MagentaTV One (1. Gen.)

Ja ist merkwürdig…

Mein Test / Beobachtung mit Infiltration ist auch schon etwas älter.

Mittlerweile hat die Apple TV App ein Update bekommen und wir haben eine andere FW & Launcher Version auf der One.

Werde später schauen ob es immer noch so ist bei mir.

da kannst Du es Dir direkt anzeigen lassen

Das ist schon alles ziemlich strange, was die One da macht…

ATV+ App, im ersten Versuch alles kalt gestartet in der Kette (nicht den AVR, der schleift nur durch und macht definitiv nichts am Signal).
Finch gestartet - 50Hz
Jetzt den den Abstecher über Home zu den Einstellungen für Anzeige, dort werden (Surprise) 50Hz angezeigt, die One gibt also in diesem Versuch stumpf 50Hz für Finch aus (welcher bekanntlich als 24Hz vorliegt).

Interne App des Samsung, Finch, alles git, kommt in 24Hz

Jetzt Disney+, Black Widow auf der One, alles gut, kommt in 24Hz

Nun wird’s merkwürdig, ATV+ mit Finch, alles schick, kommt nun in 24Hz und auch der Blick in die Einstellungen sagt 24Hz.
Dann hab ich noch The Courier gestartet via ATV+ auf der One, kommt nun auch in 24Hz.

Also zurück zum Live TV…und nun nochmals besagte Inhalte via ATV+ auf One gestartet…wieder alles Grütze, denn nun wieder in 50Hz…???

Und jetzt hab ich den Spass mit einem Zwischenstopp zu Prime mit passendem Inhalt gemacht, dann wieder zur ATV+ App und Surprise, plötzlich gibt die ATV+ App wieder alles in passenden 24Hz aus.

Keine Ahnung wie ich das in einen Fehler fürs Labor pressen soll, aber da ist ein fieser Bug im System. Der eigentlich auch direkt auffällt, wenn man Inhalte aus der ATV+ App startet.
Normal benötigt jeder TV einige Gedenksekunden um das Panel auf die anliegende Framerate anzupassen. Schwarzer Screen, in meinem Fall mit Ladekreisel. Der Kommt zB bei Inhalten via Prime, Disney aber definitiv nicht bei ATV+. Startet man ATV+ auf der One, dann dreht der TV lediglich auf HDR auf (Bild wird heller) offenbar ohne dabei die Framerate anzupassen, daher kein schwarzer Screen mit Kreisel…

Ob das nun an der ATV+ App liegt oder an der One? Keine Ahnung.

Auch dieses erklärt im Grunde meine Beobachtungen…

Denn dies würde erklären, weshalb eine Anpassung der Framerate von Disney und Prime kommend erhalten bleibt und dann plötzlich auch in ATV+ die 24Hz möglich sind. Also in Prime oder Disney eine Wiedergabe abwürgen und dann direkt in die ATV+ App gegangen, denn auch der Home Screen wird da noch in 24Hz angezeigt.

Und jetzt nochmals die Frage, wie schreibe ich das denn verständlich ins Laborbuch, wo es definitiv hingehört?

1 „Gefällt mir“

Schreibe alles, was Du hier geschrieben hast :sweat_smile:

Witzbold :smiley:

Ne, ohne Witz, ist der Lex denn verständlich? Kann das jemand von euch so reproduzieren?

Mal auf die schnelle überlegt, was sind die Unterschiede bei uns.

Dein Samsung kann „nur“ HDR10(+), mein Sony HDR10 und Dolby Vision. Ob diese Umstände Einfluss auf die Anpassung der Framerate haben könnten?

Nur eine wilde Theorie…mir ist nicht klar was diese Funktion beeinflussen kann.

Es scheint ja nicht nur der eigentliche Stream analysiert zu werden, evtl. wird dort auch die HDMI EDID mit einbezogen. :man_shrugging:

Ja, ist verständlich und die werden sicher Rückfragen haben dazu.

reproduzieren lässt es sich hier nicht LG OLED spielt alles sauber ab wie es sein soll.

Kann ich mir schwer vorstellen, da ja die ATV+ Inhalte via Samsung App sauber laufen. Und ich denke nicht, dass Apple oder Amazon, Disney nun diverse Kataloge vorhalten…im Grunde ja dann nur für Samsung, alle anderen können (soweit ich weiß) Dolby Vision.

Und, via ATV HD passt es am Samsung im Schlafzimmer ja auch…okay, vielleicht etwas weit hergeholt.

Evtl. ist dort bei der One etwas fehlerhaft implementiert.

