Weshalb hab ich hier eigentlich das Gefühl, dass eine Lan Verbindung für die One als problematisch betrachtet wird? Gab ja von einigen so dezente Andeutungen.
Ich hadere da einfach. Einmal war es passiert, da wurde die One hier im Mesh plötzlich auf den Repeater im Schlafzimmer geschubst (Wifi ist hier kritisch, Überseehafen und ein kleiner Sportflugplatz in direkter Nähe…ich sag nur RADAR). Und von MR und Box her hab ich gelernt, nutze Lan und alles ist gut.
Weshalb nun also Wifi als Mittel der Wahl zur One?
Ich bin übrigens gestern über einen Bug gestolpert oder zumindest ein Problem. Ich habe aus versehen länger auf die Menü-Taste gedrückt und dann wurde der Bildschirm zum Koppel der FB über BT angezeigt. Soweit noch ok, aber… aus diesem Dialog kommt man nicht mehr raus, keine Taste bringt einen zurück, selbst ein Neustart der ONE endet… wieder im Koppel-Bildschirm.
Man MUSS die Fernbedienung koppel, sonst geht nichts mehr. Wer denkt sich denn sowas aus? Ich nutze die One ja mit meiner Harmony, da musste ich nur zum Koppeln die (ja ohnehin schon gekoppelten…) Original-FB aus dem Karton holen.
Passiert übrigens auch, wenn man die Suche-Taste per Infrarot sendet. Evtl ist deine Harmony so konfiguriert? Weil bei mir ist lange Menü die Optionstaste, ich hab das nur irgendwann mal umgestellt.
Ha, lustig… Du hast recht, genau das ist der Hintergrund… Ich habe auf der Harmony (wie ich eben noch mal nachgeschaut habe) den langen Tastendruck auf Menü mit Suche belegt.
Option ist bei mir übrigens auf der „Stopp“-Taste (seit diese beim MR keine Funktion mehr hat ;-).
Ok, das erklärt warum es passiert, aber nicht, warum man aus diesem „Koppel-Bildschirm“ nicht mehr raus kommt, außer wenn man wirklich koppelt.
PS: Auf der Harmony habe ich jetzt temporär übrigens „Exit“ mit Zurück belegt, solange ich die One benutze. Ist zwar leider nicht das gleiche, aber immer noch besser als wenn bei Exit gar nix passiert
Das stimmt so doch gar nicht… Nach dem Koppeln funktioniert IR doch weiterhin, d.h. es wirklich gewechselt. Und selbst wenn, solange noch nicht per BT gekoppelt ist, muss man das doch abbrechen können (geht ja bei anderen Geräten auch, z.B. wenn man etwas per BT mit dem Handy verbinden möchte).
Nein. Die Harmony spricht die One ja ausschließlich per IR an und… auch nach der Kopplung kann ich die One immer noch mit der Harmony bedienen, also… funktioniert IR immer noch.
So ist auch meine Erfahrung… merkt man wenn ein MR daneben steht… bis BT verbunden ist, macht der fleissig mit, weil die FB noch per Infrarot sendet. Sobald die BT Verbindung besteht, gibt der MR Ruhe, weil die FB nur noch per BT mit der One spricht.
Aber IR Befehle nimmt die One immer entgegen, auch wenn per BT die Original-FB verbunden ist.
Die Standby-Taste funktioniert noch per IR, wenn der Dialog angezeigt wird
Also generell IR-Befehle empfangen tut sie weiterhin - sie ignoriert sie nur weitgehend.
Von der FB aus hab ich das noch nicht hinbekommen. Auch wenn man in den Anlernen Modus geht, verbindet sie sich direkt wieder mit der One. Einzige Möglichkeit scheint mir sie mit einem anderen Gerät zu verbinden, z.B. dem Stick. Man kann zwar die Verbindung von der One aus trennen, dann kommt aber direkt der Kopplungsdialog wieder - der sich bekanntermaßen nicht abbrechen lässt. Und drückt man eine Taste, verbindet sich die FB gleich wieder.