Max Anzahl Mediareceiver

Ich bin noch beim „alten“ Entertain und betreibe 8 Medireceiver 300 in meinem Haus ohne Probleme. Jetzt droht irgendwann in der Zukunft die Abschaltung und meine MR300 sind dann Schrott. Ich habe irgendwo gelesen dass Entertain TV nur 4 MR400/401 unterstützt. Stimmt das oder ist das nur eine Telekom Schutzbehauptung um sich Ärger vom Hals zu schaffen? Was ist technisch möglich auch wenn die Telekom das nicht mag?

Das dauert sicher noch ein paar Jahre.

Wäre mir neu. Die Sender gleichzeitig pro MR sind begrenzt, nicht die Anzahl MR pro Anschluss.

Technisch sind nach wie vor 10 Receiver möglich.

Wieder was gelernt.
Wobei die Leitung dabei ja auch mitmachen muss.

ja klar, also alle 10 Receiver gleichzeitig nutzen kann schwierig werden :wink:

Ach aber wenn wir gerade von gleichzeitig reden… Die Telekom schreibt natürlich nicht zum Spaß 4 Receiver. Wenn man mehr nutzt geht zum Beispiel remote Timeshift oder entferntes Abspielen von Aufnahmen nur begrenzt. Das ist beim alten System auch schon, wenn man aber alle Receiver mit Festplatte hat, nutzen die kein remote Timeshift. Bei den neuen Receivern wird dagegen eine eingebaute Festplatte an Zweitreceivern nicht genutzt, sondern immer der Hauptreceiver als Puffer - und dessen Kapazitäten sind wie gesagt begrenzt.

8 Receiver? Alle gemietet oder gekauft? Krasse Zahl. 8 Receiver = 8 Fernseher/Monitore. Wer hat der hat :slight_smile:

FTTH wäre bei sowas echt besser. Hast du FTTH?

Liest sich nach gekauft.

Wow. Ok

@Grinch, wenn auf 2 MR der selbe Sender geseher wird, wird insgesamt nur einmal die Bandbreite verbraucht.
Ist das richtig?

ein klares “kommt drauf an” :smile:
Bei Multicast ja, bei Unicast nein.

2 „Gefällt mir“

Dann wird es aber schnell eng bei 8 MR`s

Danke für die beruhigenden Meldungen. Klar, die max. Anzahl der gleichzeitig betreibbaren MRs ist durch die verfügbare VDSL Bandbreite und die Bandbreite des Videorekorders begrenzt. Bei einem VDSL100 Netzanschluss und einem Zwei-Personen-Haushalt ist das aber kein gewaltiges Problem. Warum 8 MR? Weil Entertain, anders als die Kabel-Konkurrenz, erlaubt HD- Inhalte auf mehreren Bildschirmen gleichzeitig anzuzeigen ohne den Zwang für jeden Bildschirm eine extra Smartcard zu erwerben und (wenn der Videorecorder hauptsächlich genutzt wird) es den Vorteil hat eine Aufzeichnung in einem Zimmer abzuspielen und mittendrin zu pausieren und dann bei einem Anderen MR weiter zu sehen. Außerdem sind gebrauchte MR300 von Entertain Umsteigern oder Enttäuschten in der Bucht sehr preiswert zu haben ( ja, ich habe die Lizenz zum Löten😊). Ich hatte die Befürchtung dass beim MR400/401 die Anzahl der MR200/201 Abspielstationen für entferntes Abspielen auf 3 beschränkt sein könnte.

Die neuen sind aber nicht so Billig zu bekommen wie die alten für Mediaroom…

Auch bei Unicast geht das: mit dem Videorekorder! Einfach auf einem MR die Sendung aufzeichnen und auf dem anderen MR diese Aufzeichnung sofort abspielen.

Ich komme gut mit entertain classic klar. Ich muss aber überlegen was ich bei Einstellung von entertain classic tun werde. Je später der Termin der Betriebseinstellung ist desto besser für mich…:grin:

VDSL100, SP W922V, Gbit Heimnetzwerk

ja gut, wenn man solche Mühen nicht scheut und sich abspricht, kann man das natürlich machen :slight_smile:
Aber beim VDSL100 mit 2 Personen sollte das eigentlich kein Problem sein. Die UHD Kanäle sind alle noch Multicast und mit HD dürfte man bei max. 4 Aufnahmen + 2x Live auch keine Probleme bekommen.

Noch Multicast? Gibt es Pläne das zu ändern und wenn ja ab wann?

Keine Ahnung, das sollte nur klar stellen, dass ich nicht in die Zukunft sehen kann und mich auf den aktuellen Zustand beziehe :wink: