MagentaTV per VLC

Alle Geräte im Netzwerk? Ändert sich auch nix.

Zwischenfrage von mir: Habe seit Langem auch mal wieder den VLC probiert. Läuft auch alles soweit - bis auf die ARD:

VLC kann die Medienadresse ‚rtp://87.141.215.251@232.0.10.35:10000‘ nicht öffnen.

main error: cannot join source multicast group: No route to host (unreachable)
main error: cannot join multicast group: No route to host (unreachable)
main error: cannot connect to 87.141.215.251 port 0: No error

Haben die was geändert oder sitzt der Fehler vorm Rechner?

Das Erste

  • HD: rtp://87.141.215.251@232.0.20.35:10000
  • SD: rtp://87.141.215.251@232.0.10.35:10000

Ja, hab ich so. Aber geht hier leider nicht (mehr). Nur die ARD - alle anderen laufen.

Läuft parallel die ARD auf einem anderen Gerät im Netz? Manchmal gibt das Probleme. Ansonsten wüsste ich nämlich nicht, warum ausgerechnet der Sender nicht gehen sollte :sweat_smile:

Habe gerade mal getestet. Bei mir laufen alle Programme störungsfrei mit einer älteren @Grinch Liste.

Habe allerdings nicht den aktuellen VLC Player (3.0.12 aus Dez. 2020)

Regionales Problem?

Vielleicht auch das. Werde morgen wieder reinschauen. Brauche das ja eigentlich nicht. Wollte nur mal schauen, ob es noch klappt… :slight_smile:

Auch keine Probleme bei rtp://87.141.215.251@232.0.10.35:10000.

Nutze VLC auch sehr selten, wenn „live“ am Pc dann per Magenta Web

2 „Gefällt mir“

Heute geht auch ARD wieder… :man_shrugging:

Ich hab mal während ich den VLC laufen hatte in den Online-Monitor der FB 7590 geguckt. Da wird mir dann bei der Auslastung natürlich IPTV angezeigt, aber mit 18 Mbit/s bei ARD HD… Ist das nicht quasi „zu viel“, waren doch eigentlich nur 9 Mbit/s, oder? Kann es daran liegen?

Konstant ~ 9 Mbit/s sind es teilweise nicht mehr (könnte stark schwanken) und 18 Mbit/s scheinen aber 2 HD-Streams zu sein.

Ja eben, kommt der VLC dann nicht mehr damit klar, wenn das Doppelte abgerufen wird? Ansonsten läuft hier nichts weiter.

VLC ARD HD

Gab es nicht mal einen Anzeigefehler in der fritzbox?

Starte die mal über die GUI neu und schau, ob der Online-Monitor noch das doppelte anzeigt…

Neustart war natürlich eins der ersten Mittel und auch ein weiterer ändert daran nichts, zumal die Anzeige bei Nutzung des MR stimmt.

Also wenn da wirklich der Stream mehrfach ankommt, dann kann das natürlich wirklich die Ursache sein. Dann müsste im IGMP Request aber ganz schön was schiefgehen.

Kannst du sonst mal mit Wireshark ein paar Sekunden aufzeichnen? Also Wireshark starten, VLC starten, VLC stoppen und Wireshark stoppen. Und dann auf IGMP filtern und als Screenshot posten oder mir den ganzen Mitschnitt schicken und ich guck mal drüber.

Habs installiert, aber Wireshark lässt mich leider nichts aufzeichnen. Die Flächen zum Starten sind ausgegraut.