MagentaTV Plauderthread (ab 2023)

Ich meine, den 401 B will die Telekom immer wiederhaben, Box (Play) auch, aber einen ältereren 201, 401 A oder 601 wohl nicht

Aber die ersten MR 401 waren ja Typ A oder?

Nein. Typ A war für die wechsler die bis zum Ende durch hielten :slight_smile:

Und kam auch deutlich nach dem B :sweat_smile:
Der 401B kam mit dem 201 als erstes. Der 601 und 401A kamen erst später.

Doch, gab es damals bei der Einführung, zumindest mehr als bei der Speicherdauer bei Aufnahmen.

War aber auch ein sehr überschaubarer Aufschrei :sweat_smile: Hätte damals mehr erwartet bei so einem Premium Produkt :man_shrugging:

Bei mir zuhause war es umgekehrt, da gabs erst gestern wieder einen kleinen Aufstand weil die Aufnahmen jetzt nicht dauerhaft bleiben. Ich muss ja sagen, ich finds in dem Fall fast schon gut, denn bisher hab ich die alten Aufnahmen irgendwann gelöscht und dabei gebetet, dass es keiner merkt :innocent: Jetzt ist die Telekom schuld :partying_face:

4 „Gefällt mir“

Bravo! Reinste Verschwendung von Sender Kapazitäten.

1 „Gefällt mir“

Um den Sender ist es auch nicht schade.
Egal was man versucht hatte, wie Sendezeit bei Welt, ist dieser Schrott endlich dann Geschichte.

Läuft die One 1. Gen. neuerdings am StartTV Tarif?

https://forum.iptv.blog/t/offtopic-plauderthread/2175/4337

Dazu:

DF1 wird über alle gängigen Kabelnetz-Betreiber, IPTV- und OTT-Plattformen in Deutschland verfügbar sein. Weitere Informationen folgen in Kürze an dieser Stelle.

DF1 ist ein Angebot der DF1 Medien GmbH, welche 2023 gegründet wurde. Der Sender wird als Vollprogramm über Kabel, Satellit (ASTRA 19.2), IPTV, Smart-TVs und Streaming frei empfangbar sein. Inhalt werden lizenzierte Formate des Senders ServusTV sein, welche ergänzt werden durch Eigenproduktionen im Bereich Entertainment, tägliche Newsinhalte und exklusive Sportrechte. Eine Neuheit wird die Kooperation mit DAZN darstellen, welche eine erstmalige Free-TV Ausstrahlung weiterer hochqualitativer Inhalte des Sport-Streaming-Dienstes ermöglicht. Sitz der Gesellschaft ist Unterföhring bei München.

Quelle: https://www.df1media.de

Tja, dem einen oder anderen mag es aufgefallen sein, mir hier geht es langsam gegen den Strich, wohin und in welcher Art die Telekom ihr TV Angebot entwickelt.
Sicher wird MagentaTV 2.0 irgendwann auch ohne Beta umd ohne erneute 24 Monate Bindung für Bestandskunden zu buchen sein, i hope. Aktuell ist’s aber eher ein schlechter Scherz, was die Bonner da veranstalten. Beta, 24 Monate Zwangsbindung, echt?!

Warum reite ich auf dem Thema so umher? Tatsächlich ein kleines Stück zum, übertrieben, Glück. Die regionalen Dritten in HD, ohne Umweg. Mit OTT 1.0 bekanntlich nicht zu haben. Ist das wirklich wichtig? Nein, aber es nagt!

Und dann geht der Bogen für mich über die Hardware. Die One, jaja Böses OTT Gerät, weckte in mir dezente Hoffnungen auf ein Streaming Device á la ATV, nur eben maßgeschneidert auf MagentaTV.
Und verdammt ja, im Grunde war das Ziel beinahe erreicht. MagentaTV 1.0 läuft sauber auf dem kleinen Ding. Und ja, natürlich mit allen OTT Einschränkungen, was in meiner Nutzung aber auch total egal ist, bevor da wieder irgendwer ums Eck kommt…jeder Jeck ist eben anders! Und mit AndroidTV 10 liefen auch alle Mediatheken und beinahe alle Streaming Apps sauber. Ich war zufrieden.

