MagentaTV Plauderthread (ab 2023)

Das meine ich auch nicht. Ich meine Kabel Eins Classics, ProSieben Fun, Sat. 1 Emotions, die Warner TV Sender, nur um ein paar zu nennen, deren ihre Mediatheken.

Hallo Zusammen,
seit 2-3 Tagen laufen meine Media Receiver extrem zäh / langsam.
Ja, ich weiß. Die MR waren nie super performant, aber zur Zeit ist es wirklich extrem
Beim blättern im EPG braucht es teilweise mehrere Sekunden bis die Sendungen angezeigt werden.
Neustarten hat nicht wirklich geholfen.
Hat das Problem noch jemand bzw. ist da was bekannt?

Ist das nicht schon lange so, nach einem Update irgendwann mal, wo der MR merklich langsamer lief und dies ist nie richtig behoben worden?

Welche MR hast Du?

Ist seit ein paar Tagen zu beobachten
nicht nur beim MR auch auf der BoxPlay bei mir

1 „Gefällt mir“

So „läutet“ man das Ende von IPTV ein :wink:

1 „Gefällt mir“

Box und Play in Betrieb. Keine Feststellung, alles mit normaler Geschwindigkeit. Wobei „Normal“ nicht langsam bedeutet.

Mir kommt es auch so vor… Ein Schelm, der Böses dabei denkt. Wenn man mutwillig die Leistung der MRs verschlechtert, sind vielleicht mehr Kunden bereit auf die neue Platform und neuen Geräte umzusteigen…

ich könnte mir auch gut vorstellen, dass man die neue One zur offiziellen Markteinführung dann auch nur mit dem neuen Tarif vertreiben wird, nicht weil es technische Gründe geben würde (die Beta lief/läuft ja auch mit der alten Platform), sondern einfach um die neuen Tarife zu pushen…

Wenn Next MagentaTV kommt, wird es wahrscheinlich auch neue MagentaTV-Tarife geben, zusammen mit der One (2), auch wenn die bis auf den Hersteller und Android TV 12, eigentlich identisch ist mit der One (1).

Der Beta-Tarif läuft ja auch mit der One (1).

1x MR401 / 2x MR201
Davon ist ein 201er im Labor.
Allerdings tritt das Problem bei allen auf, egal ob Labor oder nicht.

Ich gehe aktuell davon aus, dass mit dem Ende der Beta es nur noch das neue MagentaTV als Tarif / Option geben wird und die Vermarktung der alten MagentaTV Tarife / Optionen gleichzeitig eingestellt wird.

2 „Gefällt mir“

Ja relativ wird es auch so kommen.
Sonst wäre ja die Beta sinnfrei und die Telekom hat immer sofort raus nach dem Beta-Test.
Was nicht immer ein guter Schritt ist.

Sondern sehr langsam (MR401/Box)… :smile::wink:

Bei einigen hier grenzt es doch schon etwas an Paranoia…:no_mouth:

Achtung, jetzt kommt ein langer Text - mit persönlichen Erfahrungen, die so oder so ähnlich nicht unbedingt für jeden zutreffen! :wink:

Seit ein paar Jahren bin ich nun bei der Telekom (und einen besseren Internetanschluss hatte ich wirklich noch nie!) und auch bei Magenta TV gelandet. Inklusive Kinderzimmer, Schlafzimmer und Co. werkelten hier von Anfang an 4 Geräte. Zunächst ein MR 401, zwei MR 201 und ein Entry, welcher dann durch einen MR 200 ersetzt wurde. Parallel dazu nutzte ich noch die Apps von Magenta TV (und anderen Anbietern) auf verschiedenen Geräten in unterschiedlicher Häufigkeit (Apple TV, Fire TV, Waipu Stick, Magenta Stick, Smart TV-Apps, Chromecast, iPad, iPhone…). Über einen seeeehr kurzen Ausflug zu Box/Play hülle ich mal lieber den Mantel des Schweigens - diese Geräte waren hier für mich der Horror!

Anfangs mehr LiveTV, aber letztlich immer und immer mehr Streaming. Dabei waren neben den Mediatheken der TV-Sender natürlich auch mehr und mehr verschiedene Streaming-Anbieter und/oder Amazon-Channels am Start.

War ich zufrieden? Ja! TV klappte über den MR soweit ganz ordentlich - auch wenn es immer mal wieder Aussetzer („Wiedergabe nicht möglich!“) gab. Dies besserte sich erst sehr spät mit dem aktuellen Update der Fritzbox. Aber so ganz weg ging es nie - vor allem bei Sky Sport/Bundesliga UHD. Auch klemmte es immer mal bei Travel XP 4K und sporadisch bei allen anderen Sendern auch mal. Aber im Grunde nix Neues - auch über Sat gibts mal Ausfälle, über Kabel hatten wir dies auch hin und wieder. Die Performance der MR ist nie die tollste gewesen - aber auch hier muss ich sagen, dass bestimmte Funktionen an meiner vorher genutzten Linux-Kabelbox (und das war auch eine sehr gute und teure!) auch nicht schneller waren. Die Umschaltzeiten waren dort oft sogar deutlich länger als beim MR. Alles in allem aber ein gutes Paket - gerade auch in Verbindung mit der Sendervielfalt (ich vermisse hier nicht wirklich was) und den ganz annehmbaren Restriktionen in Sachen Restart/Aufnahme/Neustart.

