MagentaTV One (1. Gen.)

Soweit ich das testen konnte, kommt der Dialog dann nicht, wenn die original Fernbedienung verbunden, aber mit einer IR Fernbedienung geschaltet wird.

Einmal die falsche Taste gedrückt und schon kommt man aus der Nummer nicht mehr raus…

Mal so. Warum steuerst die ONE nicht mit nur IR? Funktioniert genauso :thinking:

Weil bei IR mehr oder weniger Sichtkontakt bestehen muss.

Warum stellt ihr die Geräte mit Bluetooth 20 Meter weg?:thinking: Mit der Fernbedienung vom Mediareceiver kannst ohne Probleme die 1 bedienen, Entfernung 5 Meter

Welche Vorteile hat die Fernbedienung vom MR (wenn man noch eine hat) gegenüber dem Original?

Und wenn die One im Schrank steht?

Vorteile keine. War ja nur mal so erwähnt das es gehen würde :grin:

1 „Gefällt mir“

:grinning:

Vielleicht könnte ja jemand kurz folgende Situation nachbauen?

  • One befindet sich im Ruhezustand (nicht Standby)
  • CEC Steuerung der One ist aktiv, ebenso am TV
  • falls ein AV-Receiver dazwischen ist, diesen bitte in Standby setzen, den für die One genutzten HDMI Eingang auf Pass Through einstellen [wenn der Receiver den HDMI Eingang nicht automatisch wechselt, dann bitte den entsprechenden HDMI Eingang am Receiver wählen]
  • nun den TV mit der TV Fernbedienung einschalten und beobachten:
  1. reagiert die One?
  2. wie geht der TV mit der Situation um?

Danke für die Mühe :slight_smile:

One braucht nen Moment, bis sie anspringt, und es dauert gefühlt länger, bis sie oben ist.

Mit TV alles gut.

Hatte korrupte EPG Daten, muss aber nicht am Kaltstart gelegen haben.

1 „Gefällt mir“

Irgendwie hast Du wohl die Diskussion nicht komplett mitgelesen… Der komplette Aufhänger war ja, dass ich aus versehen die Suche-Taste (auf der Harmony) gedrück habe, damit geht die One in den BT-Kopplungsmodus und aus dem kommt man nicht mehr raus, bzw. eben nur, wenn man die Original-FB koppelt.

Ich WILL ja gar kein BT nutzen, aber aus meiner Sicht durch einen Bug musste ich koppel und jetzt gibt es noch dazu keinen Weg mehr zurück. Finde ich ja selbst total bescheuert.

Tja…im Ruhezustand bzw. gelegentlich auch bei Standby…passiert hier folgendes.

TV schaltet sich ein
AVR schaltet sich ein
One schaltet sich ein

soweit so gut…

dann, TV ist überhaupt nicht mehr bedienbar und der AVR wechselt selbständig auf „Pure Audio“ Mode.
Den Fernseher muss ich vom Strom trennen zum Reboot und den AVR manuell Ausschalten.

Was passiert bei dir?

1 „Gefällt mir“

stimmt, ist bei mir auch so.
Längere Umschaltzeiten bei schwarzen Bildschirm 1-2 sek!

1 „Gefällt mir“

Mein AV-Receiver schleift das Signal durch, dem hab ich einschalten via CEC schlicht abgeschaltet. (müsste mal gucken, was passiert, wenn der AC auch mit via CEC einschaltet)

Problem hier, der Samsung kommt nicht klar, wenn er via CEC die One aus dem Ruhezustand holt. Die One gibt wohl ein Signal aus, aber der TV wechselt nur permanent zwischen schwarzem Screen und Bildschirmmeldung „Kein Signal“, endlos.
Schalte ich die One in dem Szenario mit der zugehörigen FB ein, dann kann der Samsung damit um.

Bug? Keine Ahnung, kann auch „CEC Budenzauber“ sein :man_shrugging:

Bug…

Kann nur soviel verraten…mein ganzes anderes Geraffel zickt per CEC nicht rum.

Ja, hier ähnlich, meine Kette frisst CEC sonst auch klaglos. Da aber CEC immer mal wieder merkwürdige Vorgänge auslöst…

Aber gut, ich werd mich wohl mal an einen weiteren Eintrag ins Laborbuch machen,

1 „Gefällt mir“

Ich finde es halt auffällig, dass es bei mir nur ein Gerät ist welches Probleme bereitet.

Gibt ja noch weitere Punkte die nicht so funktionieren, Lautstärkeregelung per CEC…

Ne gibt noch eins…die Box…die kann den AVR nicht ausschalten.

Sehe da Parallelen :grinning:

Jup, jetzt wo du die Box erwähnst, da war auch was. Da hatte der Samsung öfter mal das Problem, dass angeblich kein Signal anlag. Nur Neustart der Box hat das beheben können.

Telekom und CEC, keine gute Kombination scheinbar…

1 „Gefällt mir“

Fragst du die Telekom sind die Hersteller schuld weil alle ja CEC nicht richtig einsetzen. Komisch aber das alle anderen Geräte klar kommen untereinander. Finde den Fehler …

1 „Gefällt mir“

CEC ist extrem ausbaufähig…

Fängt schon damit an, wechselt man per CEC die Quelle, bleibt die One leider eingeschaltet. Aktiviere ich dann halt „Automatisch Ausschalten“ und ich schaue dann z.B. per MTV Box, schaltet mir die One irgendwann die komplette Wiedergabekette ab. :see_no_evil:

Hier mal eine sehr gute CEC Umsetzung zum Vergleich, ebenfalls mit AndroidTV.