MagentaTV IPTV Grundverschlüsselung

Bei den öffentlich-rechtlichen Sendernsind alle Sender unverschlüsselt und lassen sich an einem MagentaTV-DSL-Anschluss auch mit anderen Geräten (VLC, Fritzbox etc) abrufen. Bei den Privatsendern werden leider nicht alle Free-TV-Sender in der SD-Auflösung unverschlüsselt ausgestrahlt:
BBC World
Bibel-TV
Deluxe TV
HGTV
Disney Channel
DMAX
HSE 24

Auch bei den Regionalsendern kein stringentes Vorgehen: Neu im Multicast aufgeschaltete Sender wie Baden TV sind unverschlüsselt. Ältere Sender jedoch grundverschlüsselt.

Welche Regel gibt es hier? Kann man hoffen, dass irgendwann einmal die Grundverschlüsselung der Free-TV-Sender in SD aufgehoben wird?

https://db.iptv.blog/multicastadressliste

Das geben letztlich die Sender vor. Standard ist soweit ich weiß mit Verschlüsselung.

Ist vielleicht das hier der Grund?

Grundverschlüsselung bei Kabel

Das MagentaTV IPTV ist schließlich rechtlich nichts anderes als Kabel, auch, wenn sich das Medium unterscheidet

Wieso kann man die Liste von der Datenbank nicht mit SmartIPTV öffnen die eine M3U benötigt?

Es gibt gefühlt 500 M3U „Dialekte“ :wink:
Aber die Standard M3U sollte eigentlich schon gehen. Die Frage ist, liegts überhaupt an der M3U oder kann der TV vielleicht einfach kein Multicast? Hast du mal direkt eine bestimmte Adresse versucht abzuspielen? Oder hast du eine M3U die funktioniert?

Denke es liegt an Multicast :man_shrugging:

1 Like

Ich habe M3U ausprobiert die gehen… aber diese Liste(n) zeigt zwar die Sendernamen an, aber öffnen geht nicht.

Stream types supported on LG webOS

Streams of type UDP:// (Multicast), RTP://, RTMP://, RTSP:// don’t work on LG Smart TVs with webOS onboard. The types of streams that are supported on LG webOS are listed here.

UDP:// (Multicast) streams only work using UDPXY. Please contact your provider for more information.

Streams of type MMS:// only play correctly using Netcast (Emu) webOS video mode set in application settings.

Das klingt verdächtig nach mangelndem Multicast Support. Also wie da steht müsste Multicast von einem anderen System gewandelt werden.

Mit udpxy ist das aber eine ziemliche Bastelei. Da würde ich eher TVHeadend oder so auf einem NAS installieren.

Jedenfalls direkt die Streams auf dem TV abgreifen wird dann wohl nicht funktionieren.

2 Like

Alles klar, danke nun ist es klar warum das nicht geht.

Und was hat das mit dem Thema zu tun :thinking: