ist wenn es eine neue Hardware im Mietzeitraum gibt. Wird das von Telekom promotet ala du kannst auf neue Gerätschaft wechseln oder wie offen ist man da (Bezug auf Pakete wie WOW/DAZN). Tippe das neue Gerät muss durch das alte im System ausgetauscht werden wegen Freischaltung.

Wie gesagt MVLZ 1 Jahr.
Bei Tausch neues bestellen und altes kündigen.
Bei Kündigung vor MVLZ, Restmonate × ½ Mietpreis.

1 „Gefällt mir“

Die One gibt’s doch derzeit für 59 € im Angebot oder?

Die würde ich daher nicht mieten.

1 „Gefällt mir“

Bei der Magenta TV 1.0 App und One, spielten sie verrückt, nach einer Zeit kam ich wieder in das Hauptmenü.
Bei der Magenta TV 2.0 App und One, ist das bei mir nicht mehr so, komme direkt in das Hauptmenü.
Also mit Login, aber ohne aktives Magenta TV Abo.
Ich habe ja auch Videoload-Kauftitel, wie soll ich die sonst direkt am TV ansehen, die Videoload App gibt es nicht mehr auf Android TV.

ne gabs nur bis 8.2. Aber klar für 60€ machste nichts falsch (wäre ja eh diese 1 Jahr MVLZ fürs mieten)

Derzeit würde ich die One trotzdem nicht kaufen, weil demnächst der Nachfolger auf den Markt kommt.

Auf der anderen Seite würde ich den Stick nicht Mieten…

Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Hatte auch den Stick gekauft, glaube damals für 49,00€ im Angebot Dezember 2019.
Dann die One V1 vor der WM im Angebot für 49,00€, wegen UHD.
Zeitgleich hatte der USB-Anschluss am Stick einen Wackelkontakt, war nicht zu reparieren.

In meinem Fall war es so günstiger.

Ne warte seit Oktober 23 schon auf die neue OneV2 wegen doppeltem Speicher für Apps.

Den Stick sollten sie vom Markt nehmen.

Ich sprach von Login Problemen, die ja auch schon vorkamen. Da kommt man dann am Launcher nicht vorbei.
Obs dann bei 2.0 anders ist, keine Ahnung.

Und Videoload ist ein eigenes Thema, da wurde die App ja auf allen Plattformen eingestellt.

Bei mir waren es keine Login-Probleme, kam bei jedem Neustart von App oder One.

Mieten ist da besser als kaufen.

Wie kann ich mein Gerät aus dem Servicepaket gegen ein neueres Modell tauschen?

Welche Vorteile habe ich, wenn ich meinen Router oder Media-Receiver bei der Telekom miete?

1 „Gefällt mir“

Mal davon abgesehen, dass die Telekom keine Media Receiver mehr vermietet, haben Kauf und Miete Vor- und Nachteile.

1 „Gefällt mir“

Die Telekom sagte mir wenn das neue 2.0 kommt ist holt dann der MR401 oder 601 ein
Fall für den Wertstoffhof weil man dann damit nichts mehr machen kann.Mann kann diese Gerät bei Amazon noch Kaufen aber da kann ich das Geld gleich Klo werfen und
herunterspülen weil es keinen Sinn macht.Der Mitarbeiter sagte die Zukunft ist die One Version 1 und 2 und der Stück aber alles andere hat dann Ausgedient.

Den Router habe ich gekauft. Aber hier geht’s ja um tv:

Ich habe die Magenta TV Geräte bisher immer gemietet. Weil ich, sobald diese nicht mehr funktionieren oder nicht unterstützt werden, nicht auf Müll sitzen will. Bei der Miete fühle ich mich sicherer, da die Geräte jederzeit ausgetauscht werden können oder wenn ich ein neues Modell bekomme, ich dieses ganz einfach los werde.

1 „Gefällt mir“

Letztendlich eine persönliche Abwegung die auch vom verfügbaren Budget abhängig sein kann.

Ansonsten mache ich es am Gerätetyp und damit an der Ausfallsicherheit fest. Bei mir z. B. Router = Kauf und MR401 = Miete.

PS: Ich würde die One V2 z. B. bei Bedarf im Angebot kaufen.

1 „Gefällt mir“