@Freddie möchtest du die ONE behalten ? Du hattest doch eine AppleTV 4K oder?

Was auffällt, die One hat scheinbar Probleme mit HDR / DV mit einigen Geräten. z.B. @anon9674882

Ich habe per HDMI teilweise Probleme nur ein schwarzes Bild zu haben. Aber auch nur sporadisch ohne echtes erkennbares Muster.

Die ganze CEC Problematik lasse ich mal aussen vor…bei der Betrachtung.

OT

Die (automatische) Anpassung der Refreshrate bei der Shield wird durch Analyse des Netzwerkstreams realisiert, vermute bei der One funktioniert es etwas anders?
/OT

Vermutlich, ist ja auch immer etwas Heikel, ein Device soll alles können bei unzähligen Kombinationen aus anhängigen Geräten und eben auch Standards.

Die One hat die Box ersetzt und dies bleibt auch so. Warum, na zur Box muss ich nix sagen, gelle? Ein ATV 4k hab ich leider nicht, die wäre jetzt hilfreich für den direkten Quervergleich. Aber die wird noch kommen, ich beobachte auf der ATV HD die Entwicklung der MagentaTV App und wenn die soweit ist, dass sie wohnzimmertauglich ist, dann ist der Punkt für die ATV 4k gekommen und auch die One geht an die Telekom zurück.

Aktuell stell für mich die One den besten Kompromiss aus MegentaTV, Streaming Apps und meinem Nutzungsverhalten dar.

Dies sollte man bezüglich Telekom immer im Hinterkopf behalten. Ich hab keine Ahnung warum man sich in Bonn so schwer mit dem Protokoll tut. Aber es ist eben nicht deren Gebiet, was ja auch bei der One wieder bewiesen wurde.

Ich bin bei der One aber nicht mehr ganz so böse, wie seinerzeit bei der Box und rufe die Entwicklung von Kartoffeluhren aus :wink:

:man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Ich werde es irgendwann später mal erneut Checken ob tatsächlich noch alles so funktioniert wie es zu erwarten ist.

Nicht das sich doch durch ein Update bei mir ebenfalls neue Effekte bei der Apple TV App eingeschlichen haben. :wink:

Ich lade euch herzlichst ein meinem Kauderwelsch erhellende Wortmeldungen beizustellen…oder so :joy:

Laborbuch

Mal sehen was daraus wird, Samsung TV sind ja nicht so unterdurchschnittlich in den Haushalten verbreitet. *OT ich werd keinen mehr kaufen und ärgere mich, dass ich damals dann doch sehr kurzfristig kalte Füsse zu OLED bekam, denn sonst wäre es hier wieder ein Sony gewesen /OT Ende

Ich fürchte ja ein „Fehler archiviert“

2 „Gefällt mir“

OT
Der Q90R ist schon kein schlechtes Gerät, ich persönlich mag die Menüführung bei Samsung (Tizen) nicht wirklich.

Ja, OLED hätte ich auch gerne genommen, aber ein AG9 in 77" (Sony) oder auch ein C9 (LG) war mir zu dem Zeitpunkt viel zu teuer.

Also ich habe es bei zig Versuchen eben nur einmal erreicht, dass mir 24p angezeigt wurde, wobei ich jetzt auch bei Home teilweise ein Schwarzbild hatte :man_shrugging:

Irgend etwas passt da noch nicht :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Dann bitte ein Kommentar drüben im Labor :slight_smile:

Ein Thema, dass man durchaus auch heute noch diskutieren könnte :wink:

Tizen ist schon nicht schlecht, macht sich recht handlich. Aber Samsungs Datensammelwut und die teils freche Politik, Apps die man deinstalliert werden kackfrech über Nacht wieder installiert und so Dinger…nun ja.

Der Samsung wurde es, weil ich über Nacht plötzlich doch wieder Bedenken zu OLED hatte wegen einbrennen, mein Nutzungsverhalten…ich hab stundenlang den gleichen Sender laufen zB, schaue viel 21:9 und das schreit imho nach Ärger auf OLED.
Und, zu der Zeit hatte Samsung die ATV+ App exklusiv (Samsung!..ich müsste jetzt zur Betonung mindestens eine Seite Samsung schreiben und die folgende mit Ausrufezeichen voll tackern :smiley: )

Aber LG macht meines Wissens ja auch in irgendwelchen Kacheln dreist Werbung?

Derbe OT hier…

Ich habe nach weiteren Tests drüben was geschrieben.

1 „Gefällt mir“