MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

Das komische ist das unter belegter Festplattenspeicher steht, 69 % belegt

Mein Schwiegervater ruft morgen bei der Telekom an

Sagt im Zweifel, Inhalte noch auf der Platte, aber zugehöriges Dateisystem zerschossen…zB.

Warum, wieso, weshalb? Keine Ahnung.

Also wenn ichs richtig im Kopf habe, dann basiert die Anzeige des freien Speichers auf dem Dateisystem. D.h. dort sind dann wohl wirklich 69% belegt. Die Anzeige der Aufnahmen hingegen ist eine Kombination aus den Index Dateien auf der Festplatte und den Serverdaten. Eine Aufnahme auf der Festplatte darf nur dann funktionieren, wenn der MR noch am gleichen Anschluss betrieben wird. Deshalb hab ich auch wenig Hoffnung, dass da noch was zu retten ist, wenn serverseitig keine Aufnahmen mehr bekannt sind (in der App nicht mehr sichtbar).
Aber da ist jegliche Ferndiagnose schwierig. Man könnte natürlich die Festplatte an einen Computer anschließen und mal schauen was da noch drauf ist. Nur ob man da noch was retten kann ist auch eher fraglich. Für den 400er hatte ich mal ein Script gebaut, dass die Aufnahmen auflisten kann etc. Aber beim 401er ist die Struktur eine ganz andere und für mich nicht ganz nachvollziehbar, daher hab ichs da relativ bald aufgegeben.

Wäre es seitens der Tkom möglich (theoretisch), wenn die Serverdaten noch vorhanden sind, eine korrupte Index Datei auf der HDD wieder herzustellen? Oder halt HDD Index vorhanden aber Serverdaten beschädigt?

Glaub ich ehrlichgesagt nicht. Auf dem Server sind nur Metadaten zur Aufnahme, also sowas wie Titel, Dauer, Beschreibung, Rating… also im Prinzip das aus dem EPG. Auf der Festplatte hingegen sind dann die Daten wo sich welche Datei befindet, wie lang sie ist, Bilder, Einsprungpunkte, Rechte zum Zeitpunkt der Ausstrahlung etc.
Also wenn, dann müsste man wohl eher ein Programm schreiben so ähnlich wie die FAT-Reparatur-Tools, die im Grunde die Daten scannen und daraus den Index rekonstruieren. Nur ohne technische Details zum Aufbau sowas per reverse engineering zu bauen stelle ich mir schwierig vor.
Damit die Aufnahme funktioniert braucht man leider alle Teile des Puzzles - da kommt dann auch noch die Verschlüsselung dazu - aber soweit geht es wohl in dem Fall schon gar nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Ok, dann geht es natürlich nicht.

Hätte gedacht Serverseitig sind mehr “Informationen” vorhanden.

Als es anfangs Probleme gab beim Wechsel vom 400er auf den 401er hieß es mal, dass man eher von den Serverdaten Abstand nehmen möchte und der Client selbst über die Aufnahmen entscheidet und sich nicht vom Server reinreden lässt. Ich hab auch gehört, dass der 13.2er Client ein paar Bugfixes zu Aufnahmen enthält. Es ist ein dünner Grashalm (wenn serverseitig die Aufnahmen gar nicht mehr angezeigt werden), aber vielleicht tauchen die Aufnahmen mit dem Update auch wieder auf.

1 „Gefällt mir“

Wenn man im Live-Player ganz nach unten in die Lane “Meine Aufnahmen” geht und von dort dann eine Aufnahme direkt startet… Gehört es dann so, dass er zum Beispiel bei einer Serienaufnahme mit der jüngst aufgenommen beginnt und nicht mit einer älteren Folge, die man aufgenommen, aber vorher noch nicht gesehen hat? Oder ist das Einstellungssache?

Versuche es mal über die Optionen in der Aufnahmenübersicht.

Da war “Neueste Zuerst” eingestellt. Eine Umstellung auf “Älteste zuerst” änderte aber nichts. Innerhalb eines Serienordners ist “Nach Staffel/Episode” eingestellt. :man_shrugging:
Also Bug oder wie ist es gewollt?

Zumindest beim nicht neuesten Client begann eine Serienaufnahme hier mit der ältesten, noch nicht gesehenen Episode, egal von wo gestartet (Home… oder Aufnahmeübersicht, einfach auf den Serienordner gehen und play drücken).

Die Ansichtseinstellung ändert eigentlich nix an dem Verhalten.

1 „Gefällt mir“

Hast du es auch über die Lane im Live-Player versucht? Also “ok” drücken im Live-TV und ganz nach unten gehen und von dort starten.

Hab noch den alten Client.

Ja, hatte ich mal. Müsste auch irgendwo hier in Forum stehen.
Nein, über den Player nicht. Nur über die Aufnahmeübersicht und über HOME, und da ging es.
Klappt das jetzt bei Dir nicht?
Dann würde ich das noch mal ausprobieren nachhern.

Ne, klappt leider nicht.

Habe oben was geändert. :schäm:

1 „Gefällt mir“

Da startet wohl immer die jüngste Aufnahme:

Über Home und in der Aufnahmeübersicht klappte es auch vorher bei mir. Ich wollte nur wissen, wie es sich mit der Lane verhält.

Jo, hatte Player überlesen und bin daher gedanklich bei der LANE Meine Aufnahmen gewesen… erst mal noch ein paar :coffee:

Dann ist in der LANE noch das alte, unlogische Verhalten, was vorher überall bestand.
Entweder gab es der Player noch nicht her, oder @RunMarathon hat es noch nicht im UI. :wink:

  • verunsichert - guck ich mir heute mal an, ob es da auch drin ist