MagentaTV per VLC

Ja eben, kommt der VLC dann nicht mehr damit klar, wenn das Doppelte abgerufen wird? Ansonsten läuft hier nichts weiter.

VLC ARD HD

Gab es nicht mal einen Anzeigefehler in der fritzbox?

Starte die mal über die GUI neu und schau, ob der Online-Monitor noch das doppelte anzeigt…

Neustart war natürlich eins der ersten Mittel und auch ein weiterer ändert daran nichts, zumal die Anzeige bei Nutzung des MR stimmt.

Also wenn da wirklich der Stream mehrfach ankommt, dann kann das natürlich wirklich die Ursache sein. Dann müsste im IGMP Request aber ganz schön was schiefgehen.

Kannst du sonst mal mit Wireshark ein paar Sekunden aufzeichnen? Also Wireshark starten, VLC starten, VLC stoppen und Wireshark stoppen. Und dann auf IGMP filtern und als Screenshot posten oder mir den ganzen Mitschnitt schicken und ich guck mal drüber.

Habs installiert, aber Wireshark lässt mich leider nichts aufzeichnen. Die Flächen zum Starten sind ausgegraut.

Du hast es aber schon mit winPcap/libpcap installiert?

Ich hatte es mit Npcap installiert, wie während der Installation angeboten. Jetzt dann nochmal mit winPcap, obwohl die Npcap empfehlen. Nun kann ich eine Aufzeichnung starten, aber nach ein paar Sekunden hängt sich Wireshark auf. Soll nicht sein.

Ja sonst kannst du auch mit der Fritzbox mal einen Paketmitschnitt machen und im Wireshark anschauen.

1 „Gefällt mir“

Das fällt dann wohl unter Vorführeffekt. Mit der FB hat der Mitschnitt geklappt, aber auch Magenta funktioniert wieder. Das Problem kam und ging über Nacht.

Danke an alle für die Mithilfe.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich habe leider ebenfalls das Problem, mit VLC an einem Magenta TV Smart Flex Anschluss kein TV Signal abspielen zu können.
Sowohl das VLC Log als auch Wireshark suggerieren mir, dass eine RTP-Verbindung aufgebaut wird. Aber leider kommt nichts an / wird nichts abgespielt. (Der Abspielbalken von VLC pendelt munter hin und her).

Für ARD (in SD Qualität) rufe ich auf: rtp://87.141.215.251@232.0.10.35:10000

Wireshark meldet:

Das VLC Log zeigt:

main debug: processing request item: rtp://232.0.10.35:10000/, node: Wiedergabeliste, skip: 0
main debug: resyncing on rtp://232.0.10.35:10000/
main debug: rtp://232.0.10.35:10000/ is at 0
main debug: starting playback of new item
main debug: resyncing on rtp://232.0.10.35:10000/
main debug: rtp://232.0.10.35:10000/ is at 0
main debug: creating new input thread
main debug: Creating an input for ‚rtp://232.0.10.35:10000/‘
main debug: requesting art for new input thread
main debug: using timeshift granularity of 50 MiB
main debug: using timeshift path: C:\Users\MATTHI~1\AppData\Local\Temp
main debug: rtp://87.141.215.251@232.0.10.35:10000/' gives access rtp’ demux any' path 87.141.215.251@232.0.10.35:10000/’
main debug: creating demux: access=‚rtp‘ demux=‚any‘ location=‚87.141.215.251@232.0.10.35:10000/‘ file=‚\87.141.215.251@232.0.10.35:10000'
main debug: looking for access_demux module matching „rtp“: 15 candidates
main debug: net: connecting to [87.141.215.251]:0 from [232.0.10.35]:10000
main debug: looking for meta fetcher module matching „any“: 1 candidates
lua debug: Trying Lua scripts in C:\Users\Matthias Egerland\AppData\Roaming\vlc\lua\meta\fetcher
lua debug: Trying Lua scripts in C:\Program Files\VideoLAN\VLC\lua\meta\fetcher
main debug: no meta fetcher modules matched
main debug: looking for art finder module matching „any“: 2 candidates
lua debug: Trying Lua scripts in C:\Users\Matthias Egerland\AppData\Roaming\vlc\lua\meta\art
lua debug: Trying Lua scripts in C:\Program Files\VideoLAN\VLC\lua\meta\art
lua debug: Trying Lua playlist script C:\Program Files\VideoLAN\VLC\lua\meta\art\00_musicbrainz.luac
lua debug: skipping script (unmatched scope) C:\Program Files\VideoLAN\VLC\lua\meta\art\00_musicbrainz.luac
lua debug: Trying Lua playlist script C:\Program Files\VideoLAN\VLC\lua\meta\art\01_googleimage.luac
qt debug: IM: Setting an input
lua debug: skipping script (unmatched scope) C:\Program Files\VideoLAN\VLC\lua\meta\art\01_googleimage.luac
lua debug: Trying Lua playlist script C:\Program Files\VideoLAN\VLC\lua\meta\art\02_frenchtv.luac
lua debug: skipping script (unmatched scope) C:\Program Files\VideoLAN\VLC\lua\meta\art\02_frenchtv.luac
lua debug: Trying Lua playlist script C:\Program Files\VideoLAN\VLC\lua\meta\art\03_lastfm.luac
lua debug: skipping script (unmatched scope) C:\Program Files\VideoLAN\VLC\lua\meta\art\03_lastfm.luac
main debug: no art finder modules matched
main debug: looking for meta fetcher module matching „any“: 1 candidates
lua debug: Trying Lua scripts in C:\Users\Matthias Egerland\AppData\Roaming\vlc\lua\meta\fetcher
lua debug: Trying Lua scripts in C:\Program Files\VideoLAN\VLC\lua\meta\fetcher
main debug: no meta fetcher modules matched
main debug: looking for art finder module matching „any“: 2 candidates
lua debug: Trying Lua scripts in C:\Users\Matthias Egerland\AppData\Roaming\vlc\lua\meta\art
lua debug: Trying Lua scripts in C:\Program Files\VideoLAN\VLC\lua\meta\art
lua debug: Trying Lua playlist script C:\Program Files\VideoLAN\VLC\lua\meta\art\00_musicbrainz.luac
lua debug: Trying Lua playlist script C:\Program Files\VideoLAN\VLC\lua\meta\art\01_googleimage.luac
main debug: using access_demux module „rtp“
main debug: looking for meta reader module matching „any“: 2 candidates
lua debug: Trying Lua scripts in C:\Users\Matthias Egerland\AppData\Roaming\vlc\lua\meta\reader
lua debug: Trying Lua scripts in C:\Program Files\VideoLAN\VLC\lua\meta\reader
lua debug: Trying Lua playlist script C:\Program Files\VideoLAN\VLC\lua\meta\reader\filename.luac
lua debug: Trying Lua playlist script C:\Program Files\VideoLAN\VLC\lua\meta\art\02_frenchtv.luac
main debug: no meta reader modules matched
main debug: `rtp://87.141.215.251@232.0.10.35:10000/‘ successfully opened
lua debug: Trying Lua playlist script C:\Program Files\VideoLAN\VLC\lua\meta\art\03_lastfm.luac
main debug: no art finder modules matched
main debug: incoming request - stopping current input
main debug: removing module „rtp“
main debug: dead input
main debug: nothing to play
qt debug: IM: Deleting the input

