Max Anzahl Mediareceiver

Achso. Meistens hat es ja eine Bedeutung wenn du was schreibst :slight_smile:

…Von welcher Bandbreite des MR401 (!) reden wir? Für wieviel streams HD (nur lesen/nur schreiben/lesen und schreiben parallel) reicht das?

Also das Bandbreitenlimit des 401er auszureizen hab ich mit nem VDSL100 noch nicht geschafft - vorher wird die maximale Bandbreite des Anschlusses erreicht. Aber die Anzahl Streams kann man mit SD und HD erreichen, das sind 5 eingehend (4 davon als Aufnahme). Nur hab ich nicht genug andere Receiver der neuen Generation, um zu schauen wieviel man davon dann wieder ins Heimnetz streamen kann :slight_smile: Das muss jemand anderes ausprobieren - soweit ich weiss sind es aber 4.

In Verbindung mit der Aufstellung der Telekom

100 Mbit/s Anschluss:

verstehe ich Deine Antwort jetzt nicht.

Ich glaub dazu solltest Du doch einmal einen Artikel schreiben :innocent:

Scheint wohl noch die alte Tabelle zu sein. UHD fehlt ja in der Aufllistung

Das Thema hatten wir auch schon, ab diesem Beitrag Entferntes Abspielen - #67 von Fa96

Kann man schon mal durcheinander kommen. Da du ja die Liste erwähnt hast, wollte ich das auch nur auch nochmal erwähnen

Der Ewige Kreis halt

ich sollte nicht nur, ich wollte auch schon. Nur ist das mittlerweile so kompliziert, dass ich eher an einen “Simulator” gedacht habe, auf dem man sein Szenario aus Anschluss und Receivern zusammenklickt. Aber den zu bauen ist ja noch komplizierter… ein Teufelskreis :joy:

Stimmt. Zu HD kam ja UHD. Das heißt man muss zu jeden UHD Stream dazu schreiben wie viele HD/SD Streams daneben gehen. Es wird immer mehr :frowning:

Also zum einen das - da wird die Tabelle riesig, weil es zahllose Kombinationen gibt - und dann haste noch so Sachen wie schnelles Umschalten, das nur geht, wenn für den Kanal noch Bandbreite + 30% frei sind, dann gibts eben die Begrenzung des Hauptreceivers in die dann auch die remote Timeshifts der anderen Receiver reinzählen. Dann Unicast/Multicast im Multi-STB Betrieb. Es ist wirklich schwierig geworden das “einfach” zu erklären :slight_smile:

Da stimme ich dir vollkommen zu. Wie sagt man so schön, alles hat seine Vor und Nachteile