MagentaTV One (1. Gen.)

Die habe ich direkt in diesem „Forum“ drüben deaktiviert. Ich weiß noch nicht mal was „Kudo“ überhaupt bedeuten soll… :rofl: (natürlich ist mir bewusst, dass es eine Art Zustimmung/Like ist)

Öhm, Player aufrufen und dann in gewünschter Richtung die Pfeiltaste gedrückt halten.

:wink:

Ich hab doch noch nichts dahingehend benötigt… Hab mich nur auf martikos Beitrag bezogen… :wink:

Ok, es gibt eine Möglichkeit… aber umständlicher geht es wohl nicht… Zumal die Pfeiltasten bei der Wiedergabe ja noch nicht mal anderweitig belegt sind, ist dieser Zwischenschritt doch völlig hirnrissig.

Nebenbei sollte es einfach wieder Spul-Tasten geben (am besten doppelt belegt, Skip und Spulen)…

Wie? Damit ist das Scrollen im Player EPG ja belegt.

Weitere Tasten wird es höchstens langfristig wieder geben.

Dann drücke mal Links oder Rechts beim Live TV. :wink:

1 „Gefällt mir“

D.h. das Gerät ist nicht in der Lage zwischen Live TV und dem Abspielen einer Aufnahme zu unterscheiden, oder wie?

Ohne Ok hast Du bei Aufnahmen nur das

Genau. Und dort möchte martiko direkt und ohne Drücken der OK-Taste spulen. Da an der Stelle rechts/links nichts bewirkt, könnte man die Tasten ja mit Spulen belegen.

1 „Gefällt mir“

Vorschlag im Laborbuch der Beta Community wäre hier hilfreich.

2 „Gefällt mir“

Was mir seit der One mal bewusst wurde, die Telekom macht es sich imho unnötig schwer beim Thema Fernbedienung. Es gibt im Grunde zu jeder Generation von Geräten ein völlig anderes Layout des Steuerstabes und damit natürlich auch krasse Unterschiede in der Bedienung und im GUI.

Warum nicht ein Layout für alle Fernbedienungen? Für den Kunden, der unterschiedliche Geräte nutzt würde es einfacher, man ist eben immer „zu Hause“ auf dem jeweiligen Device. Und würde es schlussendlich nicht auch die Entwicklung vereinfachen? Man hat eine Vorlage und die würde eben genutzt.

Aber ja, schon beim schreiben dachte ich Apple TV, da muss die Oberfläche an selbige angepasst werden, wie auch bei Apps zu diversen smarten TV´s. Aber sonst?

3 „Gefällt mir“

Guter Punkt. Bei Samsung, LG auch FireTV und Sky sind es bis auf kleine Änderungen über die Jahre immer die selbe FB. Auch Apple hat erst nach 4 1/2 Jahren eine neue FB gebracht die dann auch den Vorgänger und die aktuelle versucht zu vereinen.
Die Telekom hat jetzt in 4 Jahren 5 verschiedene FBs zu bieten. Alle mit vor und Nachteilen und komplett unterschiedlich.

2 „Gefällt mir“

@Alex-Be
Kann die One auch WPA2?

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaTV-One-Beta-Phase/Wichtige-Informationen-Beta-MagentaTV-One/m-p/5380720#M12
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/magentatv-geraete/magentatv-one/technische-voraussetzungen

Ja, Text ist falsch

Da ich im Labor nicht so aktiv bin, schreibe ich Dinge, die mir auffallen weiterhin hier…

Und zwar ist mir jetzt schon mehrfach passiert, dass ich aus Versehen fast Aufnahmen gelöscht habe. Wenn man bei „Aufnahmen“ nach unten geht, ist der Fokus nicht etwa auf der Aufnahme bzw, der Serienaufnahmen-Ordner, sondern auf dem Lösch-Symbol… Zu, Glück kommt danach die Rückfrage, aber Sinn macht das so aus meiner Sicht nicht. Man will ja in der Regel eher Abspielen als Löschen (finde ich).

Und… gab es beim Sortieren nicht mal die Möglichkeit nach der Serienfolge zu sortieren?

Schon gemeldet.

1 „Gefällt mir“

Die haben ja alle auch nur gefühlt 3 Tasten drauf und sagen sich alle wir sind ein Streaming Gerät sollen die Apps doch schauen wie sie das User Flow technisch abbilden. Ruf ihr hurra wenn ich euch eine FireTV Remote zur One serviere?

Wir iterieren uns gerade zur optimalen Fernbedienung für MagentaTV und müssen dabei die Veränderungen der aktuellen Zeit mit einbeziehen. Beim MR400 war Streaming noch eine Nische. Bei der MagentaTV Box waren alle Nutzer auf Sticks mit mini Fernbedienungen, also haben wir auch versucht von der Knöpfeviefalt etwas zu reduzieren, da die Nutzer Akzeptanz dafür gezeigt haben. Mit dem Stick sehen wir das die Leute Lust auf OTT haben und auch Streaming aber dennoch lineares TV mit dedizierten Tasten wollen. Das bringt die One nun mit und nun hören wir zu was für die nächste Iteration wertvoll ist.

Du kannst dir mal den Spaß machen und deine ideale Fernbedienung aufmalen. Und dann fragen wir mal 20 Leute, 15 Leute davon werden die sagen dass das völlig hinrissig ist, wie Du die Tasten platziert hast, welche Größe die Schrift hat, wie groß und schwer die Fernbedienung ist etc. Es ist schlichtweg nicht möglich die perfekte Fernbedienung für Jedermann zu machen. Wir leiten die Fernbedienung aus Nutzungsstatistiken, Kundenbefragungen, Kundenfeedback, Zielgruppen Orientierung, User Experience Designer Erfahrung, Ergonomie und einigen weiteren Parametern ab. Mehr kann man kaum tun. Wer so viele Tasten für seine Zielgruppen unterbringen muss, der muss ein paar Iterationen machen.

1 „Gefällt mir“

Fühlst du dich angegriffen?
Meine Meinung war auf die Gesamten Telekom FBs bezogen und nicht nur auf die der One.
Das einzige was ich zu beklagen hätte wäre die zurück Taste unter das Steuerkreuz zu legen :grin: das auch nur weil ungewohnt war und man eher lauter gemacht hat als zurück zu gehen. Mittlerweile sitzt es langsam.

Die Stick FB ist ganz klar schlechter und für die anderen Telekom Geräte gibt euch ja keiner die Schuld. Für die Zukunft könnt ihr gerne ja eine andere Ergonomie nutzen aber dann sollte es so bleiben wie es ist mit den Tasten und nur mal als Beispiel wie beim Stick die Megathek Taste hinzukommen oder Vorspul Tasten anstatt das da gleich alles neu erfunden wird.

Das Apple, FireTV und Shield ihre FB nicht groß ändern ist klar und gefühlt 3 Tasten haben aber das sind auch keine LiveTV Anbieter und in meinem Beispiel waren auch TV Hersteller dabei und es hat niemand geschrieben das ihr da jetzt nichts von abbilden konntet mit der ONE Fernbedienung.

Ist sicher nicht einfach, aber der Minimalismus der in letzter Zeit bei den FBs eingezogen ist, gefällt mir persönlich gar nicht.

Auch wenn es nicht für die Masse hilfreich ist… Es wäre ja ein Kompromiss, wenn das Gerät auch auf IR-Codes regieren würde, die auf der original FB nicht vorhanden sind, dann könnte man sich eine programmierbare FB so zusammenstellen wie man es gerne hätte.

Passiert mir immernoch :rofl: