MagentaTV Plauderthread (ab 2023)

Ach was, und dann noch in HD bei der Aufnahme.
Aber vorhin noch bezweifelt.

Noch weitere Fragen @Kurz ?
Nun kannst du weiterhin Pro-MagentaTV sein.
Aber waipu hollt immer weiter auf, auch in der Qualität.

Das ist wohl richtig, aber deinen „Spaß“ hast du aktuell ja dennoch.

Nebenher, an was hast du deinen Waipu Stick angeschlossen? Und was hast du an selbigem denn in Punkto Auflösung eingestellt. Schlussendlich hab ich keine Ahnung und ob der in dem gezeigten Menü nun die ankommende Auflösung anzeigt oder die, welche er ausgibt.

2 „Gefällt mir“

Ich kann die Glasfaseranbindung genauso wenig beweisen, wie Du die nicht Sat-Anbindung (Magenta TV)
Nur Waipu TV und Freenet TV nutzen einen Glasfaserring in Deutschland und über Antenne wird in Full HD ausgestrahlt.

@Torc warst schneller.

1 „Gefällt mir“

Korrekt.

Auch korrekt. Sie bekommen das 720p50 Signal von ARD und ZDF, skalieren es hoch und verteilen es über Ihr Glasfasernetz.

War der Wissenstand am Tag nach der Aufnahme, die ich jetzt überprüft und korrigiert habe.

Telekom hat auch nur noch HD Aufnahmen.

Übrigens von 8 oder 9 Aufnahmen sind nur noch 6 da.

Weiß ich doch nicht. Das war die Antwort vom Unternehmen auf die Frage ob die natives 1080p50 bei ÖR ausliefern oder hochskaliertes 720p.
Ich habe erstmal keinen Grund die Aussage anzuzweifeln, aber mir ist das auch ehrlich gesagt ziemlich egal ob es nun 720 oder 1080 ist.

Wieso dann die 3 Full HD Sender bei Waipu TV, wäre doch unnötig.
Dir ist doch bekannt, die letzte Fußball WM wurde von der ARD über DVB-T2 HD, in nativem Full HD übertragen.

https://www.areadvd.de/news/ard-zeigt-fussball-wm-spiele-in-voller-1080p-aufloesung/#:~:text=Die%20ARD%20überträgt%20die%20Live,bestmögliche%20Full%20HD-Bildqualität%20an.

„„So sind auch die WM-Bilder des ARD-Hauptprogramms via DVB-T2 HD sichtbar detaillierter als via Satellit. Auch der Internet Live-Stream von „Das Erste HD“ bietet die volle Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln““

1 „Gefällt mir“

Wichtig ist der persönliche visuelle Eindruck und wenn der passt, kann man sich die akademische Diskussion sparen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Du hast Deine Infos und ich meine und meine Quellen glaube ich da mehr.

Ein verregneter Sonntag-Nachmittag. Kann man ja mal wieder einen waipu Probemonat mitnehmen und Skispringen vergleichen :wink:
waipu.tv vs. MagentaTV Streams – iptv.blog

7 „Gefällt mir“

Für mich ist der ARD Kreis beim Waipu Standbild verpixelter und nicht so rund wie bei MagentaTV:smiley:
Kann aber auch am aufzoomen durch Waipu auf 1080 liegen

Ansonsten kann Waipu nur bei der DD Tonspur mit 448kbit funkten, wenn man auch DD5.1 sendet :wink:

Fazit: Kein technischer Mehrwert mit MagentaTV 2.0 gegenüber waipu.tv :wink:

@Grinch, Danke für Deine Mühe!

2 „Gefällt mir“

Ich vermute waipu schärft einfach nach dem Hochskalieren nach. Das sorgt dann für die bessere Schrift (was für einen guten Scaler spricht), aber verstärkt auch potentiell die Kompressionsartefakte. Was übrigens auch ein Zeichen dafür ist, dass sie ein vorkomprimiertes Signal nutzen, wie die Telekom auch.

1 „Gefällt mir“

Thanks @Grinch :+1:

Auch wenn du mit dem Vergleich die Welt einiger hier zum einstürzen gebracht haben könntest.

Am Ende zählt dann vielleicht doch die Sendervielfalt, aufgerufene Preise, Verfügbarkeit und Qualität von Apps und unterstützte Plattformen.
Und auch die über alle Plattformen gleiche Verfügbarkeit von Dingen wie 5.1, irgendwann vielleicht UHD…

1 „Gefällt mir“

Sollte man bei einem solchen Vergleich nicht bei dem bleiben was jeder bekommt, ohne künstliches Hoch Skalieren? So was kann nicht jeder Endverbraucher, würde mal sagen 90% oder so. Also Hoch Skalieren. Wie sieht der Test aus wenn man drauf verzichtet und das nimmt was man bekommt?

Da muss ich mal ein Lob aussprechen.
Ehrlicher Test und Ehrliche Aussagen.
Somit sind beide Anbieter aktuell relativ auf Augenhöhe,

Ich zweifle nichts an an deinen Test.
Nur ist bei mir der Zeitunterschied zwischen App und Web bei Waipu maximal 2 Sekunden, oftmals weniger.
Aber das soll jetzt keine Kritik sein, sondern das erlebte bei mir.

Hier stürzt nichts ein. Jeder hat seine „Anbieter-Augen“ :sunglasses: und dann passt es schon :wink:

2 „Gefällt mir“

Hatte Anfangs nur aus Neugier Waipu zum Testen neben Magenta, doch inzwischen ist es umgekehrt. Bin nicht unzufrieden damit und um den geringen Fersehkonsum in D zu nutzen ausreichend.

Das Wiedergabegerät skaliert ja automatisch auf Vollbild.
Du kannst aber gerne auch das 720p Original mit dem 1080p Original vergleichen, deshalb habe ich beide Bilder eingefügt.

Hm… komisch. Ich habe extra mehrfach hin und hergeschaltet und den Mittelwert genommen :thinking:
Aber ja, ist halt nur eine Stichprobe. Bei OTT hat jeder Client potentiell ein anderes Buffering-Verhalten und um so länger die Fragmente sind, um so mehr schwankt der Versatz auch mit jedem Umschalten. Ich denke am Ende kann man sagen die Streams selbst haben eine ähnliche Verzögerung bei MagentaTV und waipu :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Hier auch nicht.

Also ich habe es jetzt noch mal weiter getestet. Mit dem Browser auf einem Android Tablet ist die Webversion ähnlich zur App, manchmal sogar kurz vor der App, meist oder im Mittel aber um die 2 Sekunden dahinter.
Aber an meinem PC ist sowohl der aktuelle Edge, als auch Chrome rund 12 Sekunden hinter der Android-App :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“