Das wird mehr Text…merk ich gerade…

Zum Labor darf ich bekanntlich nix sagen. Ich sag nur dies…
Derzeit wird auf der One 1.0 mit MagentaTV 1.0 AndroidTV 12 im Labor getestet. Und ich bin komplett bedient gewesen, direkt nach Installation der neuen Firmware…
Irgendwer schrieb hier mal, sinngemäß „Ein Apple User wird mit Android nie wirklich glücklich werden“ und dem muss ich mit der neuen Laborrunde absolut zustimmen.
Wenn ich darüber nachdenke, wie lange es dauerte die One in ein brauchbares Stück Streaming-Gerät hin zu biegen und wie massiv man diesen erreichten Zustand dann mit der aktuellen (Beta) Firmware zerstört hat, dem Wissen das Anbieter ihre Apps unter AndroidTV offenbar eher wenig ambitioniert pflegen, wie im ThC Labor teils mit gemeldeten Fehlern umgegangen wird…ich hab keinen Bock mehr auf das ganze Spiel.
Fakt ist doch, die Telekom pflegt so etwas wie „Großsprech“ beim anpreisen der eigenen Hardware, in der Realität wird man aber eher mit deren Unzulänglichkeiten konfrontier und einer Art Ignoranz (gar einer Art Unvermögen?) seitens Bonn, zu eben jenen Unzulänglichkeiten.

Das wird echt viel Text, muss offenbar raus…

Es reicht mir derweil so massiv. das ich gerade eine ATV aktueller Generation via Apple bestellte. Die One wird entsprechend zurückgehen an die Telekom.
Und ab hier ärgert mich dann wieder das aktuelle Chaos um MagentaTV 1.0 und 2.0, welches die Telekom da aufzieht. Ich wechsele sofort auf die neue Plattform, so man mir keine Bindung auf zwei Jahre aufzwingt…derzeit ja unmöglich. Warum zeckt mich das so an? Die OTT 1.0 App auf tvOS ist Müll und wird offenbar auch nicht mehr weiterentwickelt, nach allem hier was man lesen kann ist aber die 2.0 App zumindest annehmbar. Schön, aktuell aber für mich nicht zu nutzen, wenn ich mich nicht binden möchte.
Bleibt also die Konkuremz, Waipu. Deren App rennt unter tvOS beneidenswert gut! Auch wenn sich hier mancher am Bedienkonzept stört, für einen Apple User fühlt sich das genau richtig an, man wischt und swyped umher wie auf allem an kalifornischer Hard- und Software.

Text…Text…Text…

Ich starte also jetzt in eine Art Parallelnutzung, erzeugt aus Frustration und einem Genervt sein, welches imho die Telekom erzeugte.
Zur Nutzung von MagentaTV zieht mich dann Megathek und Videoload, kein Witz, denn ohne MagentaTV App ist die Plattform nicht zu erreichen.
Dazu, wohl zum überwiegenden Teil beim schnöden TV, waipu.tv. Es sind da die mit Abstand bessere App zu tvOS, mehr Sender, Stichwort Dritte auf regionaler Ebene in HD und dazu einige die es bei Telkom schlicht nicht gibt.

Ich spare mir künftig den Krampf um die Hardwre der Telekom. Die One war am dichtesten dran für mich, aber Google liefert dann ein Ökosystem, nö, es taugt mir nicht. Apple mag mit dem goldenen Käfig auch irgendwie unattraktiv sein, aber sie schaffen es alle Anbieter auf Linie zu bringen. Ruckelkino, gar aktuelles Soap Opera á la 60Hz über alles wie auf der (Beta) One? Auf einer Apple TV gibt es so etwas nicht, auch dank Apple und kalifornischer Restriktionen.

Ab hier schaue ich mir das Theater um MagentaTV interessiert an. Sollte ich irgendwann ohne Zwänge auf OTT 2.0 wechseln können, ich werde es mit Freuden. Wenn nicht, dann eben nicht…

Insgesamt bleibt ein Schade, MagentaTV, aka EmtertainTV, was eine geniale Geschichte, der Ausweg aus dem Kabel TV und was ein Vorbild an Innovation…und eben dem, was aktuell die Telekom aus der ganzen Nummer macht. Ich hab es irgendwo schonmal geschrieben und sage es deutlichst noch einmal, mit OTT mutiert die Telekom von DEM IPTV Anbieter hierzulande zu IRGENDEINEM Anbieter von TV via Internet.
Nicht schön, aber harte Realität imho.

