Auf der One machen nun Apps wie Prime, Disney+ (nach Wortmeldungen hier ATV+) keine Probleme bei der Framerate…Netflix außen vor.
Aber dafür dann die Mediatheken Apps der ÖR, auch TVNOW. Ist die automatische Anpassung der Framerate auf der One aktiv, dann ruckelt das in diesen Apps ganz fürchterlich. Lösen kann man das, wenn man die Automatik der One deaktiviert, dann läuft es butterweich.
Niedlich…
Und man muss auch festhalten, die Apps der ÖR sind auf den MR ja echt Luxus! Man kann Auflösung und so weiter einstellen. Die Apps auf der One und auch auf der ATV haben da keinerlei Möglichkeiten, da gibt es dann auch das sichtbar schlechtere Bild, gefühlt schlechter als 720p.
Das mit den Öffis ist auf jeden AndroidTV seit 2 Jahren so laut Meldungen vom DF Forum.
TVNow hatte ich schon angesprochen. Der hat Performance Probleme dazu musst du nicht Bitrateanpassen ausschalten sondern die Box mal Stromlos machen oder nächsten morgen nach einem langen StandBy läuft die auch ohne ruckeln. DAZN hat auch Microruckler aber nicht immer. Dazu gibt es schon eine Fehler Meldung in der offenen Beta.
Also ich glaube die One schon ganz gut zu quälen. Ich daddel ständig irgendwo umher und das wird dann von Phasen unterbrochen, in welchen ich mal wirklich einen Inhalt (TV oder Streaming) schaue. Nach deiner Aussage müsste die One bei mir also permanent so am Anschlag laufen, dass mir permanent irgendwas unrund laufendes vor die Augen kommen müsste. Dem ist aber nicht so
Deaktivieren der Anpassung zur Bildrate hab ich hingegen mehrfach versucht und dies führt dann auch immer zum gleichen Ergebnis…
Automatische Bildratenanpassung Off
ÖR Apps … laufen ohne Bildratenanpassung der One sauber…Streaming Apps (Prime und Disney+ nutze ich) dann ruckelig
Automatische Bildratenanpassung On
ÖR Apps…ruckeln…Prime und Disney+ laufen sauber
Das hab ich mehrfach gespielt, bevor ich überhaupt diesbezüglich Laut gegeben hatte im Laborbuch.
Gegen deine Theorie spricht auch, dass ich einen Abend direkt nach dem wecken der One aus dem Standby in die ARD App gegangen bin, „einfach mal anmelden dort“ im Kopf hatte und dann direkt erschrocken war, als ich dort kurz mal was gestartet hatte.
Zu TVNOW kann ich nix weiter sagen, da hab ich nur paar mal getestet mit On/Off der Anpassung, aber ansonsten läuft RTL einfach unter meinem Radar.
Einziges, zuverlässig auftauchendes Problem ist derzeit die Nummer mit dem Standby von einen Abend auf den anderen (langer Zeitraum, welcher auch irgendwie mal ermittelt werden müsste). Und hier gibt es scheinbar auch Variationen bezüglich der Netzwerkverbindung der One.
Da muss ich noch mal genau drauf achten, aber via Wifi loggt sich die One während eines langen Standby scheinbar bei der Plattform aus und meldet dies mit einem (viel zu kurz) eingeblendeten Fehler und man landet auf der MagentaTV Startseite. Bei einer Verbindung via LAN landet man lediglich auf dem Magenta Startbildschirm, anstelle im zuletzt angezeigten Inhalt.
Ich meinte auch nicht die ONE hat Performance Probleme sondern die ONE mit der TV Now App
Du musst auch manchmal nen Roman schreiben und einiges Durcheinander bringen denn
Das mit den Öffis ist nicht meine Theorie, hatte doch geschrieben im DF Forum steht das so dazu hatte auch was Alex geschrieben.
Was ich meinte mit StandBy bezog sich da auch auf TVNow das gleiche ist doch bei DAZN so manchmal gibt es Microruckler/ Starke ruckler, deswegen hatte ich geschrieben da haben welche schon in der Offenen Beta eine Fehler Meldung auf gemacht.
With Android 12, we are releasing three new features to better support ever-improving picture quality.
Refresh Rate Switching Settings: For a smoother viewing experience, Android 12 now supports seamless and non-seamless refresh rate switching. Apps can now integrate these settings for playback of content at optimal frame rates. The Match Content Frame Rate user setting has been added to allow users to control this feature, and apps can call Display.getMode to know if a user’s device supports seamless rate switching.
Habe die One schon ein paar Tage und muss sagen für mich persönlich läuft die wirklich schon super. Wieder eine andere Fernbedienung aber kein problem man gewöhnt sich drann. Leider aber keine Farbtasten und Sky. Wenn noch Sky dazu kommt dann hab ich eine super alternative zu der MagentaTV Box. Die Farbtasten sind nicht soo wichtig.
Sowas wäre auch schön bei der One. Wenn man mal stöbert durch verschiedene Apps bleiben alle Videos da stehen wo man sie verlassen hat. Bei DAZN muss man die App erst Beenden bevor er sich aktualisiert mit dem Tagesprogramm. Ich weiß nicht ob es sich auf die Leistung auswirkt aber irgendwo muss das ja den RAM belegen war mein Gedanke.