MagentaTV One (1. Gen.)

Bei AndroidTV dauert es generell länger bis Geräte erscheinen, es wird dann auch mal eine Version durch Hersteller übersprungen.

Bei Android verhält es sich da natürlich anders.

1 „Gefällt mir“

Der neue Waipu TV HYBRID Stick, hat Android TV12.

Android TV 10, darauf läuft aber auch MagentaYTV 2.0.

Genau, oftmals ist es dann ein „angepasstes“ Android.

Wobei Android Geräte nur 2 bis 3 Firmware-Versions-Updates erhalten.

Ja, was bei den Preisen auch kein Wunder ist. :grin:

Außer Shield TV, die hat mit Android TV 5 begonnen und jetzt Android TV 11.

Liegt aber auch daran, dass Android TV 13 erst im Februar 2023 von Google freigegeben wurde. Android 13 für Smartphones/Tablets schon im September 2022.
Wenn man sich zudem die Features von AndroidTV 13 anschaut dann merkt man, dass ein Upgrade sich für die Gerätehersteller gar nicht lohnt. Zuviel Anpassung wegen paar unrelevanten Features.

AndroidTV 14 gibt es noch nicht mal und was man so liest gibt es auch hier kaum neue Features.
Das letzte große Feature FrameRateSwitch kam mit AndroidTV 12 (zuvor wurde das von den Gerätehersteller selber mehr oder weniger anprogrammiert. Die Apps unterstützen durch native Api aber erst mit AndroidTV 12)

Updates, Fixes und sonstiger Kram kommt heutzutage auch via Google Play Services. Die großen Updateversionen sind gar nicht mehr so relevant, da Funktional AndroidTV aktuell alles abbildet.

1 „Gefällt mir“

Wo die App Anbieter fast alle noch nachziehen müssen.

Das wird von den meisten App-Herstellern mit Streaminginhalten gar nicht unterstützt oder mal irgendwas gemacht es in ihren Streaming-Apps zu unterstützen oder anzupassen. Lieber ruckelt alles weiter.

Klar anprogrammiertes FRM wie die Shield 2019 oder das MagentaTV One OS1.0 bringt halt nicht den nutzen. Mit AndroidTV12 gibt es eine geregelte Api und bis auf Netflix kenne ich aktuell auch noch keine Streaming-App für Deutschland welche das unterstützt.
Um so mehr Geräte auf AndroidTV 12 portiert werden, schneller werden auch die App-Hersteller das Feature anprogrammieren bzw. Api ansprechen.

Magenta TV 2.0 App passt die Framerate an. Die deutschen sind auch nicht so wichtig, da viele nur mit 50 Fps arbeiten.
Die US Streaming-Anbieter aber mit 24 Fps und 60 Fps.
Bis auf Netflix passt das keiner an.

1 „Gefällt mir“

Mit ATV 14 ist auch die neue Entwicklungs Hardware (ADT 4) eingeführt worden, scheint identisch mit der One 2. Gen zu sein.

Man muss aber halt auch sagen. Was bringt einem Anbieter wie NVIDIA oder Telekom jetzt die neueste AndroidTV Version zu nutzen. Das eigenverbastelte OS muss angepasst werden. Zu Kostenspielig.
Sogar Amazon hängt bei ihrem FireTVOS bei AndroidTV 7 und 9 je nach Gerätschaft aktuell fest :wink:

Es gibt aktuell einfach keine technische Sache, die fehlt.
Atmos, HDR10+, Dolby Vision, FRS
Alles wird mit AndroidTV 12 abgedeckt.
Codecs und der Kram kommt teils via PlayServices nebenbei.

Sag ich ja :wink:

Wobei bei der Shield (Pro) bzgl. Entwicklung auch die Luft raus ist.
Da herrscht schon lange Stillstand und die Anpassung der Framerate ist nie aus dem Beta Stadium gekommen.

Einziger Vorteil der Shield Pro liegt in der Unterstützung von Codecs, gerade wenn es um unkomprimiertes HD Audio geht.

Mag ja alles sein, aber ich stelle die Frage mal in den Raum…

Was nutzen die technischen Daten, wenns am Ende nicht funktioniert? Und das auch noch aus Gründen, die man mit „Nachlässigkeit“ umschreiben könnte?

Ich meine, Android TV 12 ist wie lange verfügbar? Nicht erst seit gestern.
Außer Netflix nutzt keine App das automatische FRS. Netflix setzt HDR falsch um, in Form von Dauer HDR. Und Netflix wurde jetzt auch schon vor längerer Zeit an Droid 12 angepasst.
Und bezüglich AFRS hab ich auch echt leise Zweifel, das da noch was kommt, weil Google auch schlicht die Nutzung von 60Hz zulässt…was in US allermeist ja auch passt.

Und so die Nettigkeiten von Android allgemein, es wird eben langsamer, es neigt zu obskuren Fehlern…im allgemeinen wird es mit „Frickelei“ umschrieben, was da so abgeht.

Warum gibt man sich sowas?

Bei mir wird nichts langsamer?

OT:
Und Samsung macht es gerade mit der S 24 Serie vor, Update Garantie für 7 Jahre.

Deshalb werde ich auch auf die MagenaTV OneV2 wechseln, da seitens Nvidia nichts mehr kommt. Sogar der letzte Hotfix welcher im November auf der Webseite schon kommuniziert wurde ist immer noch nicht freigegeben worden. Auch sonst hört man gar nichts mehr von Beta Tests neuer Patch oder OS Versionen seit fast Sommer letzten Jahres.

Langsamer ist meine Shield 2017 auch nicht geworden, solange die Disney+ App nicht offen bleibt. Die lagged total und legt das OS lahm :smiley: wenn man die Shield aus Display Standby holt.

Naja OS Updates 7 Jahre ist ne tolle Sache, aber es müssen halt auch Features kommen die einem was bringen. Da reicht auch ein 3-5 Jahres Update-Support da vieles über den Google Play Store gefixt und verbessert wird was Sicherheit betrifft. Sowie auch noch nach den 3-5 Jahren.
OS-Updates sind bei Android nur noch Features.

und MagentaTV 2.0.

Und bei Apple muss die MagentaTV App ständig nachgebessert werden, weil das tvOS mal wieder upgedatet wurde.

Hier auch nicht.