Ich setze als DSL Router einen Speedport Smart 3 an einem VDSL 50 Anschluss ein.

Muss/kann ich auf dem DSL-Router noch irgendwelche IGMP, Multicast oder Firewall-Regeln freischalten? (Port 10000 habe ich schon freigeschaltet)

Liegt der Fehler vielleicht in VLC?

Kann es im Windows 11 Betriebssystem bei mir liegen (Firewall, AVG Antivirus - obwohl ich das temporär schon mal deaktiviert habe). Zusätzliche Netzwerkschnittstellen, die ich deaktivieren könnte, habe ich auch keine gefunden.

Oder kann es sein, dass mein Magenta-TV-Tarif keine RTP-Streams liefert?

Für Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße

MCE

Der VLC kann nur an einem TriplePlay Anschluss genutzt worden - heißt Tarifwechsel notwendig, wenn Du den VLC oder Media Receiver nutzen möchtest.

Was nutzt Du sonst so von MagentaTV?

Hallo Maechschen,
Danke für die schnelle Antwort! Das erklärt Einiges.

Ich musste vor 2 Jahren für die höhere Geschwindigkeit auf einen „MagentaZuhause L Regio“ Anschluss umstellen, an dem mein damaliger Magenta-TV-Receiver nicht mehr funktioniert hätte. Dieser Anschluss wird mir zwar über die Telekom angeboten, die letzte Meile stammt aber wohl von jmd. Drittem (NetCologne), so dass das Magenta TV Signal nicht „nativ“ bereitgestellt werden konnte/kann.

Daher habe ich zusätzlich besagten Magenta TV Smart Flex Vertrag abgeschlossen, um per Magenta TV Stick das Standard-Programm abzurufen. Besondere Optionen oder so beziehe ich nicht.

Insofern kann ich mir vorstellen, dass ohne eine grundlegendere Komplettänderung von Provider, Anschluss und Tarif mir so eine „Triple Play“ Funktionalität am bestehenden Anschluss gar nicht bereitgestellt werden kann.

Gibt es denn vielleicht Alternativen, um an einem „normalen“ DSL-Anschluss auf TV-Sender per Streaming zugreifen zu können? (Mir geht es im Wesentlichen um RTL, gerne auch per SD Qualität.)

Mein eigentlicher Use-Case ist nämlich, Fernsehsendungen mit TVStreamRecord mittels FFMPEG auf meinem Synology NAS aufzuzeichen. VLC habe ich nur zum Troubleshooting eingesetzt, da FFMPEG etc. natürlich auch kein Signal bekam.

Viele Grüße

MCE

Hier steht’s Schwarz auf Weiß:
https://www.telekom.de/hilfe/besonderheiten-magentazuhause-regio?samChecked=true

Mist…

Ansehen: web.MagentaTV.de
Aufnehmen: nur Cloud

Stand heute müsstest Du zurück auf ADSL, um TV per VLC haben zu können und nen MR nutzen zu können…

Darüber hinaus könntest Du im Profil den Tarif & Co. hinterlegen, um künftig gleich die passende Antwort zu bekommen.

Ja, Danke, Profil passe ich an.
Cloud-Aufnahme kenne ich, deckt aber mein Anforderungsprofil nicht ab.

Also wenn du Zeit, Motivation und Know-How hast könntest du dir mal das Kodi Plugin für MagentaTV anschauen. Da könnte man sich inspierieren lassen wie man die Webstreams auf anderen Geräten nutzen kann. Kodi bietet aber keine Aufnahmefunktion.

Ist auch n bissl was zum Einlesen :sweat_smile:https://www.kodinerds.net/thread/63437-magenta-tv-addon/
https://github.com/sunsettrack4/script.service.magentatv

Empfehlung. Nimm das neue Hybrid dazu, wenn du wechselt. (Wovon ich mal nicht ausgehe weil das ist MagentaTV IPTV eventuell doch nicht wert :slight_smile: ) Bei ADSL/VDSL bis 16 zahlt man dafür nur das Gerät und eventuell für den Speeeport Smart 4 (wenn nicht schon im Bestand) extra, Monatlich

Noch ein Link