Und wer dem Erguss, also Text, bis hier hin folgte…Respekt!…den Faden hab ich unterwegs verloren. Ich hoffe aber, irgendwie dieses Gefühl von Enttäuschung und Genervt, nebst Traurigkeit irgendwie Ausdruck verliehen zu haben…:face_with_diagonal_mouth:

4 „Gefällt mir“

@Freddie
sollte noch buchbar sein

bis dahin kommt sicherlich der offizielle Start, FAQ ganz unten beachten.

Wie auch immer…sollte…

Ich erwarte einfach einen sauberen Weg vom Anbieter selbst. Sagt, ich gehe in einen T-Punkt und sage an, die machen einfach, alles ist gut. Mein „Jugend forscht“ hat sich leider erschöpft, zumal von Jugend auch wahrlich nicht mehr die Rede sein kann :rofl:

Also ich denke auch Telekom wird sich noch umschauen ob das der Richtige war/ist. OTT Only. Wozu noch Internet/Telefon bei Telekom haben bei einem TV Produkt was ausgelegt ist oder dem es egal ist woher oder wie das Internet ankommt

Bei IPTV Hatte Telekom den Vorteil das der Kunde auch, wenn er es nutzen möchte, sich mit Internet/Telefon binden musste. Das entfällt ja in Zukunft bei OTT

1 „Gefällt mir“

Ich stimme dir zu, man wird sich in Bonn irgendwann die Augen reiben, aber eher nicht wegen Schwund bei den Internetkunden. Was abwandern wird, es zeichnet sich hier im kleinen durch die Meinungen mancher User ja bereits deutlich ab, sind die TV Kunden.

Das wird sicher etwas dauern, aber irgendwann mit Abschaltung von IPTV werden viele TV Bestandskunden anfangen das dann deutlich andere MagentaTV mit anderen Angeboten zu vergleichen.

Ich denke die allermeisten sind bisher zum Telekom TV gekommen, weil es eine faktische Dreingabe war zum eigentlichen, einem stabil funktionierenden DSL Anschluss.
Wer Internet von der Telekom bezieht, der hat sich irgendwann bewusst zu den höheren Preisen für dieses Produkt entschieden, da kam sicher keiner mit der Intention „Ich will TV…“, oder es waren wenige, meist so Nerds wie wir hier. TV war für die meisten DSL Kunden eher das Bonbon oben drauf.

Mit MagentaTV OTT only werden dann viele dieses Bonbon hinterfragen. Für OTT gibt es nunmal andere Anbieter die wenigstens vergleichbares liefern und Dank des Wegfalls des Nebenkostenprivilegs sind all diese Anbieter für die nächste Zeit auch massiv präsent in der Werbung…

Hmm, so wie du ein MagentaTV 2.0 ohne 24 Monate Bindung verlangst, verstehe ich nicht, warum du nicht bei dieser Aktion mitmachen willst?
Da hättest du 3 Monate umsonst, kannst es auf Apple und One ausprobieren und danach 10€ - was der „alte“ Smart auch kostet und es ist als Flex ja danach sogar monatlich kündbar :thinking:

Oder bist du noch in den 24 Monaten des alten Smart und müsstest dann doppelt zahlen? Aber selbst dann könntest du es einfach mal 3 Monate ohne weitere Kosten ausprobieren, ob es wirklich der Heilsbringer ist :man_shrugging:
Einziger Aufwand: neuen Telekom Login unabhängig vom Anschluss anlegen.

Und vielleicht wirst du ja sogar mit 2.0 auf der One warm :innocent:

1 „Gefällt mir“

oder auf dem Apple TV.

Tja, genau das versuche ich seit geraumer Zeit hier zu vermitteln.
Aber bisher habe ich von Einigen nur Kritik dafür einstecken müssen.
Besonders von Leuten die es eigentlich besser wissen müssen

Mich freut, dass wenigstens Du es verstanden hast :+1:

1 „Gefällt mir“

Gelesen hast du es ja selbst, Bestandskunden legen bitte ein neues Login an…geben eine andere Zahlart an, als die bereits genutzte… .