Gerade Letzteres beschäftigte mich dann doch eher selten. Ich nehme so gut wie was auf, nutze Timeshift hin und wieder mal, starte nur sehr selten mal neu. Aber ich finde schon alleine die Möglichkeit dazu toll!

Geärgert habe ich mich aber immer über Sky. Nicht, dass dort Probleme im Empfang auftraten - nein, mehr über die dämliche Politik mit deren Apps! Mal gibt es Sky on demand, mal Sky Go. Das Prinzip ist mir klar, aber es nicht so toll. Und weil mein Weg mich mehr und mehr ins Streaming führte, ging nach einiger Testzeit mit dem Fire TV (grundsätzlich gut, aber irgendwie werde ich damit nicht warm) der Trend zum Apple TV. Fürs Streaming für mich weiterhin die beste Lösung - und zudem komme ich eh aus der Apple-Welt (mit Ausnahme mac OS). Gerade die Performance, die Frameraten-Thematik und die überwiegend gute Qualität der Apps. Überwiegend. Leider nicht so bei Magenta TV - aber hier helfe ich mir für Live TV auf dem Apple TV mit Waipu aus. Trotz der Telekom-Fernbedienung ist aber Live TV auf solchen Geräten nicht optimal - mir fehlen einfach die Zifferntasten!

Eine gute Option dazu (und für andere kleine Problemchen) erhoffte ich mir mit der Magenta One. Also gleich mal angemeldet und auch Glück gehabt mit der Laborteilnahme. Aber eine kleine Enttäuschung dann doch: Nur OTT. Okay, im Grund kein Problem, weil ich ja eh der „Streaming-Typ“ bin und hier halt das Live TV auch darüber läuft. Aber trotzdem war ich etwas enttäuscht, fand auch den Aufbau der Fernbedienung etwas unglücklich und am Anfang ging es auch nicht ohne „Knirschen“. Aber das gab sich schnell wieder. Leider aber konnte man das Gerät wieder nicht voll umfänglich nutzen: Es fehlen paar Programme, es gibt größere Einschränkungen im rechtlichen Bereich, es geht kein Sky.

Etwas später dann erfolgte eine erste Umstellung. Es gab nun WOW über die Telekom - und damit endlich auch eine Möglichkeit, Sky sowohl über die Telekom-Hardware als auch ordentlich über eine App auf dem Apple TV zu sehen. Positiver Nebeneffekt: Ich brauchte nun den MR für keinerlei Apps mehr und hatte in WOW auch Merklisten, was die Sky on demand-App leider nie konnte. Also umgestellt und auf die paar wenigen Sender (UHD, Beate Uhse, Cinema +24) verzichtet. Alles andere hatte ich ja noch über Big TV. Super!

Die Labor-One hatte ich immer mal wieder probiert - und merkte mit der Zeit, dass es dort endlich auch besser lief! Und weil hier manch MR nur noch selten läuft, dafür aber mehr Strom braucht, habe ich mich entschieden, 2 MR gegen 2 One zu tauschen. Passt! Neben den genannten unwichtigen Sky-Sendern fehlt in meiner Programmliste an diesen MR natürlich das eine oder andere. Ärgerlich. Aber letztlich an den beiden Standorten unwichtig.

Ich schaute in der Folge mal genauer hin - was fehlt mir denn eigentlich sendertechnisch, wenn ich Magenta TV auf der One nutze? Nicht viel. Neben dem Disney Channel nur noch die (teils nur temporär sendenden) UHD-Sender, ImEarth, Baby TV, paar ausländische Sender (für mich völlig verzichtbar!) und die letzten regionalen Dritten (in HD) und die Lokalsender. Also alles in allem für mich keine Gamechanger! Ja, ich erfreute mich schon immer mal an tollen Bilder bei Travel XP 4K - aber letztlich kommt dort auch oft dasselbe. Über RTL und Sat1/Pro7 braucht man erst recht nicht reden. Und inhaltlich haut mich InUltra auch nicht um. „Mein“ Regionaler ist glücklicherweise vorhanden, die Lokalsender schaue ich vielleicht einmal im Quartal kurz.

