MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

:sleeping:

Warum können die MR eigentlich die Bildauflösung nicht nativ weitergeben?

Eigentlich würde ich dem Scaler im TV deutlich mehr vertrauen, bin aber gezwungen den MR auf 4k skalieren zu lassen, will ich zB hin und wieder mal was auf RTL UHD an Formel 1 gucken oder eben auch mal Netflix oder Prime in 4k vom MR zu nutzen.

Das doch doof. Ich müsste also zwangsläufig den (mutmaßlich) schlechteren Scaler nutzen.

Oder hab ich da einen Denkfehler.

@Freddie
Den Vorschlag bzw. die Idee hatten hier schon einige, ich fände das auch gut.

Leider bin ich aber selbst nicht davon überzeugt, wie gut das in der Praxis funktioniert, weil die Umschaltung des Video-Modus über HDMI eine gewisse Zeit braucht und das würde dann ja immer z.B. beim Umschalten von ÖR (720p) auf Private (1080i) und natürlich erst recht auf UHD (2160p) passieren. Ich glaube das würde das Zappen sehr unangenehm machen.

Auch wenn gerade die MRx01 wahrscheinlich nicht gerade den hochwertigsten Scaler einebaut haben, glaube ich nicht, dass man in der Praxis da einen gravierenden Qualitätsunterschied bemerkt, daher habe ich mich ehrlich gesagt damit abgefunden :wink:

PS: Mir wäre es lieber (und das würde die beschriebene Problematik auch für das meiste Zappen vermeiden), wenn sich die ÖR und Privaten für HD mal auf 1080p einigen könnten… (eine Formatumschaltung beim Wechseln auf einen der wenigen UHD-Sender könnte ich verschmerzen).

Deswegen hatten wir ja auch schon einmal die weitere Einstellung:

  • 1080p / 2160p

vorgeschlagen.

Alle Sender bis auf die UHD Sender gibt der MR dann in 1080p weiter, nur bei UHD Sender wechselt er auf 2160p.

1 „Gefällt mir“

Da würde doch eher das kurze flackern stören oder nicht? Aber ja, eine optionale Einstellung wäre gut.

Wann jetzt?
Bei meinem Vorschlag bei den wenigen UHD Sendern hinnehmbar, finde ich.

Optimale oder optionale Einstellung?

Und war schon jemand so ungeduldig, einen erzwungenes Update zu probieren? (oder wäre ich der erste… :joy::joy::joy:)

Optional.

Vor 10:00 / 11:00 Uhr wird das nichts :sunglasses:

Weiß man nie… und bis dahin kann man es noch ganz häufig probieren… :crazy_face:

Und den MR schrotten :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich hoffe nur, dass endlich die Megathek, Mediatheken und Sky on Demand funktionieren.

Auch wenn der „erzwungene FW-Download“ (ausser bei den meisten hier im Forum :smiley: ) ja eher der seltene Ausnahmefall sein sollte, finde ich die Prozedur mit dem mehrfachen Aus- und Einschalten tatsächlich nicht wirklich Hardware-schonend und hatte ja angeregt, dafür einen Menüpunkt zu spendieren…

4 „Gefällt mir“

Schon bald 11 Uhr und immer noch keine Erfolgsmeldungen? Was ist denn da los? :wink:

Hast Du das nicht richtig gelesen?

Voraussichtlich ab dem 11. Juli 2019

Das macht doch das Warten erst richtig spannend

1 „Gefällt mir“

…könnte auch der 12. werden… :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Je später um so gut :wink:

Ich vertraue mehr auf die Aussagen von runmarathon und der hat gesagt, dass der Rollout heute startet :wink:

Und… stell Dir vor, ich kann tatsächlich lesen :wink:

Wo habe ich behauptet, Du könntest nicht lesen?

Ich sprach von “richtig” lesen :wink: Voraussichtlich bedeutet für mich. Eventuell am… :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Bei soviel “Spitzfindigkeiten” verabschiede ich mich jetzt und gehe einkaufen :grinning:

1 „Gefällt mir“