Klar, kann man alles machen, muss man aber auch Bock drauf haben. Wie ich geschrieben habe, ich will einfach nicht irgendwelches Bohei betreiben müssen.

Und soweit ich gelesen habe, auch bei MagentaTV 2.0 laufen derzeit alle Apps außer Netflix im „Soap Opera Mode“, also mit 60H auf der One. Nö danke! Zumal Google es bei Android TV 12 grundsätzlich so möchte, so die Anbieter eben nicht die automatische Anpassung der Framerate in ihre Anwendung integrieren. Da ist es wieder, wie gekannt, dieses merkwürdige Gefrickel unter Android. Ebenfalls ein „Nö danke!“.

Es ist einfach meine Nutzung von TV und Streaming, TV ist nur ein Bestandteil des Paketes, nichtmal der wichtigste. Und da zählt eben massiv das, was das Gesamtpaket kann. Die One liefert derzeit im Zustand, wie er dem normalen Kunden begegnet, vielleicht 90 Prozent. Hier und da hakt es bei den Apps. Im Labor ist es derzeit selbst beim TV selbst eher grenzwertig und um die gemeldeten Fehler dazu dröhnt das Schweigen im Laborbuch. Auch wie bereits gekannt, es dauert teils ewig bis unendlich, bis Fehler beseitigt sind. Einige schleppt man auch gerne einfach weiter mit. Und mit dem Start von Android TV 12 auf der One 1.0 geht dieses Spiel offenbar erneut los. Auch hierzu ein „Nö danke“.

Mit der Apple TV nutze ich problemlos alle Apps zum Streaming, mit waipu kommt darauf das für mich besser nutzbare TV in den Alltag. Und dies insgesamt sticht einfach, es passt zu meiner Nutzung.

MagentaTV hab ich lange sehr gerne genutzt, werd es auch nicht von jetzt auf gleich einstampfen hier. Da wird weiter beobachtet ob es irgendwann mal ohne Umwege zu 2.0 geht, dann wird das getestet.
Mit der Hardware hingegen hab ich schlicht fertig, vielleicht packt mich da irgendwann mal wieder die Neugier, aber derzeit bin ich einfach nur bedient von unausgereiften Dingen. Die Liste ist nunmal lang dazu…

1 „Gefällt mir“

Ich glaube die grundsätzliche Ansicht teilen auch andere, ich zumindest. Allerdings erwähnen wir es nicht in jedem Beitrag :rofl:

IPTV ist halt auf dem absteigenden Ast. Es gibt auch immer weniger Lösungen auf dem Markt, die eine Telekom nutzen könnte.
Also selbst wenn die Telekom weiter IPTV anbieten wollte, wäre das ein Alleingang und man müsste es selbst entwickeln. Ob der so gut funktionieren würde? Es ist finanziell aber vermutlich auch gar nicht rentabel, was letztlich zur Entscheidung geführt haben dürfte.

Um mal wieder mit meinen Auto-Vergleichen zu kommen: IPTV ist der Verbrenner, OTT das Elektroauto.

Vermutlich wird es noch eine Weile die verschiedenen Lager geben, die die Vor- und Nachteile anders gewichten. Aber ob das einen großen Einfluss auf den weiteren Verlauf haben wird halte ich zumindest für fraglich.

Du wirst bestimmt irgendwann auch ohne Bohei auf 2.0 wechseln können. Aber mit dem Anschluss zusammen hatte TV schon immer 24 Monate Vertragslaufzeit, traditionell wohl eher wegen IPTV, aber an der Tradition hält man bisher wohl fest :rofl: Ist dann halt die Frage, ob dir der geringere Aufwand das Risiko der 2 Jahre Bindung wert ist. Ich würde ja lieber erstmal die 3 Monate testen und dann eben den Account anlegen - für waipu hast du ja auch einen Account angelegt :innocent:

Alternativ müsstest du wohl auf die Einstellung von 1.0 warten, dann wirst du wahrscheinlich automatisch umgestellt und dann gibt’s auch keine neue Vertragslaufzeit.