MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

ITU-R BT 709 Standard
ITU-R BT 601 Standard

Danke Dir, habe gerade hier gelesen:
https://www.burosch.de/technik/395-farbraum.html
https://www.burosch.de/netzwerke/400-hdmi.html
https://www.burosch.de/testbilder-uebersicht/514-video-range.html

Demnach wohl:
ITU 709 und
Dynamikbereich verstärkt… (wobei da brauche ich dringend die BD vom TV… Mail an Kind ist raus… )

So, BD bekommen…
* Näheres zum Signaltyp entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung des externen Gerätes… :roll_eyes:

Wo ist die zu finden?

wenn du eine Serienepisode löschst, kannst gleich nen haken setzen alle zu löschen.

1 „Gefällt mir“

Gute Praktische Sache :+1:

Ob sie bei MagentaTV auch kommt?
Und wann?
Oder ist sie sogar schon da?

MMh, so oft habe ich da nicht reingeschaut.

Spontan würde ich sagen nein. Da die Version die man im Internet abrufen kann anders aussieht als die Version auf dem MR

Media Receiver

ARD Mediathek im Internet

@Grinch
Das ist doch auch ein schöner Fall…
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Verworrene-Programmierung/m-p/3639505#M302778

Verstehen muss das ein normaler Nutzer auch nicht.

Um ehrlich zu sein verstehe ich es auch nicht.
Die gleiche Sendung mehrfach programmieren sollte schon gar nicht möglich sein und selbst wenn, dann kann der Multicast nur einmal die Leitung belasten.
Also sehr dubios. Hatte ich bis jetzt aber selbst noch nicht. Kann ich also auch nicht viel dazu sagen wie es dazu kommen kann oder ob der Hund im Client oder Server begraben liegt.

Muß ich heute Abend auch mal rumprobieren…
Irgendwie ist das Verhalten bei Serienaufnahmen anders gewesen vor kurzem, sonst hatte ich das einfach wenn es nicht mehr passt, neu als Serie eingespeichert OHNE die alte zu löschen… ging.
Vor kurzem hatte ich da aber 2 Serienaufnahmen mit unterschiedlichen Episoden.
Ob er so mehrfach aufgenommen hätte, glaube ich eigentlich nicht.

Noch was schönes:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-FB-7590-IGMPv2-multicast-router-0-0-0-0-ignored/m-p/3639193#M302735

Da musste ich auch erst mal nachforschen, wo das implementiert ist und warum die Beschränkung vorliegt.
Im Client gibt es eine Whiteliste. Und es werden vom Client nur diese Platten akzeptiert.

Hintergrund: Support
Es gab wohl immer wieder Probleme in Verbindung mit Festplatten, die zu Schäden an der STB oder dem Netzteil verursachten, weil die Platten eine zu hohe Stromaufnahme hatten. Eine Blackliste wäre theoretisch denkbar und praktisch nicht erstellbar und auch über Jahre hinweg nicht pflegbar. Da hat man sich wohl gleich zur großen Whitelist Keule entschieden.
Ich vermute bei der 401 wird deine 2TB Platte nicht zum Einsatz kommen.

Support von exteren USB3 Sticks oder HDDs mit eigenener Stromversorgung wäre für mich ein tolles Feature :slight_smile: größerer Medien bedeutet aber auch Daten und mehr Metadaten, was wiederum dann auch wieder mit der Geschwindkeit mit dem Aufbau der Recordingliste zu tun hat. Ich glaube an Ideen für 2019/2020 mangelt es nicht .

3 „Gefällt mir“

Danke für deine Rückmeldung. Wenn nicht intern - dann extern. Da finde ich deine Idee natürlich SEHR interessant :wink:

Obwohl, man könnte ja auch die Platten “vorschreiben” die verwendbar wären… Es muss ja nicht die ganze Palette der Hersteller sein.

Suuuper Idee…

Den meisten geht es doch eher um mehr Speicherplatz, oder?

Jup, mehr Speicher mehr Aufnahme Möglichkeiten. Vor allem ist das gut weil ja UHD auch ausgebaut wird

Hab mal was fett gemacht… vielleicht klappt es ja jetzt.

Wäre es bestimmt. Wenn aber schon andere interne Festplatten das Netzteil grillen, will ich nicht wissen, was eine externe HDD dem armen Netzteil antut :innocent:

Grundsätzlich find ich die Idee natürlich auch gut. Machen die Konsolen, TV-Geräte ja auch schon so vor und mit USB3 ist das alles ja auch nicht mehr durch die Schnittstelle ausgebremst.
Stelle ich mir aber schon als Herausforderung vor. Stichwort Dateisystem (wahrscheinlich wird ein externer Speicher für den MR formatiert werden müssen) und echter Performance. Nur weil USB3 draufsteht muss das nicht viel heißen :sweat_smile: Da sind die Speicherkarten schon einen Schritt weiter mit ihren Geschwindigkeitseingruppierungen und garantierten Schreibraten.
Auch cool wäre natürlich die Möglichkeit CIFS, NFS o.ä. einzubinden… Man wird ja mal träumen dürfen :see_no_evil:

Bug oder Feature?
Bei allen Aufnahmen < Dezember kann ich den Titel ändern.
Original:


Sonderedition:

Am MR sieht das dann so aus:


grafik
grafik

Der geänderte Titel muß aber kürzer sein, warum auch immer, original ging bis hinter das ‘j’, geändert darf noch nicht mal bis ‘i’.

Mobil geht das auch:


grafik
Fertisch:

Also wenn ich mich recht entsinne sind EPG Daten 7 Tage in die Vergangenheit vorhanden (für Replay), währenddessen ist die Aufnahme an diese EPG Daten gebunden. Danach wird praktisch eine “manuelle Aufnahme” draus und der darf man auch andere Namen geben. Bislang auch gut daran zu erkennen, dass die Bilder weg waren. Mittlerweile werden die mit der Aufnahme zusammen abgespeichert.
Was die Zeichenbeschränkung angeht :man_shrugging:

Ich hatte das mit den Titel ändern drüben schon mal gelesen, daß ist jetzt aber echt das erste mal, daß ich das am MR selbst sehe… also ein Feature für keine Ahnung was.