MagentaTV One (1. Gen.)

500GB bieten ungefähr 120 Stunden HD nach meiner Festplatte damals.
Bei OTT sind wir bei 50 Stunden aktuell.
Eine Verdoppelung als Standard wäre ausreichend. Viele Aufnahmen sind doch ohnehin nicht ewig abspielbereit wie ich hier gelesen hatte.

Hab vorhin ein Firmware-Update angeboten bekommen und installiert. Weiß jemand, was sich geändert hat?

2.1.6_20220105?

Changelog wurde noch nicht veröffentlicht.

1 „Gefällt mir“

Kommt es mir nur so vor, oder veröffentlicht die Telekom mehr Updates für One und Stick als für 401/Box usw? Irgendwie traurig, vor allem, weil die IPTV Boxen seit Jahren die gleichen Bugs haben

:joy: der 401 ist alt hol dir die box irgend wann gibst Dehn bestimmt nicht mehr :sweat_smile: :sweat_smile:

Box und MR haben im Januar teilweise (wurde gestoppt) ein Update bekommen und ein neues Update wird seit dem 02.02.2022 ausgerollt
==> MagentaTV Plauderthread - #8059 von Kurz

1 „Gefällt mir“

Ich hab die Box und den Play schon.

@Kurz:
Hab ich gelesen. Die Changelogs sind immer ziemlich uninteressant in letzter Zeit und ich bin eh immer als letztes dran. Wo erfahre ich am schnellsten, wenn es Updates für das WLAN Modul gibt?

Mag so sein, aber bei der One gibt es noch deutlich mehr Baustellen. Diese beeinträchtigen die tägliche Nutzung.

Bei Box und MR hat es sicher auch Bugs, aber die Kisten laufen vergleichsweise stabil.

4 „Gefällt mir“

Man bereinigt aktuell nur Bugs
(im Labor ist schon die nächste Version im Test).

Da
==> Speed Home WiFi (SHWiFi) / Speed Home WLAN (SHWLAN) mit Mesh WLAN-Technologie

1 „Gefällt mir“

Soviel sind es jetzt auch nicht mehr. Hauptsache HDMI CEC funktioniert und das tut es mittlerweile einwandfrei.

Welche Baustellen wurden denn geschlossen, mit nur einem Update? Soweit ich lesen konnte wurde lediglich eine „Automatik zur Müllentsorgung“ umgesetzt, Stichwort „TV Storage“ und dies soll dem EPG auf die Beine helfen.

Und funktionierendes HDMI-CEC, auch in Verbindung mit mehr als nur einem angebundenen TV schlussendlich?

:slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

@Alex-Be
Kannst du evtl. etwas dazu sagen?

Also bei mir stürzt die One seht dem Update gefühlt noch häufiger ab. So viele Abstürze wie mit der One in den letzten 3-4 Monaten hatte ich in den mehreren Jahren MR400/401 nicht.

Ich mache drei Kreuze, wenn ich endlich meinen Festnetz-Anschluss bekomme und dieses instabile Teil wieder zurückschicken kann.

Wie macht sich das bemerkbar?

Hier läuft die One stabil.

Also im Prinzip merke ich schon vorher, dass sie bald abstürzt. Die Bedienung wird immer langsamer, meinst dauert es z.B. schon ewig, bis ich im Menü zu einer Aufnahme navigieren kann und diese zum Abspielen kann.
Dann wird irgendwann der Bildschirm schwarz. Meistens startet die One dann von selbst neu (d.h. es kommt irgendwann der Magenta TV Startscreen) ich hatte es aber auch schon, dass der Bildschirm schwarz bleibt und ich über langes Drücken manuell neu Starten muss.
Einmal hat noch nicht mal das geholfen, da musste ich die One hart vom Strom trennen.

Stabil war die One bei mir noch nie, aber seit dem Update ist es gefühlt noch schlechter geworden…

Nutzt du viel / oft die Apps oder überwiegend MagentaTV?

1 „Gefällt mir“

Hier ist sie stabil :man_shrugging:, aber weder Plex noch Kodi oder sowas installiert, nur „normale“ Apps.

Ach ja, Apps über Zurück verlassen und nicht über die Home-Taste.

Ich nutze nur sehr wenige Apps, dafür nutze ich meistens mein AppleTV.
Ich nutze manchmal die ZDF-App, aber in der Regel gehe mich zurück raus.
Zu 99% nutze ich LiveTV oder spiele Aufnahmen ab, ich habe den Eindruck, dass die Aufnahmen das Problem sind. Da hatte ich auch schon andere Probleme. Es wurden auf einmal nicht alle vorhandenen Aufnahmen angezeigt. Ich dachte schon, es hätten mal wieder Serienaufnahmen nicht funktioniert, habe dann aber im Web und bei den iOS-Apps gesehen, dass sie da waren.
Auch da hat ein Neustart geholfen, danach waren die Aufnahmen auf einmal sichtbar.
Warum jetzt nach einigen Updates vieles immer noch nicht geht (z.B. Zifferntasten im EPG) verstehe ich auch nicht.

Ich habe es ja schon mal erwähnt, ich habe die One nur, weil sie für meine Frau (einigermaßen) ähnlich und mit der Harmony benutzbar ist, wie früher die MRs. Ich bin mit dem Teil sehr unzufrieden, für mich alleine würde ich die App auf dem AppleTV nutzen, bis mein Festnetz verfügbar ist.