Und sonst? Videotext nutze ich vielleicht einmal im Jahr - wenn überhaupt. Die Beschränkungen im OTT greifen bei mir ja auch eher nicht - siehe den oben beschriebenen Nutzungsumfang in Sachen Aufnahme/Timeshift/Restart. Bliebe vielleicht noch die IPTV-reservierte Bandbreite - aber da ich nunmehr der einzige Mensch im Haushalt bin, der mal größere Downloads macht, ist dies kein K.O.-Kriterium mehr. Die Bandbreite sollte ja reichen hier… :sweat_smile:

Also: Umstellung komplett! Habe nun zwar noch einen (eigenen) MR 201 im Schrank, nutze aber seit über einem Monat nur noch die One zum Live TV. Eine Labor-One, drei „normale“ One. Und die Erfahrungen bisher sind ausgesprochen gut! Alle One sind per LAN (2x direkt, 2x über Repeater) angeschlossen und tun seit dem ersten Anschluss bis zum heutigen Tage alle ihren Dienst! Ohne Fehlermeldungen, ohne Abbrüche, ohne Ruckeln, ohne Neustarts (nicht durch Abstürze, nicht manuell), kein eigenmächtiges Umschalten auf Programmplatz 1. Auch gibt es im Gegensatz zum MR keine Sorgen mehr mit der Erkennung der Geräte und aller Informationen über das Web. Beim MR ging es ja oft nicht - dann musste der Haupt-MR neu gestartet werden, damit alles erkannt wird (Senderlisten, Aufnahmen - falls vorhanden…). Ich habe auch die letzten Wochen bewusst mehr Live TV geschaut - überall klagloser Betrieb auf allen(!) One hier. Vielleicht hängt es ja damit zusammen, dass ich nur Live TV schaue, mit eigener Senderliste, Stand-By, keine Apps, keine Aufnahmen usw.

Was ist noch unschön? Naja, die alte Problematik mit dem CEC. An keinem unserer TV funktioniert die Lautstärke-Reglung über CEC. Daher setze ich neben der Harmony im Wohnzimmer auch bei den anderen One auf eine programmierbare FB. Hier kann dann auch gleich über einen „Workaround“ die fehlende Exit-Taste erstellt werden. Was fehlt mir noch? Nun, es wäre gut, wenn es eine Funktion für den letzten Sender/Senderliste gäbe. Auch fehlt der FB eben die Exit und/oder TV-Taste. Vielleicht noch eine frei programmierbare Taste - ähnlich den MR. Es müssen ja nicht gleich die ganzen Farbtasten sein. Navigation mit Ziffern im EPG vermisse ich auch noch - aber da kommt bald was… :see_no_evil: Natürlich warte ich auch noch auf paar regionale und lokale Programme, vielleicht ja sogar Disney und natürlich auch mal UHD - die WM hat ja gezeigt, wie gut das geht. Ach ja, die Latenz könnte etwas kürzer sein - aktuell bin ich ca. 40 Sekunden hinter der echten Zeit hinterher. Und Dolby-Ton wäre im Live TV auch ganz gut - aber ich nutze eh nur eine Soundbar und da geht in dem Falle auch mal Stereo.

Sonst bin ich für meinen Teil zufrieden und kann nach längerer Aufwärmphase meinerseits die One durchaus empfehlen. Aber vielleicht eben nur für die Leute, die eine ähnliche Nutzung wie ich pflegen (Live TV). :smiley: :man_shrugging:

8 „Gefällt mir“

Danke für Deine ausführliche Schilderung, der persönlichen Entwicklung rund um MagentaTV bei Dir - sehr aufschlussreich :+1:

PS: Mein Lesebedarf wurde für diesen Monat gedeckt :sweat_smile: :wink:

6 „Gefällt mir“

Freut mich, dass Du das für Dich passende Setup gefunden hast.

Es zeigt aber mal wieder, wie unterschiedlich die Anforderungen und auch die persönliche Erfahrung ist. Ohne jetzt einen ähnlich langen Text zu schreiben, war es bei mir genau umgekehrt. Ich hatte der One ganz bewusst eine Chance gegegen, aber für mich, der den größten Wert auf Live-TV und Aufnahmen legt, war die One ein gravierener Rückschritt gegenüber dem MR401. Sind alles keine „Risenprobleme“, aber Dinge die mich täglich einfach genervt haben, die ich unpraktisch fand. Mir fehlen auf der FB einfach wichtige Tasten, die ich fast ständig nutze und mich nerven die Einschränkungen bei den OTT-Aufnahmen. Also prinzipiell nichts was man nicht in einer neuen Generation verbessern könnte, aber aktuell für mich keine Alternative.

6 „Gefällt mir“

Sollten heute nicht France 2 und France 3 kommen?

Seit heute Vormittag hat sich das Problem erledigt.
EPG läuft / läd wieder in gewohnter Geschwindigkeit.
Das Ganze ist (zumindest bei mir) eher sogar etwas fixer geworden.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich es richtig verstanden habe, kommen die morgen