MagentaTV Plauderthread (ab 2023)

@Grinch
Euro D wurde über Sat einfach von SD zu HD geswitcht. Dafür gibt’s gerade bei Magenta TV gar kein Bild mehr. :joy:

Das war ja fast zu erwarten :sweat_smile:
Hatte das auch schon letzte Woche weitergegeben, aber keine Ahnung wann und was da jetzt passiert. Ich würde mal vermuten auf SD runterrechnen geht am schnellsten - vorausgesetzt es ist erlaubt.

Die haben jetzt nur blöderweise einen HD Zusatz im Logo. :joy:

Wofür braucht man das eigentlich, wenn man kein SD ausstrahlt?

1 „Gefällt mir“

Ist bei den regionalen Sendern ab Sendeplatz 400 doch auch so ……

Weil Telekom das Geld/Rechte oder so nur für SD Ausstrahlung bekommt/hat?

Das hast Du falsch verstanden, das HD Logo braucht kein Mensch, weil HD Standard ist, sollten allenfalls mal ein SD Logo für SD Simulcast einführen, dann gibt’s das Problem nicht mehr…

Ich glaube das machen die türkischen Sender nur kurzzeitig. War bei Show Türk und Kanal 7 auch so. Anfangs mit HD Logo (bei Waipu hatten die das nie!) und nach einiger Zeit nicht mehr.

Nur ist das noch nicht überall angekommen das hd standard sein soll oder warum z.b. halten die privaten daran so fest?

Warum halten die öffentlich rechtlichen daran fest?

Kannst ja gerne mal anfragen warum rtl und co das machen

Die glauben immer noch mit HD+ Geld zu verdienen.

Hallo zusammen,
ist euch das auch aufgefallen auf den Kanal von Bild-TV war hört man in Hintergrund
einen Sender aber am Bildschirm ist diese Infotafel das es den Sender nicht mehr gibt
aber es werden auch Programm Informationen übermittelt in der Infozeile neben den
Bild Logo.Habt ihr da eine Erklärung was da los ist?

Hat @grinch erklärt. Ist eine Sat Einspeisung dieser Sender und auf dem Sendeplätze sendet jetzt 1-2-3 tv

ok danke für die info

@Grinch
Ich finde es ja eher etwas peinlich, dass es jetzt 2 Infotafeln gibt. Einmal für Cem TV und einmal für Euro D.

Die ARD schaltet am 7. Januar 2025 ihre noch in SD verbreiteteten Sender ab. Was aber nicht heißt, dass es auch bei MagentaTV IPTV abgeschaltet wird. Am Ende skaliert man von HD auf SD runter, was ja aktuell bei einigen Kanälen passiert.

Das ZDF hat sich bisher nicht weiter dazu geäußert. Vielleicht ist es ja die große Angst plötzlich einen Haufen potentielle Zuschauer zu verlieren? Bei den Öffis eh unverständlich. Aber verstehe so manche die schauen ja weiter in SD obwohl HD nichts extra kosten würde.

Bei den Privaten wird es diese Angst vor denen sein die für HD nichts extra zahlen wollen, wenn sie diese Sender in HD nicht schon in ihrem TV-Tarif inklusive haben.

Man muss doch über SAT DVB-S2 haben um zu empfangen oder ?
Geht man davon aus spielt es ja keine Rolle welchen TV man hat. Selbst ein Röhrenbild stellt 720p dar. Zwar nicht in der Auflösung aber man hat Bild. Man hätte es doch bei der Umstellung schon abschalten müssen. Bleiben noch die Kabel Anbieter. Selbst wenn man noch ein SD Receiver hat kann der doch auch ARD und ZDF HD darstellen oder ?

In anderen Ländern wo die Privaten Frei auf HD gewechselt sind, sind die Zuschauerzahlen Stabil geblieben und eben auch die Werbeeinnahmen und zu Anfang waren Natürlich die Größeren Sender in HD verfügbar wodurch die Quoten Allgemein gestiegen sind. Sozusagen wollten die Sender HD als erstes so schnell es ging anbieten um die Zuschauer binden zu können. Hier ist es genau andersrum gelaufen. Man ist zum PayTV geworden und heult nun rum das man weniger Zuschauer hat in den Zielgruppen und allgemein weniger Zuschauer. Gleichzeitig hat man dadurch auch weniger Werbende und Einnahmen durch die.

Nein, Röhren-TV und reiner SD-Receiver können nur 576i25 (analog) verarbeiten, meine ich.