MagentaTV Gerät kaufen oder mieten

Bei der Magenta TV 1.0 App und One, spielten sie verrückt, nach einer Zeit kam ich wieder in das Hauptmenü.
Bei der Magenta TV 2.0 App und One, ist das bei mir nicht mehr so, komme direkt in das Hauptmenü.
Also mit Login, aber ohne aktives Magenta TV Abo.
Ich habe ja auch Videoload-Kauftitel, wie soll ich die sonst direkt am TV ansehen, die Videoload App gibt es nicht mehr auf Android TV.

ne gabs nur bis 8.2. Aber klar für 60€ machste nichts falsch (wäre ja eh diese 1 Jahr MVLZ fürs mieten)

Derzeit würde ich die One trotzdem nicht kaufen, weil demnächst der Nachfolger auf den Markt kommt.

Auf der anderen Seite würde ich den Stick nicht Mieten…

Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Hatte auch den Stick gekauft, glaube damals für 49,00€ im Angebot Dezember 2019.
Dann die One V1 vor der WM im Angebot für 49,00€, wegen UHD.
Zeitgleich hatte der USB-Anschluss am Stick einen Wackelkontakt, war nicht zu reparieren.

In meinem Fall war es so günstiger.

Ne warte seit Oktober 23 schon auf die neue OneV2 wegen doppeltem Speicher für Apps.

Den Stick sollten sie vom Markt nehmen.

Ich sprach von Login Problemen, die ja auch schon vorkamen. Da kommt man dann am Launcher nicht vorbei.
Obs dann bei 2.0 anders ist, keine Ahnung.

Und Videoload ist ein eigenes Thema, da wurde die App ja auf allen Plattformen eingestellt.

Bei mir waren es keine Login-Probleme, kam bei jedem Neustart von App oder One.

Mieten ist da besser als kaufen.

Wie kann ich mein Gerät aus dem Servicepaket gegen ein neueres Modell tauschen?

Welche Vorteile habe ich, wenn ich meinen Router oder Media-Receiver bei der Telekom miete?

1 „Gefällt mir“

Mal davon abgesehen, dass die Telekom keine Media Receiver mehr vermietet, haben Kauf und Miete Vor- und Nachteile.

1 „Gefällt mir“

Die Telekom sagte mir wenn das neue 2.0 kommt ist holt dann der MR401 oder 601 ein
Fall für den Wertstoffhof weil man dann damit nichts mehr machen kann.Mann kann diese Gerät bei Amazon noch Kaufen aber da kann ich das Geld gleich Klo werfen und
herunterspülen weil es keinen Sinn macht.Der Mitarbeiter sagte die Zukunft ist die One Version 1 und 2 und der Stück aber alles andere hat dann Ausgedient.

Den Router habe ich gekauft. Aber hier geht’s ja um tv:

Ich habe die Magenta TV Geräte bisher immer gemietet. Weil ich, sobald diese nicht mehr funktionieren oder nicht unterstützt werden, nicht auf Müll sitzen will. Bei der Miete fühle ich mich sicherer, da die Geräte jederzeit ausgetauscht werden können oder wenn ich ein neues Modell bekomme, ich dieses ganz einfach los werde.

1 „Gefällt mir“

Letztendlich eine persönliche Abwegung die auch vom verfügbaren Budget abhängig sein kann.

Ansonsten mache ich es am Gerätetyp und damit an der Ausfallsicherheit fest. Bei mir z. B. Router = Kauf und MR401 = Miete.

PS: Ich würde die One V2 z. B. bei Bedarf im Angebot kaufen.

1 „Gefällt mir“

Ja dank eurem Feedback und EinsmitZwei-Telekom Artikel bin ich jetzt auch bei mieten. Wegen Austausch/Support und leichtem Wechsel auf neue Hardware.
Dann kann die neue OneV2 ja am 20.2 kommen (lass ich im Digitalfernsehen.de Forum) :grin:
Und ja wenn sie mal wieder im Angebot ist wird man wahrscheinlich dennoch noch bei kaufen preislich gleich wegkommen als restliche Zeit weiter nach 12 Moanten zu mieten.

Würde das persönlich auch so sehen - aber mache das persönlich auch von der „kalkulierten“ Laufzeit & dem Gerätepreis abhängig.
Eine One würde ich für ~50€ ohne Zweifel kaufen. Ich finde bei so vermeindlich „kurzlebiger“ Hardware würde ich eher kaufen, wenn man innerhalb von ~12 Monaten den Mietpreis raus hat. Da kann man ggf. schonmal das Risiko eingehen.
Alles was in Richtung 24 Monate geht finde ich grenzwertig. Da wäre mir Provider-abhängige Hardware zu kritisch. Ein Apple TV oder Shield würde ich immer kaufen - da dort im Familie&Freundeskreis klar geworden ist, dass die sehr langlebig sind.

Bei mir funktioniert sogar noch Sony NSZ-GS7 von 2013

https://www.areadvd.de/hardware/2012/sony_nsz_gs7.shtml

und alle folgenden Android TV/Google TV - Geräte, außer der Wackel USB Stick

Alles sehr solide.

Hat auch keine Festplatte :wink:

Ja, aber meine Shield TV 2015 hat eine 500 GB Platte, die ich gegen eine SSD getauscht habe, sicherheitshalber. :wink:

1 „Gefällt mir“

Der kluge Mann baut vor :wink:

Ist wie beim Auto, es kommt auf die eigenen Bedürfnisse an.

Wenn man immer das Neueste will oder es bequem sein soll, dann ist mieten vermutlich die bessere Lösung. Kommt ein neues Modell raus, neuen Mietvertrag dafür, alten Mietvertrag kündigen, Gerät zurückschicken fertig.

Wenn man nicht immer gleich die neueste Hardware braucht oder es möglichst günstig haben will, dann eher kaufen.

Wenn ich jetzt bei mir so zurückblicke, den X300 hatte ich etwa 3 Jahre, den MR303 etwa 5 Jahre, den MR400 2 Jahre gemietet (da war schon anfangs klar, dass das nur ein Übergangsmodell ist), den 401 wieder 5 Jahre, die One ist im ersten Jahr. Ob ich mir die One V2 überhaupt hole, ist noch offen.

Also obwohl ich eigentlich schon immer die neuen Modelle zeitnah aufgerüstet habe, war Kauf meistens die günstigere Variante (Mietgebühr frisst den Kaufpreis meist bei knapp 3 Jahren auf) und kaputt gegangen ist bisher nichts davon. Hätte ich die Geräte anschließend noch verkauft, wäre zwar der Aufwand höher, aber dafür der Vergleich zur Miete noch günstiger.

Am Ende ist das aber eine individuelle Entscheidung und hängt natürlich auch vom jeweils aktuellen Kaufpreis ab. Und wenn man etwas entspannt ist, kann man ja auch warten, bis das Kaufgerät kaputt geht oder es den Nachfolger im Angebot gibt :slight_smile:

3 „Gefällt mir“